Pfeil rechts

S
Stimmt das wirklich das Menschen mit zu viel Angst sprich Angstattacken wegen Herz auch mal schneller einen Herzinfarkt erleiden hab so was gelesen?
Und wie ist das mit einer Stadionären Thera muss ich mich einweisen lassen oder diese beantragen ich bin sicherlich da besser aufgehoben meine Angst bestimmt seit Juni voriges Jahr mein Tagesablauf. War so schlimm oder ist das ich allein nirgends mehr hingehe und auch Angst hab allein zu hause zu sein.
Ich hab Angst das mir was pasiert und mich keiner findet.
Ich mach mich so fertig den ganzen Tag messe 100mal bludruck und hab so ein ganz blödes gefühl im Kopf. Als hätte ich eine Grippe oder Erkältung ist aber nicht so.
Was kann ich noch tun dagegen.
LG Sandra

16.01.2009 16:56 • 19.01.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Sandra,

ich denke nicht - vorausgesetzt, dass mit dem Herzen somatisch alles in Ordnung ist, was man mit den üblichen medizinischen Untersuchungen herausfinden kann -, dass Panikattacken oder eine Angst vor Herzversagen das Risiko eines Herzinfarktes erhöhen, da dabei ganz andere Faktoren eine Rolle spielen (Ernährung, Bewegung, Rauchen, genetische Faktoren). Mir ist auch keine einzige seriöse wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die einen Zusammenhang gefunden hätte.

Zu Deiner zweiten Frage: Würdest Du Dich in die stationäre Behandlung einer psychiatrischen Klinik begeben wollen, ist eine Einweisung entweder durch den Hausarzt oder einen Facharzt notwendig. Dies geht auch in der Regel wegen des besonderen Versorgungsauftrag psychiatrischer Kliniken schnell und unkompilziert.
Eine Behandlung im Rahmen einer spezialisierten psychosomatischen Fachklinik geht nur über einen Antrag. Dabei ist es meist gut, eine spezielle Klinik, die in Frage kommt, direkt zu kontaktieren und dort die Bedingungen für eine Aufnahme und die Wartezeit bis zu einer Aufnahme zu erfragen. Kostenträger sind dann meist BfA oder Krankenkasse. Bei der Suche würde ich die Hilfe eines Facharztes und/oder Deiner Krankenkasse in Anspruch nehmen.

Ich finde es gut, dass Du Dich zu einer Behandlung entschlossen hast. Das ist sicherlich der richtige Weg. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und baldige Besserung.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

19.01.2009 12:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag