Pfeil rechts

N
Hallo!

Kann mir jemand sagen der sich auskennt wieviel eine Sitzung Psychotherapie denn üblicherweise kostet? Gibt es da festgelegte Preise oder kann jeder Therapeut verlangen
was er will? Und was ist denn Standard für 45 Minuten?

Und hat ein Therapeut Schweigepflicht? Angenommen man redet mit diesem über unangenehme Probleme die auch andere Personen in der Familie betreffen bleibt das dann garantiert zwischen dem Therapeuten und dem Patient oder könnte dieser darüber auch mit anderen reden oder das der Versicherung mitteilen? Man braucht doch vom Therapeuten eine Bestätigung dass die Sitzungen bezahlt werden könnte der dort dann irgendwelche persönlichen Details reinschreiben?

14.11.2011 20:37 • 17.11.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo norad,

erst einmal: der Therapeut unterliegt der Schweigepflicht und kann Informationen nur dann weitergeben, wenn ein Gestz dies deckt oder der Patient zustimmt.
Wenn der Therapeut einen Langzeitantrag an die Krankenkasse stellt, dann muß er ein Gutachten machen, in dem natürlich auch details stehen müssen. Diese erhält allerdings nur der medizinische Dienst der Krankenkasse, der ebenfalls Schweigepflicht hat und der Krankenkasse nur Diagnose und seine Zustimmung oder Ablehnung des Antrages mitteilen darf.

Wenn Du zu einem approbierten und zugelassenen Psychotherapeuten gehst, bezahlt die Krankenkasse. Dies gilt für die Verfahren Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch orientierte Therapie.
Andere Formen werden in de rRegel nicht bezahlt. Dann musst Du selbst zahlen. Dies wird zwischen Dir und dem Therapeuten ausgehandelt und ihr schließt einen Behandlungsvertrag. Ein Stundensatz um die € 80,00 dürfte dabei angemessen sein.

Weitere Infos hier
https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
https://www.psychic.de/kognitive-verhaltenstherapie.php

Gruß

Bernd Remelius

17.11.2011 17:28 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag