Pfeil rechts

M
Hallo robbie,
ich bin 37, habe Mann, zwei Kinder, langjährige Freunde, Geschwister, intaktes Elternhaus.
Und trotzdem und eigentlich schon immer erlebe ich das Gefühl der Einsamkeit sobald ich mal alleine auf dem Sofa sitze, meine Freundin sich mal nicht meldet, bzw. wie eben, ich den Wert des Geburtstagsgeschenkes meines Schwagers als geringe Wertschätzung annehme.
In meinem Kopf rasen den ganzen Tag über Millionen Bilder und Gedanken kreuz und quer, aus allen Zeiten meines Lebens mit und ohne trifftigen Grund. Ich fühle mich immer gehetzt und verliere das Gefühl der Einsamkeit meist nur (aber auch nicht immer) wenn ich unter Menschen bin. Ich fahre freiwillig Bus um das zu erreichen.
ICh habe soviel und bin oft so traurig - manchmal schon eine Todessehnsucht in mir.
WARUM DENN NUR?? Ist das Einsamkeit oder mein mangelndes Selbstwertgefühl? Was kann ich tun?
Mayra

19.02.2008 10:54 • 21.02.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo mayra,

Einsamkeit ist ein Gefühl, keine reale Tatsache. Nur Dein Gefühl ist real. Gefühle entstehen aber aus Deinen Einstellungen und speziell aus Deinen - oft unbewußten oder automatischen - Gedanken heraus. Und Einsamkeit ist etwas anderes wie Alleinsein. Man kann allein sein und trotzdem zufrieden und glücklich, weil man mit sich selbst im Reinen ist, weil man mit sich selbst genug anfangen kann, weil man sich selbst letztendlich genügend Liebe entgegenbringt.

Einsamkeit dagegen wird meist negativ empfunden und ist auch oft mit depressiven Tendenzen verbunden. Ich brauche sozusagen den Kontakt zu anderen, damit ich mich mit mir selbst einigermaßen wohlfühlen kann - oder zumindest von mir abgelenkt bin.

Einsamkeitsgefühle können durchaus ein großes Problem darstellen - und das klingt ja auch bei Dir so. Trotzdem ist es schön, zu hören, dass Du ein gutes soziales Umfeld hast und dadurch auch schöne Zeiten erlebst.

Was Du tun kannst? - Das ist nicht mit einigen Tipps zu sagen, weil es - wie Du schon richtig vermutest - meist einen engen Zusammenhang mit
einem nicht besonders ausgeprägten positiven Selbstwertgefühl gibt. Und das eigene Selbstvertrauen ändert man nicht so auf die Schnelle mal nebenbei.

Ich möchte Dir deshalb empfehlen, Dich doch intensiver damit zu beschäftigen. Als Einstieg würde ich Dir gern das Selbsthilfebuch von Fr.Dr.Wolf Einsamkeit überwinden aus dem PAL Verlag empfehlen. Damit kannst Du recht gut überprüfen, ob Du selbst Wege ausprobieren kannst und wie weit Dir das hilft. Ist das nicht ausreichend, dann würde ich Dir zu professioneller Hilfe raten. Eine Psychotherapie kann Dir hier sicherlich weiterhelfen. Denn dann geht es grundlegender darum, Deine Lebensgeschichte anzuschauen, was Du wie an Einstellungen zu Dir selbst gelernt hast und gemeinsam herauszufinden, welche Lösungen es für Dich gibt, ein besseres Selbstwertgefühl und letztendlich Liebe zu Dir selbst zu entwickeln.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg - und denke daran: ein solcher Weg kann immer auch spannend sein und zu Deiner persönlichen Weiterentwicklung beitragen.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

21.02.2008 18:32 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag