Pfeil rechts
5

Ichweissesnicht123
Hallo ich bin Neu hier und war bis jetzt immer Stille Mitleserin. Ich habe seit einiger Zeit Panikattacken. Beim einkaufen, beim essen, selbst wenn ich meine Familie besuche was ich gerne mache. Mir fehlen die Worte. Meine Frage an euch ist wie ich mich bei einer Panikattacke am besten verhalten sollte/zusprechen kann damit ich nicht komplett durchdrehe Tut mir leid wenn der Text nicht ganz informativ ist, mir ist es wichtig hier überhaupt mal etwas zu schreiben um Leute zu finden denen es evtl genauso geht.

03.07.2016 18:39 • 04.07.2016 #1


4 Antworten ↓


N
Zitat von Ichweissesnicht123:
Hallo ich bin Neu hier und war bis jetzt immer Stille Mitleserin. Ich habe seit einiger Zeit Panikattacken. Beim einkaufen, beim essen, selbst wenn ich meine Familie besuche was ich gerne mache. Mir fehlen die Worte. Meine Frage an euch ist wie ich mich bei einer Panikattacke am besten verhalten sollte/zusprechen kann damit ich nicht komplett durchdrehe Tut mir leid wenn der Text nicht ganz informativ ist, mir ist es wichtig hier überhaupt mal etwas zu schreiben um Leute zu finden denen es evtl genauso geht.




Bei mir hilft es am besten, (wenn ich merke dass eine Panikattacke kommt,) ruhig zu bleiben, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, es dauert auch einige Zeit, bis man es wirklich schafft, taste Dich langsam heran. Sag Die selbst okay, ich habe nun eine Panikattacke, mir kann dabei aber nichts schlimmes passieren, ich muss mich auch nicht dafür schämen, oder Angst haben dass andere Leute, das jetzt merken, Panik zu haben, ist unangenehm, aber nichts Schlimmes, es ist genauso ein Gefühl wie Freude, es gehört zu uns Atme ruhig, bleib am besten stehen, oder setze Dich hin, lass sie zu, auch wenn Du es schwer aushalten kannst. Sie werden an Bedeutung verlieren, wenn Du sie immer wieder zulassen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute

03.07.2016 18:50 • x 2 #2


A


Wie verhalte ich mich am besten bei einer Panikattacke?

x 3


Ichweissesnicht123
Danke für deinen Rat dir auch alles Gute

03.07.2016 19:01 • x 1 #3


kyra96
Ich habe grundsätzlich ne kleine Flasche Wasser und Kaugummi bei mir wenn ich unterwegs bin. Das hilft mir sehr gut.
Wenn ich dann nachts eine PA bekomme dann ist es etwas schwieriger. Gerade nachts steigert man sich ja gern in die Panik rein. Meist helfen mir dann Hörbücher oder lesen. Tief atmen und versuchen runter zu kommen. Sollte das auch nicht funktionieren ruf ich meinen besten Freund an. Der weiss ja was mit mir los ist. Kommt aber eher selten vor. Wenn es gar nicht mehr gehen sollte greife zu opipramol. Man weiß ja dass man nicht dran stirbt... will es nur zu dem Zeitpunkt nicht wahr haben....

03.07.2016 19:18 • x 1 #4


HeikoEN
Bei einer Panikattacke hilft es, wieder Realität herzustellen. Bedeutet, dass das Nervensystem ja im Panikmodus ist (Herzrasen, Schweißausbruch, Schwindel usw) und nicht im hier-und-jetzt. Direkt beeinflußen kann man es nicht. Aber man kann ihm helfen, wieder zurück zu kommen ins reale Fühlen.

Die einfachste Möglichkeit ist z.B. trinken (da dadurch der Schluckreflex beansprucht wird und dieser z.B. vom Nervensystem gesteuert ist) oder Dinge anzufassen (z.B. eine kalte Heizung oder mit *beep* Füßen auf dem Fliesenboden herumlaufen) usw.

Eben alles, was dazu führt, dass das Nervensystem wieder ins hier-und-jetzt gelangt.

Schau auch mal hier: http://ratgeber-panik.de/notfallkoffer.php

04.07.2016 06:58 • x 1 #5






Dr. Christina Wiesemann