Pfeil rechts

E
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon einiges über den Begriff Derealisation gelesen.
Das war mir vorher gar kein Begriff, aber ich glaube, ich habe jetzt endlich ein
Wort für einen Zustand, den ich bisher 3 mal bewusst erlebt habe.

Das kam bei mir immer aus heiterem Himmel, zweimal hervorgerufen durch plötzliche kleine Auslöser, beim dritten Mal stand ich vorher stundenlang unter grosser Anspannung.

Ich glaube das erste Mal hatte ich ein starkes Drehschwindelgefühl vorher im Bad
und dann fühlte ich mich ganz merkwürdig.
Total durcheinander und so unwirklich, erst verfiel ich in Aktionismus und räumte meinen Kleiderschrank auf und als es nichts mehr aufzuräumen gab, legte ich mich auf die Couch (es war Freitagabend) und schaute irgend so eine Castingshow und hatte das Gefühl, die Menschen sehen alle irgendwie komisch aus.
Dann bin ich irgendwann eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, war alles wieder normal.

Das zweite Mal war samstags morgens beim Frühstück.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, mit meinen Augen stimmt was nicht und hatte plötzlich auch wieder dieses merkwürdige Gefühl.
So als würde ich total neben mir stehen.
Ich ging dann mit dem Hund Gassi (wieder der Aktionismus) und hatte Angst nicht mehr sprechen zu können.
Dauernd ging ich im Geiste die kompliziertesten Wörter durch und war dabei tooootal unkonzentriert.
Ich weiss noch, dass ich eine Frau aus dem Dorf getroffen haeb, die gerne ein Schwätzchen mit mir gehalten hätte, aber ich sagte nur Hallo und ging weiter, weil ich Angst hatte, ich könnte nicht mit ihr sprechen.
Während des Spaziergangs wurde es dann wieder besser und als ich wieder zuhause war, war alles wieder okay.

Das dritte Mal war nach einer recht schlaflosen Nacht.
Mein vierjähriger Enkelsohn war mit Verdacht auf Hirnhautentzündung in die Kinderklinik gekommen und ich machte mir furchtbare Sorgen um ihn.
Ausserdem war meine Tochter gerade hochschwanger und die Situation war einfach sehr unschön.
Ich ging dann mit meinem jüngsten Sohn und mit unserem Hund Gassi und mittendrin hatte ich plötzlich wieder dieses merkwürdige, unwirkliche Gefühl.
Irgendwie kam mir alles vor wie ein Traum und ich wusste nicht mehr, war jetzt alles real oder hatte ich alles nur geträumt ... ich fing dann an zu schwatzen mit meinem Sohn, weil ich echt nicht wusste, was gerade passierte und mich ablenken wollte.
Er merkte nichts von meinem Zustand und war wie immer, aber ich musste mich wieder total konzentrieren, dass ich wusste was ich plappere und fühlte mich einfach nur sehr komisch.
Als wir nach Hause kamen, ging es mir wieder besser und auch meine Mutter merkte nichts von meinem Zustand.

Zwischen diesen drei Erlebnissen lagen immer mehrere Jahre und ich hoffe, ich muss das nicht mehr erleben.
Ich dachte an Hirntumor, Schlaganfall oder jetzt werde ich wirklich ballaballa .
Deshalb bin ich froh evtl. jetzt einen Namen für diese merkwürdige Gefühle zu haben.

War/ist das bei euch so ähnlich oder wie erlebt ihr diesen Zustand ?

15.01.2015 17:12 • 17.01.2015 #1


2 Antworten ↓


A
Hallo,

bei mir ist es auch so ähnlich wie bei dir. Aus (vermeintlich) heiterem Himmel überkommt mich das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt, so als wäre meine Umgebung irgendwie unecht. Wenn ich dann etwas sage, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich jetzt wirklich spreche. Bei mir passiert es meistens, wenn ich vorher angespannt war, wenn viele Leute um mich herum sind und v.a., wenn ich nicht unmittelbar aus der Situation fliehen kann, z.B. an der Kasse im Supermarkt.
Ich empfinde das als extrem belastend und oft kommen noch Gefühle wie Schwindel, Angst vor Ohnmacht oder Angst davor, ich könnte mich irgendwie blamieren dazu. Manchmal endet es in einer Panikattacke.

LG und alles Gute!

16.01.2015 11:13 • #2


E
Huhu,

Danke Andag für deine Antwort.

Ich hoffe mal, dass es bei diesen drei komischen Situationen bleibt.

Es waren ja immer Jahre dazwischen und vielleicht waren es auch nur meine gereizten Nerven, die
mir Streiche spielten.
Ich kann mich ja da ganz gut reinsteigern, wenn es sein muss !

17.01.2015 14:04 • #3





Dr. Reinhard Pichler