Pfeil rechts

A
hallo

ich habe folgendes problem meine erste panikattacke bekam ich zu hause, allerdings hatte ich zu dem zeitpunkt noch keine ängste. Mir wurde alles zu viel mit der arbeit meine damalige beziehung und mit meinen eltern hatte ich auch immer probleme. jetzt folgendes ich war immer müde niedergeschlagen keine lust mehr zu arbeiten bin trotzdem weiter arbeiten gegangen dann kam meine Panikattacke danach bin ich weiter arbeiten gegangen und irgendwann kamen meine ängste hinzu da mir ständig schwindelig war.
jetzt hab ich mir eine liste gemacht wie weit mich meine angst einschränkt, jetzt frage ich mich wenn ich in eine reha komme die auch beantragt wurde , was war zuerst da mein chronischer erschöpfungszustand oder meine Angststörungen ?
durch den chronischen erschöpfungszustand kann ich meiner angst nicht entgegentreten da mich das überfordert
Mein weg scheint mir ziemlich aussichtslos und keinPsychologe konnte mir bis heute sagen welche störung bei mir vorliegt
ich weiss gar nicht wie man solch eine zwickmühle behandelt, was ich überhaupt habe und wie ich es schaffe dort wieder heraus zu kommen ?
ich gehe nicht mehr vor die tür was ein problem der angst ist, das andere problem was war zuesrt da ? es bringt mir nix meine angst zu besiegen wenn der erschöpfungszustand zu groß ist?
ich versteh das alles nicht ! ich seh im moment nur eine große Ausweglosigkeit

LG
Alexandra

18.11.2010 17:08 • 24.11.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Alexandra,

ich finde es sehr gut, dass Du als ersten Schritt eine Reha beantragt hast. Alle Deine Fragen, die Du jetzt hier gestellt hast, werden Teil Deiner Behandlung sein. Meines Erachtens solltest Du jetzt nicht selbst versuchen, dies unbedingt zu klären. Nimm es als Teil von Dir jetzt erst einmal so hin.

Was Du schilderst, erinnert mich wenigstens zum Teil an den Zustand des Ausgebranntseins mit Erschöpfungsgefühlen. Du hast versucht, darüber hinweg zu gehen und einfach immer weiter so zu Deiner Maxime gemacht. Dann ist es verständlich, dass Dein Körper und Deine Psyche Dir mit der ersten Panikattacke ein eindeutiges Zeichen gegeben hat: so nicht weiter !. Panik ist nur eine besonders intensive Form von Angst. Dies zeigt, dass bei Dir das Thema ANGST in unterschiedlicher Form ganz oben auf der Liste steht.

Wenn Du in der Zeit bis zu deiner Reha schon Einiges für Dich tun willst, dann folgende Tipps für Dich:

- das Selbsthilfebuch Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag
- das Forum - insbesondere die Videos zu den verschiedenen Formen von Angststörungen, die für Dich relevant erscheinen
- versuche, etwas Ruhe für Dich und Deinen Körper zu schaffen. Dazu wäre z.B. ein Entspannungstraining (Progressive Muskelentspannung) sinnvoll - regelmäßiges Üben und keine überzogenen Erwartungen vorausgesetzt (CD dazu z.B. im PAL Verlag:
https://www.psychic.de/progressive-muskelentspannung-nach-jacobsen.php

Ich wünsche Dir alles Gute

Bernd Remelius

24.11.2010 16:50 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag