App im Playstore
Pfeil rechts

Hi zusammen,

kurz zu meinem bisherigen Krankheitsbild...ich leide seit mehr als 10 Jahren an einer Panik-/Zwangsstörung und kann damit eigentlich ganz gut umgehen. Es gibt Tage und Wochen wo ich gar nichts bzw. nur sehr wenig davon bewusst wahrnehme und eben solche Zeiten wie jetzt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es jetzt extrem zurückgekommen ist.

Ich habe eine sehr schlimme Trennung hinter mir, wurde monatelang hintergangen und betrogen und bin gerade dabei die gemeinsame Wohnung aufzulösen.

Witzigerweise haben die Panikattacken im Urlaub am Strand wieder angefangen. Ich hatte bereits seit längerem Schmerzen im linken Arm und als ich ins kühle Wasser gegangen bin hatte ich nach langer Zeit wieder das Gefühl keine Luft zu bekommen. Als ich wieder an den Strand gegangen bin war ich plötzlich der festen Überzeugung, dass ich jeden Moment einen Herzinfarkt bekomme.

Ich hab gezittert wie Espenlaub, plötzlicher Schwindel, Ohrensausen, eben alles drum und dran. Vom Hotel aus wurde dann ein Arzt gerufen der innerhalb von 10 Minuten da war. Der hatte so ein mobiles EKG dabei und hat mir versichert, dass mit meinem Herzen und meiner Atmung alles top ist und mir was zur Beruhigung gegeben. Die Schmerzen im Arm rühren von einer extremen Verspannung in der Rückenmuskulatur. Seitdem habe ich ständig Angst vor einem Herzinfarkt. Jedes kleinste Ziehen in der Brust, jede Beklemmung oder der Anflug von Atemlosigkeit wird überbewertet.

Ich bin wieder voll drin im Panikmodus und hoffe hier auf guten Zuspruch und vielleicht auf ähnliche Erfahrungsberichte und wie wir uns helfen können.

01.10.2016 09:40 • 01.10.2016 #1

1 Antwort ↓

Hallo mrspanic,

es ist schon mal gut, dass es auch Wochen gibt, wo du mit deiner Angst gut umgehen kannst. Ja, solche Zeiten können leider immer mal wieder auftauchen, gut aber dass du es wahrnimmst, dass es gerade wieder schlechter läufst und versuchst etwas dagegen zu unternehmen und dir hier auch Hilfe suchst und versuchst da wieder heraus zu kommen.

Das tut mir Leid, dass du eine schlimme Trennung hinter dir hast, und du da so viel Stress und Sorgen nun deswegen hast. Das ist nicht schön.

Vielleicht kommen die Schmerzen im Arm wegen Verspannungen. Bist du häufig verspannt? Hast du schon mal Krankengymnastik vom Arzt verschrieben bekommen? Macht es dir Angst, wenn du Schmerzen im Arm spürst?
Wenn ja, hast du deswegen sicher keine Luft bekommen. Durch die Angst hast du angefangen anders zu atmen und dann kam vielleicht der Luftnot. Manchmal kann ja auch angst beklemmend sein. Und sich dann so anfühlen, als wenn sich da alles zusammenzieht und man keine luft mehr bekommt.
Aber du bekommst sicher keinen Herzinfakt dann.

Die anderen Symptome kamen, weil deine Angst dann richtig hoch kam. Und da ist es normal dass man zittert(tue ich dann auch), das einem schwindelig werden kann oder die Ohren geräusche machen können. Das ist stress pur für den Körper dann.
Auch dass der Arzt gesagt hat, es ist alles okay, zeigt ja, dass alles gut war mit deinem Körper, es war nur deine Psyche und der Körper hat darauf reagiert.
Du schreibst hier ja auch das mit den Verspannungen. Hast du deswegen schon mal Krankengymnastik bekommen?

Wenn so Angst kommt, hast du da Strategien für dich schon entwickelt bzw. wenn sie richtig stark da ist, hast du da etwas für dich gefunden, womit du dich ein wenig herausholen kannst?
Mit irgendwas zum ablenken oder entspannungsübungen oder sonstigem?
Wenn ja, was hilft dir dann dann raus, wenn du ganz akut drin bist oder hat schon mal geholfen dann(klappt ja nicht dann immer, das kenne ich dann auch, aber ist ja schon mal gut und wichtig dass man da trotzdem was für sich findet)?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore