Pfeil rechts

A
Liebes Expertenteam,

laut Packungsbeilage kann die Einnahme von einigen Antidepressiva (vor allem Tri- und Tetrazyklische AD) zu einer Gewichtszunahme führen.

Wenn durch die Medikamente der Appetit gesteigert ist und mehr gegessen wird, ist es logisch, dass man zunimmt.

Kann es sein, dass Antidepressiva zudem Auswirkungen (u.a. durch ihre Wirkung auf Neurotransmitter) auf den Stoffwechsel (z.B. Reduktion des Grundumsatzes, verminderte Fettverbrennung o.ä.) haben, so dass es auch ohne eine Veränderung der Essgewohnheiten zu einer Gewichtszunahme kommen kann bzw. das Abnehmen erschwert wird?

Ich habe dazu schon im Internet recherchiert, bin aber auf keine seriöse Aussage gestoßen. Können Sie mir ggf. eine wissenschaftliche Quelle nennen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage!

Mit besten Grüßen
Anya74

09.09.2010 15:11 • 13.09.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Anya,

da sind wir als psychologische Psychotherapeuten leider die falsche Adresse für eine fachlich fundierte Antwort, da dies das Fachgebiet von Medizinern und Pharmazeuten ist.

Wenn Du also eine fundierte Antwort willst, dann suche einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie auf und/oder führe ein ausführlicheres Gespräch mit einem Apotheker. Ich denke, die können Dir da weiterhelfen.

Gruß

Bernd Remelius

13.09.2010 11:51 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag