Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,

wie schon der Titel verrät muss bzw. eigentlich: darf ich in den nächsten Wochen an zwei eigentlich ganz schönen Veranstaltungen teilnehmen ... und ich habe, besonders bei der einen, keine Ahnung wie ich da heil wieder rauskommen kann ...

Zum einen, das ist das kleinere Problem, darf ich Anfang Oktober an einem Studierfähigkeitstest teilnehmen. Das freut mich auf der einen Seite weil ich unbedingt dieses Studium machen möchte (obwohl ich dazu wahrscheinlich umziehen müsste und das wieder Stress verursacht und ungewohnt ist etc. aber das nehme ich in kauf). Andererseits gibt es da ein paar Dinge vor denen ich jetzt schon Angst habe. Zum einen ist der Test morgens um 8:30, ich muss also um 7 Uhr aus dem Haus. Dazu sei gesagt, dass ich unter dem verzögerten Schlafphasensyndrom leide und normalerweise frühestens um 8:30 aufstehen kann, egal wie früh ich auch ins Bett gehe. Dazu kommt, dass ich längere Autofahrten nicht vertrage, insbesondere so früh morgens. Zum Glück wird meine Mutter mich fahren und eine Freundin hat auch schon angeboten mitzukommen - für beides bin ich unendlich dankbar, denn alleine würde ich das nicht hinbekommen. Nun ja, dort muss ich dann erst mal auf dem Campus klar kommen und dann in einem Raum mit 60 weiteren Personen sitzen. 4 Stunden am Stück. Da ich Raucher bin sind 4 Stunden noch länger als normalerweise XD. Wie gesagt, irgendwie habe ich davor gar keine sooo große Angst, andererseits aber schon ein wenig. Ein Abbruch des Tests, egal aus welchen Gründen, führt zum Nichtbestehen, das setzt mich noch mehr unter Druck.

Das zweite, viel größere Problem ist, dass die IHK mich zu einer Ehrungsfeier eingeladen hat bei der mir ein Preis wegen besonders guter Leistungen in der Abschlussprüfung meiner Ausbildung verliehen werden soll. Ich möchte natürlich gerne hin, denn da ich mich angestrengt habe möchte ich nun natürlich auch die Früchte ernten Gleichzeitig verhält es sich aber so, dass über 150 Ex-Azubis geehrt werden, sagen wir mal bei je 2 Familienangehörigen und 2 Firmenangehörigen und Vertretern von Schulen, IHK und Presse macht das insgesamt 800 Personen. Ich bin einer der letzten, die ihren Preis überreicht bekommen. Ergo muss ich eine halbe Ewigkeit zwischen wildfremden Personen stehen und warten bis ich aufgerufen werde, alleine das bereitet mir schon Sorgen. Meinen Notfallkoffer kann ich schlecht mitnehmen, es sähe wohl leicht komisch aus wenn ich mit der Tasche auf die Bühne laufen würde und dann anfange DS zu spielen *g*. Auf dieser Bühne stehe ich dann auf ein Mal - sagen wir - 700 Personen gegenüber, die mich alle anschauen. Und wegrennen geht nicht. Quasi alles was ich in meinen normalen Angstsituationen machen kann (weggehen, etwas trinken oder essen, spielen, telefonieren oder mit anderen reden) wird hier nicht funktionieren. Ich habe mir vorgenommen nicht in die Menschenmasse zu schauen, ich werde nur den anschauen, der mir den Preis überreicht und danach den Boden oder die Decke anlächeln. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass ich zu neugierig bin um nicht doch einen Blick in die Masse zu werfen. Und dann wird es zu spät sein ... ich hoffe ja nur, dass das alles schnell und schmerzlos ist und dass man nicht noch ewig auf der Bühne stehen und warten muss. Leute, ich weiß echt nicht wie ich das rumbringen soll. Oder ob ich vielleicht doch nicht hingehe. Das will ich aber eigentlich, denn soetwas gibt es ja nur ein Mal im Leben - davon abgesehen möchte ich der Angst nicht nachgeben.

Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann, wie ich mich beruhigen kann? Und vor allem wie ich mich dort verhalten soll, wie ich von meinen altbewährten Helferlein zu etwas unauffälligerem umsteigen kann?

19.09.2009 02:06 • 04.10.2009 #1


3 Antworten ↓


C
Hi,

hab ich euch zu viel geschrieben?

Naja, wollte nur kurz sagen, dass ich am Wochenende mal dort war um mir den Ort dieses Tests anzuschauen. Sieht ganz nett aus, nicht ganz so groß wie ich dachte, nicht ganz so trist wie es auf den Fotos aussah. Ich denke ich bin guter Dinge. Trotzdem: Je näher das alles rückt, desto nervöser werde ich. Je mehr ich mir einrede, dass ich das schaffe, desto mehr zweifle ich auch an mir ...

Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten (... und mich kurz fassen, dann müsst ihr nicht so viel lesen ...)

23.09.2009 21:01 • #2


A


Zwei große "Events" stehen an .

x 3


S
Hallo chasso
es kann einfach nur sein das dir keiner geantwortet ,weil keiner eine Lösung oder den richtigen Tip ,für dich hat.
Ich hatte vor einigen Monaten auch ganz schön bammel.meine Tochter hat die Abschlußfeier in ihrer Schule und ich habe gedacht ,die Menschenmaßen hälste nicht aus und ob du es glaubst oder nicht ,ich hatte an diesem Tag nichts.lg und viel Glück für deinen tag

23.09.2009 21:14 • #3


C
Hallo sorpi,

das soll ja kein Vorwurf gewesen sein (sorry wenn das so rüber kam), aber mir wurde schon oft in anderen Foren gesagt, dass keiner meine Texte lesen würde weil ich so viel schreibe

Wie auch immer, am Freitag war der Test und wie man sieht hab ich ihn überlebt^^ Mir ging es am Anfang zwar ganz und gar nicht gut (zwei mal habe ich darüber nachgedacht abzubrechen) aber irgendwann war es dann okay. Hätte zwar besser laufen können aber insgesamt bin ich zufrieden. Jetzt muss ich nur noch bestehen, wenn ihr also gerade nichts zu tun habt dann bitte Daumen drücken *g*

Viel schlimmer ist aber der Gedanke an diese Feier -.-' Ich versuche mir die ganze Zeit schon vorzustellen wie schön so etwas normalerweise ist ... aber irgendwie finde ich mehr unschöne als schöne Seiten dieser Veranstaltung ...

04.10.2009 21:56 • #4





Dr. Hans Morschitzky