Pfeil rechts
2

M
Zitat von Tedd:
Hey ihr's. Also mein Puls ist wärend einer Panikattacke 180



oh je, willkommen im club. bei mir ist es verschieden. habe nicht immer 180 auch mal nur 140 oder so. oder 120... je nach reinsteigern

21.12.2011 11:44 • #21


O


Solange das nicht ständig ist, ist es kein Problem. Ansonsten nen leichten Betablocker verschreiben lassen Beispiel 10mg propanolol. 2 Tabletten am Tag . Was dann noch wichtig ist, ist Sport damit die Pumpe wiwder belastbar wird. Ihr seid ja vor lauter Panik gar nicht mehr im Training

Was aber wirklich hilft ist eine vernünftige Therapie . den die PAs kommen ja nicht von ungefähr. Die haben ihren Grungd und der muss herausgebrösselt werden und die Gefühle die damit in Zusammenhang stehen ausgelebt werden. Dann ist auch die Panik wider weg . Solange das nicht geschieht hört die Panik nicht wieder auf.

Ihr könnts ja drauf ankommen lassen wer Recht hat ihr oder die Panik . Wer hat wohl den längeren Atem ? hihi

Ich sags Euch , Die Panik wenn ihr keine Therapie macht

21.12.2011 13:14 • #22


A


Wie hoch ist euer puls?

x 3


B
Hallo zusammen,

ich habe meinen Puls während einer PA noch nie gemessen. Ich schätze ihn auf 150 oder auch weniger. Es gibt aber bei mir dafür öfter mal Tage, wo ich schon schnellen Puls in Ruhephasen habe. Das ist ziemlich belastend. Der Puls liegt dann über 90 bis 110

Was meint ihr, sollte ich in diesen Fällen auch mal einen Betablocker nehmen? ich habe Bisoprolol, getraue mir die aber nicht zu nehmen. Habe dann gleich wieder Schiss, dass mein Herz rumstolpert. Das hatte ich dieses Jahr nämlich auch schon ziemlich krass hinter mir.
Heute ist wieder ein ganz doofer Tag. Vormittags bin ich nicht aus den Puschen gekommen. Hatte Panik und daher hohen Puls. Meistens habe ich dann auch depressive Gedanken. Nichts kann mich dann hochholen, aus dem blöden Loch.
Jetzt habe ich mich mal etwas aufgerafft, laufe wie eine Schlafwandelnde durchs Haus und beobachte meinen Puls. Habe gerade die Weihnachtsgeschenke eingepackt und mal ein bissl was gegessen. Aber es geht nichts so richtig runter. Außerdem habe ich seit 3 Wochen ziemlichen Reizhusten und werde den nicht los. Das macht mir schon wieder Angst. Vor Lungenentzündung oder Krebs. Bei meinem Vater ging es damals auch im dezember mit einer normalen Erkältung los. Dann wurde es schlimmer und schlimmer und er hatte Lungenkrebs. Im Okotber drauf ist er gestorben.
Heul

Seid gegrüßt von der ängstlichen
Übermutti

21.12.2011 16:43 • #23


B
Hallo

Hatte jemand von euch schon mal während einer panikattacke NUR erhöhten blutdruck und der puls war ok (also nicht beschleunigt)?

23.12.2011 23:25 • #24


M
ja, das kenn ich auch. ist aber mehr angst nicht direkt panik oder geht auch panik ohne herzrasen

24.12.2011 01:51 • #25


S
Zitat von Übermutti:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Puls während einer PA noch nie gemessen. Ich schätze ihn auf 150 oder auch weniger. Es gibt aber bei mir dafür öfter mal Tage, wo ich schon schnellen Puls in Ruhephasen habe. Das ist ziemlich belastend. Der Puls liegt dann über 90 bis 110

Was meint ihr, sollte ich in diesen Fällen auch mal einen Betablocker nehmen? ich habe Bisoprolol, getraue mir die aber nicht zu nehmen. Habe dann gleich wieder Schiss, dass mein Herz rumstolpert. Das hatte ich dieses Jahr nämlich auch schon ziemlich krass hinter mir.
Heute ist wieder ein ganz doofer Tag. Vormittags bin ich nicht aus den Puschen gekommen. Hatte Panik und daher hohen Puls. Meistens habe ich dann auch depressive Gedanken. Nichts kann mich dann hochholen, aus dem blöden Loch.
Jetzt habe ich mich mal etwas aufgerafft, laufe wie eine Schlafwandelnde durchs Haus und beobachte meinen Puls. Habe gerade die Weihnachtsgeschenke eingepackt und mal ein bissl was gegessen. Aber es geht nichts so richtig runter. Außerdem habe ich seit 3 Wochen ziemlichen Reizhusten und werde den nicht los. Das macht mir schon wieder Angst. Vor Lungenentzündung oder Krebs. Bei meinem Vater ging es damals auch im dezember mit einer normalen Erkältung los. Dann wurde es schlimmer und schlimmer und er hatte Lungenkrebs. Im Okotber drauf ist er gestorben.
Heul

Seid gegrüßt von der ängstlichen
Übermutti


Hallo Übermutti,

ich nehme jetzt seit 6 Wochen Bisoprolol, erst 2,5 mg (1 x tgl.) und seit ein paar Tagen 5 mg (1 x tgl.) - ich kann bisher nur Gutes berichten. Bei mir war - psychosomatisch bedingt - eine Hypertonie festgestellt worden: Viel zu hoher Ruhepuls (oft weit über 90) und damit einhergehend auch leicht erhöhter Blutdruck. Mein Arzt hat mir lange Zeit gegeben. Anfangs hatte ich ja gedacht, es liegt nur an der Aufregung beim Arzt, daß mein Blutdruck und mein Puls so hoch sind. Aber dann habe ich zwei, drei Wochen zu Hause in Ruhe gemessen und hatte auch in den meisten Fällen einen Puls über 90. Daraufhin habe ich den Betablocker bekommen. Ich war auch ziemlich skeptisch und wollte das Mittel erst nicht nehmen, weil ich viel Negatives im Netz gelesen hatte. Naja, den Beipackzettel sollte man sich auch eher nicht durchlesen, aber das gilt für so ziemlich jedes Medikament (auch an Antibiotika kann man sterben...) - mein Arzt sagte mir dann, manche Chirurgen würden vor sehr schwierigen OPs Betablocker nehmen, um konzentriert und ruhig zu sein. Außerdem versicherte er mir, daß Betablocker eben nicht müde machen würden.
Dann habe ich es gewagt - und es ist genial! Ein paar Stunden nach der ersten Tablette ging mein Puls runter auf 75, ich war auf einmal irgendwie ruhig und ... gelassen. Hatte das Gefühl, etwas sicherer im Leben zu stehen. Wo ich sonst immer das Gefühl hatte, von der kleinsten Welle mitgerissen zu werden, fühle ich mich jetzt stark und sicher. Obwohl es immer noch hektisch zugeht, kann ich mit einem Lächeln durch den Tag gehen. Und das Allerschönste: Meine Migräne ist seltener geworden.
Von Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Ich fühl' mich irgendwie deutlich besser. Die Herzstolperer, die ich sonst auch oft hatte, sind ebenfalls deutlich seltener geworden. Kann also Bisoprolol sehr empfehlen.

Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten!
Tobias

24.12.2011 02:17 • #26


P
Bei Panikattacke kommt es stark darauf an ob ich mich selber versuche zu beruhigen bzw. einfach still sitzen bleibe oder drauf schei. und einfach mich weiter bewege.

Bei ersteren ist der Puls nur bei 100 - 110. Mache ich einfach weiter und versuche mich der Angst zu stellen geht der in höhen wo ich netmehr zählen kann nur noch schätzen. Sicher dann 160 - 180 Puls...

In Ruhe ohne Panikattacke liegt er so bei etwa 70, am späten Abend oft 60 oder sogar nur 55 oder so. Dafür abends mein Blutdruck IMMER bei rund 140 zu 90 oder leicht drunter. Tagsüber dreht sich das um Puls 70 - 73 Blutdruck dafür nur 123 zu 73 oder so...

Nach dem essen immer Puls 84 - 90, manchmal auch 100 - 105 total unterschiedlich. Blutdruck bleibt normal...

Grüße
Peter

24.12.2011 02:53 • #27


C
Also ein Arzt der versichert, Betablocker machen nicht müde, hat keine Ahnung. Das ist jedenfalls ziemlicher Mist. Natürlich ist die Wirkung bei jedem anders und es ist auch immer eine Frage der Dosis, aber bei mittlerer Dosis haben sehr viele Leute mit Müdigkeit zu tun, Schwindel etc. Ich kenne auch keinen Mann, bei dem die Potenz mit Betablockern nicht deutlich abnahm, bis hin zu fast Impot..

Natürlich wird man i.d.R. ruhiger und gelassener, denn Betablocker drosseln nun mal das Andocken von Adrenalin an den Organen, eben z.B. am Herz, aber auch an der Lunge, Hirn und anderen Organen. Das hat, ausser beim Herz, dann leider nicht nur Vorteile, viele können nicht mehr gut durchatmen (Lunge) etc. Sport ist mit Betablockern meist auch nicht mehr so toll wie vorher.

Mein Psychiater nennt Betablocker Spaßbremse und er hält wenig von (und nicht nur er als Arzt), wenn es nicht gerade unbedingt sein muss.

Wenn hoher Puls gemeinsam mit hohem Blutdruck auftritt, vielleicht noch Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag, dann ist ein Betablocker sicher super. Geht es aber nur um Herzrasen (denkt man), dann ist eine Betablocker nicht 1. Wahl. Es sei denn, der Puls ist IMMER 100-110. Ein Puls von 90 oder 95, weil man das oft liest, ist harmlos und längst kein Grund für Betablocker. Haben mir schon mehrere Kardiologen gesagt und wird auch hier gesagt:

http://www.youtube.com/watch?v=sUjMDwqyAM0

Ich hatte damals auch immer Puls von 90-100 (heute nicht mehr, wegen Veränderungen) und mein damaliger Hausarzt drückte mir sofort Betablocker auf. Im Krankenhaus wurde ich dann auf den Kopf gestellt, inkl. Herzecho und Herzkatheter. Die Kardiologen sagte dann, es ist alles gesund und wenn mein Herz halt schneller schlägt, dann ist das so, aber es ist 100% gesund und es gibt auch bei Dauerpuls von 90-100 keinerlei Gründe für Betablocker und ich solle die absetzen.

Man sollte dann auch sehen, was man noch für Potential hat. Übergewicht, Alk., wenig Bewegung, Rauchen? Ich hab 20 kg abgenommen, Rauchen aufgegeben, kein Alk. mehr, viel Bewegung. Heute liegt mein Puls ohne Pillen immer bei 65-80, wenn ich mal einen schlechten Tag hab auch mal bei 90.

Auf wen es zutrifft, der sollte erstmal die Sachen ändern, bevor man Pillen schluckt.

24.12.2011 02:54 • x 1 #28


M
vielen dank für eure antworten..

25.12.2011 21:39 • #29


H
Mein Ruhepuls bewegt sich zwischen 50 und 70.

Bei einer PA bis 190

30.12.2011 18:02 • #30


Pseiko
mein ruhepuls liegt zwischen 88 und 100.
bei einer PA bis 180.

30.12.2011 18:21 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky