Pfeil rechts

M
hallo.

ich habe seit 4 jahren meine panikstörung.
ich war 2x für insgesammt 7 monate in der klinik. theoretisch weiß ich, was ich machen muss. expo, immer raus, mich der angst stellen.
aber es wird nicht weniger sondern wieder schlimmer. ich habe zu viel angst, mich zu stellen und bleibe lieber daheim.

bringt es was, wenn ich noch ein 3. mal in die klinik gehe? obwohl ich theoretisch weiß, wies geht? denn in ner attacke setzt bei mir das logische denken aus und ich flüchte.

lieben dank schonmal

04.10.2011 20:24 • 13.10.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mixi,

das weiß ich natürlich nicht, ob Dir ein weiterer Klinikaufenthalt nützen würde. Ich weiß auch nicht, welche Art von Therapien Du bisher gemacht hast. Das Problem, das was man als richtig erkannt hat, dann auch umzusetzen und die dabei unangenhmen Gefühle auszuhalten, bis sie weniger werden, haben natürlich viele. Aber Du hast richtig erkannt - die Konfrontation mit den Ängsten in der realen Situation, das Aushalten der Gefühle und die Erfahrung, dass man es immer besser hinbekommt, wenn man übt, kann durch nichts ersetzt werden. Diese Hürde musst Du überspringen, wenn Du weiterkommen willst. Da gibt es leider auch keinen Trick. Das musst DU alleine für Dich schaffen und klar kriegen - oder Dich entscheiden, mit Deiner Angst und Panik zu leben.

Ich kann mir höchstens vortsellen, dass DU Dir einen Verhaltenstherapeuten suchst, der in einer ambulanten Therapie mit Dir zusammen viel in den angstauslösenden Situationen arbeitet. Das wäre ventuell sinnvoller als eine weitere stationäre Therapie, wo Du wieder in einem Art Schonraum wärst.

Hinweisen möchte ich Dich auch noch einmal auf das Selbsthilfemanual:

https://www.psychic.de/panikattacken.php

mit dem Du auch systematischer arbeiten könntest.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

13.10.2011 17:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag