Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und hatte mich gestern auch schon vorgestellt. Ich hatte schon die verschiedensten symptome, aber in den letzten wochen ist ein neues, sehr beängstigendes symptom hinzugekommen. Immer wenn ich extreme angst/panik bekomme, beschleicht mich jetzt auch ein Unwirklichkeitsgefühl.

am anfang waren es nur ein paar sekunden, in denen ich dachte, dass alles plötzlich weit weg ist und ich nichts um mich herum mehr anfassen kann. Jetzt werden diese Zustände immer länger.
Ich habe dann das Gefühl, dass ich gar nicht mehr da bin und gucke dann an mir herunter um mich zu versichern, dass ich mich noch sehen kann. Ich bekomme auch einen tunnelblick und alles was ich nicht direkt angucke, verschwimmt vor meinen augen. Gleichzeitig habe ich so ein komisches, dösiges Gefühl im kopf und kann mich nicht mehr konzentrieren.

gestern ist mir das zum ersten mal beim Autofahren passiert. Habe zusätzlich richtig angst bekommen, dass ich mein auto nicht mehr kontrollieren kann... was natürlich nicht stimmte. Kann mich ja bewegen, aber es fühlt sich so an....

Könnt ihr vielleicht mal beschreiben, wie sich Unwirklichkeitsgefühle bei euch äußern, wie lange sie anhalten und was euch vielleicht schonmal dagegen geholfen hat?

Habe jetzt schon wieder angst, dass mein kopf abschaltet und ich wieder ganz weit weg bin.

Danke!
Liebe grüße

13.02.2014 09:54 • 13.02.2014 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo Morticia,

ja diese Gefühle kenne ich zu gut. Man hat das Gefühl, alles ist ein böser Traum und man will einfach nur aufwachen. Doch es funktioniert nicht. Alles erscheint so unwirklich, dösig und als würde man nur aus zwei Augen heraus schauen und man ist diese Person gar nicht.

Hatte das auch mal nachts. Da habe ich schlecht geträumt, bin aufgewacht und dachte ich träume noch. Ich bin aufgestanden, hab mich gekniffen oder meinen Freund geweckt weil ich sicher gehen wollte, wirklich wach zu sein. Das war echt abgefahren.

LG Greeny

13.02.2014 13:04 • #2


M
Hallo Greeny,

danke für deine Antwort.

Ja, abgefahren ist eine ganz passende Beschreibung für dieses merkwürdige Gefühl!^^ Wie lange dauert es denn bis dieser Zustand bei dir wieder nachlässt?

13.02.2014 14:02 • #3





Dr. Reinhard Pichler