Pfeil rechts

N
Hallo ich habe seit meiner Kindheit panische Angst vor Gewitter. Es wurde noch schlimmer denn zusätzlich fürchte ich auch immer einen Tornado der unser Haus wegfegt wenn ein Gewitter kommt! Die Angst das der Blitz ins Haus einschlägt, wir im Gewitter raus müssen ist unerträglich für mich. Diese Angst habe ich aber nur wenn ein Gewitter in anmarsch ist oder ich bin hellhörig wenn der Wetterbericht Gewitter meldet. Nachts wenn ich ein Donnern höre flüchte ich nicht mehr unter meine Decke sondern ins Erdgeschoss weil ich befürchte einen Tornado und letzendlich den Tod! Was kann ich tun, wie kann ich diese Angst besiegen? Für eine Psychotherapie habe ich keine Zeit, da ich berufstätig bin und Kinder habe und kein Auto um Termine wahrnehmen zu können. Leider konnte ich auch hier noch keine Tipps im Umgang mit Gewitter finden.
Ich würde mich über Rat freuen, wie ich diese Angst überwinden kann
Danke für Eure Antworten

23.01.2011 15:16 • 28.01.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo nature,

bei Deiner Angst handelt es sich um eine klassische Phobie, bei der eine enge Reiz-Reaktionsverbindung ausgebildet wurde, die Du in der Situation nur schwer beeinflussen kannst, weil die Emotion Angst sehr stark ist und Dich quasi überwältigt. Wenn Du diese Problem wirklich loswerden willst, wäre es schon sinnvoll, ernsthaft nach Möglichkeiten zu suchen, wie Du doch eine Verhaltenstherapie machen kannst. Wenn Deine Angst schon seit deiner Kindheit besteht, ist sie emotional stark verankert und m.E. nach helfen da nicht einige anonyme Tipps. Da muss man mit Dir zusammen schon etwas genauer hinsehen (welche Bilder kommen da auf? welche Einstellungen und negativen Bewertungen sind damit verbunden? wie ist das in Deiner Lebensgeschichte verankert? Welche Funktion hat die Angst heute? usw.)

Bei einem mehr symptomorientierten Vorgehen würde man konfrontativ vorgehen, um die Verbindung Gewitter (auch Vorstellung davon) -- Angst zu schwä
chen und immer mehr zu löschen. Das allgemeine Vorgehen wäre in etwa:

- Erlernen von Entspannung
- Überprüfen und Verändern irrationaler Gedanken im Zusammenhang mit Gewittern (Klärung, was die eigentliche und grundlegende Angst ist)
- Einüben alternativer Einstellungen zu Gewittern
- Vorstellung von Gewittern in der Phantasie unter Entspannung, bis keine Erregung und Angst mehr auftritt
- Konfrontation mit Gewittern in Bildern, Filmen, Geräuschen bis keine Angst mehr auftritt
-reale Konfrontation mit einem Gewitter, wenn es blitzt und donnert - bis Du nur noch normale Angst verspürst, die bei einem Gewitter sinnvoll ist

Das ist also doch recht aufwändig, so dass eine therapeutische Unterstützung sinnvoll ist. Allgemeine Hinweise kannst Du hier :

- http://www.palverlag.de/Phobien.html und dem

dem Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag entnehmen.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius

28.01.2011 12:39 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag