Pfeil rechts

Y
hallo. ich hatte das am sonntag zum ersten mal und jetzt gerade, ohne auslöser (ich sitz auf dem bett, surfe rum) hab ich es wieder. so ein gefühltes aufsteigendes gefühl in der herzgegend, als würd sich da gleich was verkrampfen, je weiter ich dran denk, oder schritt für schritt zusammenziehen. ich kenn es, wenn sich der brustkorb so zuschnürt, aber das jetzt ist ein anderes gefühl. nicht mittig, sondern wirklich links. das hatte ich am sonntag beim auto fahren zum ersten mal.. da war ich eh nich so super drauf und hatte blöde gedanken ans herz, und da kam das dann plötzlich auf, für ein paar sekunden, musste dann irgendwie dagegen anatmen, weil das war ganz furchtbar. hatte das gefühl, wenn ich es zulasse, passiert etwas. ganz seltsam. da das niemand zu kennen scheint, wollt ich dich mal fragen. empfinde es als sehr beängstigend.

ich kenn ja schon einige symptome, nur dieses gefühl jetzt empfind ich als bedrohlich, weil ichs gefühl hatte, ich kanns nich zulassen, und was bitte ist das.. horror. beim arzt war ich vor einigen wochen, da ist alles ok. ich weiß die psyche ist anscheinend zu vielem fähig, aber irgendwie ist mir das jetzt trotzdem schleierhaft, vorallem weils so beängstigend ist. und ich hab das gefühl, je mehr ich direkt ans herz denk und in mich reinhorch, dass es dann auftritt. klar, dann sollte ichs lassen, aber ich will ja trotzdem wissen, was das ist.

edit: hatte es jetzt eben wieder.. war bei wem zum essen eingeladen, dann trats auf, die autofahrt über auch, jetzt daheim ists besser., aber war wieder aufbauend, teils mit som krampfgefühl kurz und innerlich der totalen panik, dann baute sich ein druck auf, am herz. und das gefühl, als würd sich nach und nach ne verkrampfung aufbauen und gleich wars das mit meinem herz, es verkrampft, schnürt sich zusammen, tut sonstwas. ich weiß dass es das eigentlich nich kann, aber ich kanns mir einfach nich erklären. was, wenn ich das mal nich stoppen kann durch gedanken (gut das bild ich mir jetzt auch nur ein) oder es nich aufhört? beim nächsten mal passiert nachher echt was :/. vllt. hat der arzt was übersehen oder es sind vorboten für nen infarkt. ich weiß es klingt irre, aber mich macht es wahnsinnig. hatte echt todesangst und diese angst bleibt jetzt, weil ich nich weiß, was das ist.

vielen dank.

12.11.2008 16:14 • 17.11.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo yvey,

keine Panik ! Das Gefühl, dass Du schilderst, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine muskuläre Verkrampfung in den Muskeln über der Herzgegend. Viele Patienten sowohl mit Ängsten als auch mit depressiven Verstimmungen reagieren mit solchen Verkrampfungen. Dies deutet einfach darauf hin, dass Du augenblicklich belastende und nicht bewältigte Probleme oder Herausforderungen mit Dir herumschleppst bzw. die Dir am Herz liegen. Versuche das, mit Dir mehr zu klären.

Ansonsten versuche eher Entspannnungs- und Atemübungen zu machen (etwa progressive Muskelentspannung, z.B. über eine CD aus dem PAL Verlag). LenkeDeine Aufmerksamkeit auf andere Dinge, am besten tue etwas anderes, was Deine Aufmerksamkeit erfordert. Auch sportliche Aktivitäten sind hilfreich.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

17.11.2008 16:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag