Pfeil rechts

M
Hallo,
hoffe, dass mir da draußen vielleicht jemand helfen kann!? Ich hab ein Problem und scheue mich zu einem Therapeuten zu gehen… Mein Problem: Ich habe „Angst“ vor Nähe… Naja, Angst ist übertrieben… Aber wenn mich jemand umarmt, drückt oder meine Hand bei der Begrüßung länger festhält als normal, ist mir das fürchterlich unangenehm. Und zwar so sehr, dass ich mir danach fest in den Arm kneifen muss, um auf andere Gedanken zu kommen. Dabei ist es egal, ob es ein Fremder, guter Bekannter oder ein Familienmitglied ist. Komischerweise habe ich kein Problem, wenn ich auf die Leute zugehe und umarme. Nur wenn die Leute zu mir kommen, könnte ich am liebsten ganz weit wegrennen…
Kurz zu meiner Person: Ich bin 30 und verheiratet. Mit sexuellem Missbrauch können meine Berührungsängste nicht zusammenhängen, da mir so etwas zum Glück nie wiederfahren ist. Zu meinen Eltern habe ich einen sehr guten Kontakt, wobei mich meine Mutter als Kind von einer Tagesmutter zur anderen gereicht hat, aber das nehme ich ihr nicht übel. Beruflich hat sie es weit gebracht. Ansonsten bin ich ein sehr extrovertierter Mensch.
Kennt jemand die Angst vor Nähe und hat es erfolgreich bewältigen können? Was kann man tun ohne gleich in Behandlung gehen zu müssen? Gibt es vielleicht ein Buch? Bin für ein paar gute Ratschläge wirklich dankbar!

26.11.2009 23:29 • 27.11.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Majalina,

bitte stelle Deine Anfrage in ein Forumsteil für Betroffene.

In Bezug auf das Expertenforum erinnere ich Dich an unsere Regel: Bitte lesen, ehe ihr eine Frage stellt! am Anfang des Expertenforums.

Danach kannst Du Dich auch gerne wieder an uns wenden, wenn Du willst.

Gruß

Bernd Remelius

27.11.2009 11:30 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag