Pfeil rechts

S
Hallo!

Ich habe immer wieder das Problem auf der Arbeit Angst und Panikattacken zu bekommen. Das sieht dann so aus, dass ich an folgenden Symptomen leide: Übelkeit, Herzrasen, Ohrendruck, „neben sich stehen“ !
Da sind diese Gefühle des „eingesperrt sein“, aushalten und funktionieren müssen. Neun Stunden empfinde ich als unheimlich anstrengend. Um den Druck etwas raus zu nehmen arbeite ich 4 Tage die Woche. Das raubt sehr viel Energie, sich kontrollieren zu müssen. Ich versuche zwar immer die Einstellung zu haben, es ist egal ob ich Panik bekomme, aber irgendwie scheine ich es mir selbst nicht so abzunehmen.

Ich war vor Jahren auch schon einmal in Therapie, habe jetzt nach Jahren wieder einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Tiefenpsychologie gemacht, weil mich das Thema belastet.

Ich finde Ihre Tipps immer sehr wertvoll und bin für einen Rat sehr dankbar, wie ich das Ganze verbessern könnte!

Vielen Dank!
SUN

08.06.2011 08:45 • 08.06.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Sun,

Du schilderst schlichtweg den Zusammenhang Deiner Ängste mit beruflichem Stress, mit Versagensängsten, mit Gefühlen der Überforderung u.ä.m. Deshalb muß dieser Bereich auch genauer analysiert und bearbeitet werden: was steckt hinter Deinen Ängsten genau? Wie gehst Du derzeit damit um? was wäre wichtig und richtig für Dich, damit besser umgehen zu lernen? woran musst Du dann arbeiten, was verändern?

Es ist sicherlich gut, dass Du Dir jetzt therapeutische Hilfe holst. Falls Du in den Vorgesprächen merkst, dass der tiefenpsychologische Ansatz eventuell nicht das Richtige ist, dann würde ich Dir zu einer Verhaltenstherapie raten, die bekanntermaßen gute Erfolge bei Ängsten aufweisen kann.

Auch überlegenswert ist sicherlich, ob es nicht sinnvoll wäre, mal aus dem Alltag herauszutreten und Dich für bestimmte Zeit nur um Dich und die Behandlung Deiner Ängste zu kümmern. Hier wäre eine stationäre Behandlung in einer Psychosomatischen Fachklinik, die Erfahrung mit der Behandlung von Ängsten hat, ein möglicher Weg - mit einer ambulanten Therapie als Nachsorge.

Zusätzlich möchte ich Dir das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag empfehlen, mit dem Du auch selbst noch arbeiten könntest.

Auf der Seite https://www.psychic.de/panikattacken-symptome.php kannst Du weitere Infos zum Bereich verschiedener Angstformen finden, wobei Du auswählen solltest, was für Dich relevant sein könnte.

Ich wünsche Dir einen guten Veränderungsweg und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

08.06.2011 12:40 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag