Pfeil rechts

P
Huhu,

und zwar hab ich hin und wieder Extrasystolen (Herzstolpern). Ich weiß, dass diese normal sind. Habe auch ein LZ-EKG gemacht was ok war. Das beruhigt mich ansich.

Ich weiß, dass man viel mehr Extrasystolen hat, als man merkt und genau das macht mir Angst.

Ich hab eine zeitlang ständig meinen Puls kontrolliert was ich aber einigermaßen im Griff habe und es kaum noch mache. Mir macht es einfach Angst wenn ich mir vorstelle, wieviele Extrasystolen ich sonst noch habe von denen ich nix merke. Ich weiß, dass das Kontrollzwang ist aber wie wird man sowas los? Ich mein, ich kann es doch eh nicht ändern das ich mehr habe als ich merke. Aber irgendwie muss einem das doch egal sein können oder?

Manchmal hab ich viele Tage bzw. Wochen überhaupt keine Extrasystolen und dann kommt plötzlich wieder eine und dann hab ich wieder Angst und denke Jetzt geht das wieder los Aber ich kann es doch nicht beeinflussen und die sind ja harmlos. Steht auch überall und sagt einem jeder Arzt.

Hast du einen Rat für mich wie ich damit besser umgehen kann und diese doofen Gedanken darüber in den Griff kriege?

LG

28.02.2009 16:52 • 02.03.2009 #1


1 Antwort ↓

Dr. Rolf Merkle
Hallo Perlmutt

wie du selbst sagst: Extrasystolen hat jeder von uns. Sie sind normal. Das Problem sind nicht die Extrasystolen, sondern dein Umgang mit ihnen. Sobald du diese als etwas Gefährliches ansiehst, sobald du diese als Indiz für noch Schlimmeres ansiehst und ständig in dich hineinhörst, bekommt du Angst und Panik und dies führt vielleicht erst Recht zu weiteren Herzstolpern.

Rede dir selbst gut zu, etwa Das ist in Ordnung. Das geht vorbei. Das ist normal und lenke dich ab, indem du dich bewusst etwas anderem zuwendest (jemanden anrufen, tanzen, laute Musik hören, usw), dich also ablenkst.

Grüße und alles Gute
Robbie

02.03.2009 20:17 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag