Pfeil rechts
7

O
Hallo,mich wurde interessieren wie läuft bei euch eine typische panikattacke ab.
Wie fängt es an?
Was sind euere gedanken unmittelbar davor?
Was macht ihr während Panikattacken?
Denkt ihr in dem Moment das es eine Attacke ist oder habt ihr Angst das es doch villeicht jetzt etwas schlimmes ist?
Wie fühlt ihr euch danach?
Heute Abend hat es mich wieder mal so richtig erwischt.
Leider auch nach 13 Jahren mit Angst und Panikattacken verstehe ich die Störung immer noch nicht.War kurz davor Rettung zu rufen.Es hat sich angefühlt als wäre es sehr bedrohlich.Vor 1 Stunde lag ich am Sofa,wollte einen Film schauen.Das erste was ich wahrgenommen habe,war ein Druck am Brustkorb.Meine erste Gedanke war hm es drückt unangenehm eher um das Herz.Nächste Gedanke war ich fühle mich nicht gut,gleich darauf spürte ich leichte Anspannung und Unruhe.Plötzlich wie aus nichts würde es noch intensiver.Ein komischer schmerz in linken Arm kam dazu,ich bekam noch mehr Angst.Den Film konnte ich nicht mehr schauen.Ich war zu durcheinander und mit mir beschäftigt.Mir würde noch übel,zittrig,herzrasen kam dazu.Nach ca.30 Minuten spührte ich das ich mich langsam wieder beruhige.Jetzt fühle ich mich einfach nur erschöpft und müde.Der Gedanke kreist einfach nur noch im Kopf ob das wirklich nur eine Panikattacke war .Wie ist bei euch ein typischer Verlauf.

08.02.2022 23:44 • 09.02.2022 x 1 #1


8 Antworten ↓


Uwe_v
@Olla
Hallo,
Vom Prinzip sind meine Anzeichen Identisch. Man sitzt liegt steht da auf einmal ist etwas anders als normal. Sei es ein Herzstolpern, etwas Atemnot, ziehen im hals. Ab diesen Punkt werde ich Feinfühliger und alles puscht sich auf. Aus den kleinen ziehen wird eine Attacke mit Atemnot Herzrasen Blutdruck anstieg . Ich komm dann fast nicht mehr runter. Aber nach einer Zeit ruhig und tief Atmen wird es besser.
Ich kann sagen ich hatte vor über 20 Jahren schon mal das gleiche. Man bekommt es mit Disziplin Information und Anerkennung mild bis weg. Konnte wieder alles machen. Jetzt ist es aufgrund einer Impfung auf die ich psychisch reagiert hatte wieder da.

09.02.2022 00:13 • x 1 #2


A


Wie verläuft bei euch eine typische Panikattacke?

x 3


Schlaflose
Bei mir war das immer so, dass ich von jetzt auf gleich das Gefühl hatte in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben ( der Boden schien nachzugeben, die Umgebung bewegte sich und meine Sinnen schienen zu schwinden), daraufhin Schreck mit Herzrasen und Ausbruch von kaltem Schweiß. Ansonsten war nichts bzw. wenn doch, habe ich das nicht wahrgenommen. Meine einzige Sorge war, jetzt bloß nicht umkippen. Das dauerte immer ein paar Minuten und danach war alles wieder normal.

09.02.2022 08:07 • x 1 #3


O
Seid ihr euch in den Moment bewusst dass es eine Panikattacke ist?Ich habe in den Moment Angst das es etwas ernstes ist.Es war gestern richtig schlimm,bin heute Früh schon wegen gestern Abend mit einen murmeligen Gefühl aufgestanden.

09.02.2022 08:44 • #4


Schlaflose
Zitat von Olla:
Seid ihr euch in den Moment bewusst dass es eine Panikattacke ist?Ich habe in den Moment Angst das es etwas ernstes ist.Es war gestern richtig schlimm,bin heute Früh schon wegen gestern Abend mit einen murmeligen Gefühl aufgestanden.

Am Anfang hatte ich schon Angst, dass es körperlich ist, aber nachdem ich beim Hausarzt, beim HNO und beim Orthopäden war, die alle nichts fanden, habe ich hingenommen, dass es psychisch ist. Damals wurde das vegetative Dystonie genannt.

09.02.2022 08:48 • x 2 #5


Hofmanndaniela
@Schlaflose Guten Morgen.Ich denke immer das es körperlich.Kann immernoch nicht verstehen,das es sich nur im Kopf abspielt.Ich habe doch diese enormen körperlichen Beschwerden!

09.02.2022 09:29 • #6


Hofmanndaniela
@Olla Hallo Olla.Ich hoffe es geht dir etwas besser.Ich kann so mit dir fühlen wie belastend es ist.Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor.Seit Neuestem kommen bei mir noch immer Dinge dazu.Im Moment habe ich einen starken Hustenreiz und das Gefühl ich ersticke.Und dann überschlagen sich die Gedanken.Ich kann es immernoch nicht glauben,das es nur Gedanken sind.Lg

09.02.2022 09:39 • #7


-IchBins-
@Olla
Ich kann gar nicht genau sagen, was ich dachte, aber während die Attacken immer heftiger wurden, dachte ich zu Beginn der Panikattacke, dass ich einen Herzinfarkt bekommen würde. Danach habe ich mich oft im Derealisationszustand wieder gefunden. Danach folgte meist eine Niedergeschlagenheit und die Frage: Warum....
Während der Attacke habe ich trotzdem versucht, meine Dinge zu tun. Nachts war es schwieriger, ich bin dann herumgelaufen und habe Atemübungen gemacht, so lange, bis sie sich abschwächten. Dann war ich so erschöpft, dass ich dann auch wieder etwas einschlafen konnte.
In der Dusche hatte es mich mal erwischt, habe dann trotzdem weiter meinen Schaum abgeduscht, mich abgetrocknet und angezogen, weil der Gedanke war, wenn ich jetzt sterbe, will ich wenigstens noch anständig trocken und angezogen sein..was für ein Gedanke... jetzt kann ich darüber schmunzeln...ich wollte nicht, dass man mich unangezogen und nass in der Dusche finden würde...
Im Laufe der Zeit und nach vielen Arztbesuchen, bei welchen mir bestätigt wurden, dass ich nicht ernsthaft krank bin, habe ich mich mit mir selbst beschäftigt und nach und nach habe ich verstanden, was meine Seele mir mitteilen möchte. Irgendwann wurden sie schwächer und weniger und nun habe ich keine Attacken mehr. Hin und wieder mal eine Art Angstanflug, aber ich weiß dann genau, wieso das so ist und somit kann ich mich auch wieder schnell entspannen.

09.02.2022 10:08 • x 2 #8


O
Ich habe zum Glück sehr selten Panikattacken.Gestern Abend war es sehr heftig,das es mich heute noch immer sehr beschäftigt.Hab heute noch ein Brief von Frauenarzt bekommen dass ich pap lll habe und in 3 Monaten zu Kontrolle kommen soll.Jetzt bin ich noch zusätzlich beunruhigt und mache mir Sorgen

09.02.2022 13:50 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann