Pfeil rechts

S
Hallo Leute...

Ich bin heut zufaellig auf eure Seite gestoßen als ich hilfe suchte,
bin also ein neuling hier...
Hoffe sehr ihr koennt mir helfen

So nun zu meiner frage,
ich leide seit 1999 unter der Angst und Panikattacken,
allerdings war sie 2003 weg und seit 2005 kam seit den in unterschiedlichen abstaenden,dann ging es mal eine weile und dann kam sie wieder und ich konnte wieder nichts allein...
Aber da hat mir noch mein Ex Freund geholfen (von anfang bis 2007)
so aber nun hat er mich im August diesen jahres nach knapp 10 jahren verlassen und hat eine neue,so musste ich mich zusammen nehmen und einiges allein machen,manchma hilf mir meine Mutter(die hatte sie 1996 hat es aber allein ohne Aerzte geschaft,dann im selben jahr wie ich hatte es mein Onkel auch,er istr aber gesund)

Viele Grüße Speedy

23.11.2007 00:23 • 26.11.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo speedy,

herzlich willkommen hier im Expertenforum !

Deine kurzen Informationen lassen darauf schließen, das das Thema Angst in Eurer Familie generationsübergreifend eine Rolle spielt. Ob man dies jetzt eher genetisch oder über die Vorbildfunktion wichtiger Bezugspersonen oder eine Mischung davon erklärt, ist für Dich als Betroffene ziemlich gleich. Dass Du hier im Forum anfrägst, zeigt, dass Du Hilfe suchst und aus dieser Familientradition aussteigen willst. Das ist gut so ! Ein Erbe kann man nämlich auch ablehnen oder zurückgeben !

Der Verlauf bei Dir spricht dafür, dass Du Deine Ängste zeitweise gut kontrollieren kannst. Geh noch mal in Dich und versuche heraus zu finden, was Du selbst dazu beigetragen hast, die Ängste zu kontrollieren und was eher auf die Hilfe oder Anwesenheit anderer (z.B. dem damaligen Freund) ging. Wer gab Dir in dieser Zeit Sicherheit - andere oder Du selbst ?

Wenn Ängste immer wieder auftauchen, spricht dies oft dafür, dass die Veränderung eher oberflächlich war, auf wackeligen Füssen stand und oft mehr von äußeren Einflüssen abhängig war, als von einer stabilen Veränderung bei Dir selbst.

Informiere Dich noch mehr über das Wesen von Ängsten. Hier im Forum gibt es viele Links dazu. Zum anderen würde ich Dir gerne das Buch von Fr.Dr.Wolf empfehlen: Ängste verstehen und überwinden, PAL Verlag.
Arbeite damit und versuche heraus zu finden, ob Du selbst stabile Veränderungen erreichen kannst.

Wenn Du merkst, Du brauchst Unterstützung von außen, so scheue Dich nicht, eine Verhaltenstherapie zu machen. Das ist dann keine Niederlage oder etwas ähnliches, sondern eine Möglichkeit, Dich weiter zu entwickeln und das Erbe wirklich abzulehnen. Lernen, das eigene Leben nach Deinen eignen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten und unabhängiger zu werden, ist Dein Grundrecht!

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

26.11.2007 11:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag