Pfeil rechts
3

David7742
Hallo. Wenn ich stehe gehe, laufe und mich bewege habe ich so gut wie keine ES. Zumindest spüre ich sie nicht. Setze oder lege ich mich hin steigt auch die Häufigkeit der ES. Gibt es da eventuell ein Zusammenhang zum Rücken, nerven oder Magen/ Bauch? Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
David

03.07.2023 21:09 • 04.07.2023 #1


6 Antworten ↓


L
@David7742 welche art von extrasystolen sind es? Wurden sie in einem langzeit ekg festgehalten?

03.07.2023 21:39 • x 1 #2


A


Extrasystolen reduzieren sich im stehen um 90%

x 3


David7742
Hallo leide schon viele Jahre daran. Hat alles mit einer Panikattacke angefangen und seit dem habe ich sie. War vor 5 Jahren das letzte mal beim Kardiologen war alles i.o. Laut Hausarzt und Krankenhaus bestimmt schon 6 LZE gemacht alles ok. Welche kann ich leider nicht sagen nur das ich jede davon immer spüre. Mal 1 Monat Ruhe und dann 3 Monate konstant durch Probleme.

03.07.2023 21:46 • #3


L
@David7742 du kannst ja zu deinem Hausarzt gehen und dem mitteilen das du eine kardiologische abklärung möchtest dann kannst du wieder etwas beruhigt sein.
Wurden die extrasystolen denn vom Arzt als harmlos eingestuft? Und hast du beschwerden im bereich der brustwirbelsäule? Habe mal gelesen das nacken/brust/Wirbelsäulen extrasystolen hervorrufen können.

03.07.2023 21:56 • #4


H
@David7742 Ist völlig normal, im stehen spüre ich auch keine ES.
Ebenso reduziert Joggen meine ES enorm, habe meistens dann 24 h keine oder nur wenige ES.
Hat aber nur was damit zu tun, dass im Sitzen mehr Druck von unten auf das Herz ausgeübt wird und ES eher getriggert werden können.
Im liegen wiederum muss das Herz nicht gegen die Schwerkraft pumpen, da können auch ES getriggert werden. Ebenso wenn man auf der linken Seite liegt, da ist das Herz dann näher am Brustkorb und auch das kann ES triggern (das ist übrigens der Grund, warum man beim Ultraschall des Herzens immer auf der linken Seite liegt, weil da das Herz dann näher am Brustkorb liegt und besser geschallt werden kann).

03.07.2023 22:45 • x 1 #5


David7742
@Listerlinchen Lauf Ärzten ja. Vor ca. 2 Monaten hatte ich ein kurzes EKG beim Arzt spontan gemacht ca. 1 Minute. Da konnte man dann eine ES sehen und die Ärztin meinte es ist harmlos. Finde halt komisch das in verschiedenen Haltungen mein Herz anders reagiert.

04.07.2023 09:40 • #6


L
@David7742 kann gut möglich sein das es von deinem Rücken kommt, mein Kardiologe hat mir damals nach der Untersuchung gesagt ich soll mal zum Osteopathen weil das vom rücken kommen kann sogar psychisch bedingt sein kann.

04.07.2023 09:58 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann