App im Playstore
Pfeil rechts
4

Mein Puls war 120 die Nacht, extreme Panikattacke gehabt. Eben wieder 115
Wie hoch geht der bei euch?
Macht mir immer zusätzlich noch Angst der hohe puls

23.10.2023 14:13 • 27.12.2025 #1

18 Antworten ↓

Bei mir im Schnitt auch bei 120

A

Wie hoch ist euer Puls bei Panikattacken?

x 3

Hoch ich mess es aber nicht, reicht mir vollkommen es zu spüren

Ungefähr 130bpm.

Zitat von Sonnenblume2012:
Mein Puls war 120 die Nacht, extreme Panikattacke gehabt. Eben wieder 115 Wie hoch geht der bei euch? Macht mir immer zusätzlich noch Angst der hohe puls

Das ist doch kein hoher Puls. Das hat man ja schon bei mäßiger Bewegung. Bei einer starken Panikattacke kann er gut und gerne auf 160-180 gehen. Aber selbst das ist nicht gefährlich, weil man bei Sport auch solche Werte erreicht. Für das Herz macht das keinen Unterschied, ob es wegen PA oder wegen Sport so schnell schlägt.

Kommt drauf an. Schätze auch 120-130, aber wenn es ganz schlimm ist hatte ich schon höher

120 ist wirklich nicht hoch
Ich habe 140-150 bei einer Panikattacke
115 ist ganz normal schon Aufregung steigt er so an
Keine Sorge

Woher wisst ihr das alle? Zählt ihr die Schläge? Ich hab nicht mal ein Messgerät. Das messen würde meine Angst eher noch schlimmer machen.

Zitat von Coru:
Woher wisst ihr das alle? Zählt ihr die Schläge? Ich hab nicht mal ein Messgerät. Das messen würde meine Angst eher noch schlimmer machen.

Sollte man auch nicht messen, außer es liegt eine medizinische Indikation vor.

Beim letzten Arztbesuch nur mit Aufregung Puls 140 gemessen ansonsten bei richtiger Panikattacke locker 160-170.

@Coru
Ich habe eine Apple watch
Daher weiß ich das .
Aber natürlich ist es nicht vom Vorteil so was ständig zu sehen wie der Puls sich bewegt macht einen unruhig

@Schlaflose bei mir auch 180-190

Habt ihr Euch schon mal über die Symptomatik einer Panikattacke informiert und dem Zusammenhang mit dem Evolutions basierenden Flucht-/Kampfsystem?
Manchmal hilft dies den Symptomen die „Gefahr“ zu nehmen und eine Panik schneller abzubauen oder sogar garnicht so weit kommen zu lassen.

ES stellt sich glaub nicht die Frage. Wir
Wissen sicherlich alle die Vorgänge. Trotzallem bist du am Maximum der Attacke handlungsunfähig weil dein rationales Denken nicht möglich ist.

Zitat von Ratinho1988:
ES stellt sich glaub nicht die Frage. Wir Wissen sicherlich alle die Vorgänge. Trotzallem bist du am Maximum der Attacke handlungsunfähig weil dein ...

Also, bei vielen Fragen im Form habe ich festgestellt, dass es die Leute eben nicht wissen.

das „schöne“ an der PA ist, da sie von deinem Körper indiziert ist, geht sie immer nur bis zu einem bestimmten Maximum, ohne dir zu schaden.
Der Rest drum herum ist Kopfkino.
wenn du’s also einmal schaffst, loszulassen, und die Panikattacke herauszufordern, wird sie ihre stärke verlieren, weil sie sich über das gewohnte Maß nicht steigern kann.
und bei vielen hört sie dann schlagartig auf.

Aber kann eine Attacke wirklich einen Puls von 180-190 auslösen ohne das es eine organisch bedingte Ursache hat? 130-140 war bei mir so normal und halbwegs händelbar. Aber im Bereich von 180-190 wird es richtig richtig unangenehm und beängstigend

Zitat von Ratinho1988:
Aber kann eine Attacke wirklich einen Puls von 180-190 auslösen ohne das es eine organisch bedingte Ursache hat? 130-140 war bei mir so normal und ...

Kampf und Flucht.
das ausgeschüttete Adrenalin beflügelt dich zum Wegrennen oder Kämpfen.
Die Nährstoffe und was deine Zellen brauchen werden mit Highspeed angekarrt. nur das es halt keine Bedrohung gibt, sondern einen Fehlalarm.

Unter Sport erlangst du noch höhere Werte ohne Schaden zu nehmen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ok. Krass. Hatte das heute extrem seit langer Zeit wieder. Als die Attacke etwas abflachte ging es nach 10 Minuten wieder los und wieder so hohen Puls.

Zitat von Ratinho1988:
Ok. Krass. Hatte das heute extrem seit langer Zeit wieder. Als die Attacke etwas abflachte ging es nach 10 Minuten wieder los und wieder so hohen ...

Und wenn du sie in dem Moment herausforderst zu steigern, oder schlimmer zu werden, wirst du merken, dass da keine Steigerung mehr kommt. Du hast quasi den Höhepunkt erreicht und kannst versuchen zu entspannen, weil es in dem moment nur noch besser werden kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore