App im Playstore
Pfeil rechts
25

@Angsthäschen25 Die Symptome sind normal, hatte ich alle auch. Versuch dich abzulenken und dir was gutes zu tun.
Bloß kein Druck oder ähnliches machen. Und den Spruch deiner Mutter getrost ignorieren.

Du schaffst das! Freu dich schon auf die tollen neuen Erinnerungen die du schaffen wirst!

@Kagome vielen Dank, ja mal kommt es voll schuppweise wo ein Schwung Übelkeit Herzrasen und Unwohlsein und Tränen kommen…….. und dann gibt es wieder Momente wo ich mir denke es fliegen so viele täglich …..

Aber die Angst ist halt trotzdem da, das vll was übersehen wird an Reparatur oder mit dem Pilot was nicht stimmt (aufgrund der Reportage)

Naja….. hoffe dass mir morgen früh die vomex hilft und ich schlafen kann

A

Wie bekomme ich die Angst unter Kontrolle

x 3

@Angsthäschen25 Bald hast du es geschafft!
Ich kenne die Angst sehr gut, habe genau die Gleiche Angst vorm Fliegen. Ich kann auch nichts sagen was dir helfen könnte.

Schon gepackt?

Zitat von Angsthäschen25:
Warum habe ich so große Angst im Endeffekt ist es ja eigentlich unbegründet diese Angst aber warum ist sie so groß.

Nun, die Angst hast Du, weil Dein Gehirn diese Angst manchmal automatisch erzeugt.
Rein theoretisch ist es ja möglich, dass Fliegen gefährlich ist.

Warum geht es nicht in mein Kopf rein das ich keine Angst haben brauche!

Ganz einfach. Weil Du das nicht absichtlich denkst. Sondern, weil Du fast immer zuerst darauf wartest.
Was sagt mir mein Gehirn zum Thema fliegen.
Offensichtlich glaubst Du Deinem Gehirn wesentlich mehr, als Du Dir selbst glaubst.

Du kannst das Denken dann auch einstellen.

Wenn Du Dich nun fragst. Wie bekomme ich meine Angst unter Kontrolle.
Dann indem Du Dir selbst immer und immer wieder sagst, so oft wie es Dir möglich ist.

Fliegen ist absolut sicher. Mir wird nichts passieren. Also komme ich gut in den Urlaub. Und ich
komme auch sicher wieder zurück.

Oder frage mal Dein Gehirn, warum und wie es dagen reden möchte. Sagt Dir Dein
Gehirn ständig, dass Du keine Ahnung hast? Das würde mir zu denken geben.
Falls ja, würde ich mit meinem Gehirn mal ein ernstes Wort reden.
Es traut Dir wohl nicht viel Entscheidungskraft zu.
Wer entscheidet eigentlich bei Dir? Dein Gehirn oder Du.

Kein Gehirn kann alleine sagen. Davor habe ich Angst, aber mach es trotzdem.
Dein Gehirn kann also nur Ja zu etwas sagen oder Nein zu etwas sagen.
Und ja, heißt ja. Und Nein heißt Angst.

Ganz, ganz anders Du selbst. Du kannst abwägen, entscheiden und überlegen.
Gehe ich das Risiko ein oder lieber nicht.
Nur darfst Du nicht 369 mal überlegen. Entscheide schnell.
Sonst sagt Dir Dein Gehirn wieder.
Siehst Du ich hatte es gleich gesagt. Du kannst Dich auch nicht dafür entscheiden, das
Fliegen ungefährlich ist. Also habe ich doch Recht.
Und damit kannst Du dann Deine Angst wie immer , wieder nicht kontrollieren.
Die Falle schnappt wieder zu.

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.

Bernhard

@Kagome ja und sitzen jetzt auch schon im Zug. Um kurz vor sieben geht es dann in den Flieger

Aktuell nehme ich gerade bachblüten und später gibt es dann noch eine Vomex!

Die Gedanken sind gerade gemischt. Etwas ruhiger aber es kommen immer wieder blitzgedanken was ist wenn es doch abstürzt.

Naja…….

IIch beneide alles die, die das Fliegen lieben und ganz oft fliegen! Respekt echt

Ja, das tue ich auch…

Wird morgen schon alles gut klappen! In welche Ecke von Malle geht es denn?

@Panik-Reisender Es geht dann noch weiter nach Málaga aber nicht mit dem Flieger für Milchbauer nur der Abschnitt Flieger der angstauslöser!

Setze ich mich der Gefahr wieder freiwillig aus so sehe ich es mit dem Fliegen

Habt ihr evtl. Tipps oder vll Mittel die man aus der Apotheke holen kann zum schlafen und runter kommen?

Hallo Angsthäschen,

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen und antworte dur jetzt persönlich auf deine Frage.

Zunächst einmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub und eine gute Reise es geht ja bald schon los.
Konnten dir denn ein paar der Beiträge die Angst im Vorfeld etwas nehmen?

Was ich für mich gelernt habe:
Angst hat ihren Höhepunkt schnell erreicht. D.h. wenn ich in der Angst gefangen bin, dann ist der Höhepunkt schnell erreicht. Diesen Gedanken nutze ich dann sls Trick wenn mich die Angst besucht. Ich weiß, dass ich das Gegühl der Angst kenne und dass sie mich nicht fertig macht. Ruhiger tiefer Atem während ich die Angst im Körper lokalisiere ( wo spüre ich Symptome, kann ich Gefühle benennen
, kann ich die Angst mit einer Farbe verknüpfen etc... Damit mache ich die Angst für mich greifbar und kann dann spielerisch diese Gefühle aus dem Körper komplementieren. Stets im Wissen, dass fie Angst es gut mit mir meint, aber wie du sagtest sie rational nicht Recht hat. Vermutlich kommen die Angstgefühle evotional gesehen aus einer Zeit wo wir noch nicht flogen. Ich stelle mir bei unguten Gefühlen dann gerne bildlich vor, wie diese greifbare attributierte Angst (z.B grüne schleimige Schicht, die sich im Bauch breitgemacht hat und auch im mittlrten Teil des Hirns meine Gedanken blockierte sich langsam zurückzieht und meinen Körper beim Atmen verlässt... (geht bei mir auch mit wut oder hass gefühlen)

So in 5 Stunden geht der Flug los…… mir ist kotzübel schlecht mein Auge zuckt und meine Angst ist sehr sehr heftig!

Ich rede mir immer wieder ein in das alles gut wird ! Aber naja ….. ihr kennt es selber…..

Ich will am liebsten schon alles hinter mir haben!

So gehe jetzt dann mal ins Gate rein! Momentan geht es mir etwas besser aber sehr sehr sehr schwankend die Angst ist enorm aber mal besser mal mehr

In 2,5 h Stunden geht es los!

Ich bete und hoffe das ich den ganzen

Flug gut ankomme!

Scheinbar hat es was vergessen mit abzuschicken

Und hier am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle waren die ja mal sowas von Mega Mega lieb…..! Wirklich klasse da konnte ich kurzzeitig mal alles vergessen und habe gelacht!

Und wer musste natürlich zum Dro. ………

Du sitzt jetzt bestimmt schon im Flugzeug und hast es bald geschafft!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore