Pfeil rechts

Moin ihr Lieben,

Gestern war ich mal wieder beim Arzt. Mir ist momentan immer schwindelig, mein Puls und Blutdruck ist im Sitzen und liegen niedrig (durchschnittlich zwischen 60 und 70 und 110/70-120/80). Wenn ich aufstehe schießt beides aber total in die Höhe und bleibt da auch. Puls zwischen 110 und 140 und Blutdruck war Höchstwert 154/110. Ist das normal? Ich mache mich total verrückt, traue mich kaum noch aufzustehen und habe einfach Angst, dass mein Herz stehen bleibt oder ich ohnmächtig werde. Mein Arzt sagt ich soll mir keine Gedanken machen und dass das total normal sei. ich hab aber trotzdem Panik. Was meint ihr. kennt jemand ähnliche Vorfälle? Wie geht ihr damit um.

Gestern 18:07 • 15.01.2022 #1


2 Antworten ↓


Wenn du aus einer sitzenden Haltung, in die stehende gehst, muss dein Kreislauf der Belastung standhalten und somit erhöht sich der Pulsschlag und der Blutdruck. Dann kommt in deinem Fall durch diese Veränderung noch die Angst hinzu und schon bist du panisch, wozu es keinen Grund gibt. Höre nicht so tief in deinen Körper hinein, es ist alles im grünen Bereich, du hast einfach nur angst welche du lernen musst zu kontrollieren.

Gestern 20:34 • #2


Danke für deine Antwort... mir ist dann aber auch momentan immer schwindelig. Denkst du, dass das auch normal ist?
Ich habe jedenfalls mein Blutdruckgerät weg gegeben, dass ich vom ständigen Messen schon mal wegkomme... meinen puls fühle ich trotzdem noch zu oft. Ist schwer damit aufzuhören...

Vor 32 Minuten • #3




Dr. Christina Wiesemann