Zitat von Angsthäschen25: Warum habe ich so große Angst im Endeffekt ist es ja eigentlich unbegründet diese Angst aber warum ist sie so groß.
Nun, die Angst hast Du, weil Dein Gehirn diese Angst manchmal automatisch erzeugt.
Rein theoretisch ist es ja möglich, dass Fliegen gefährlich ist.
Zitat von Angsthäschen25: Warum geht es nicht in mein Kopf rein das ich keine Angst haben brauche!
Ganz einfach.
Weil Du das nicht absichtlich denkst. Sondern, weil Du fast immer zuerst darauf wartest.
Was sagt mir mein Gehirn zum Thema fliegen.
Offensichtlich glaubst Du Deinem Gehirn wesentlich mehr, als Du Dir selbst glaubst.
Du kannst das Denken dann auch einstellen.
Wenn Du Dich nun fragst. Wie bekomme ich meine Angst unter Kontrolle.
Dann indem Du Dir selbst immer und immer wieder sagst, so oft wie es Dir möglich ist.
Fliegen ist absolut sicher. Mir wird nichts passieren. Also komme ich gut in den Urlaub. Und ich
komme auch sicher wieder zurück.Oder frage mal Dein Gehirn, warum und wie es dagen reden möchte. Sagt Dir Dein
Gehirn ständig, dass Du keine Ahnung hast? Das würde mir zu denken geben.
Falls ja, würde ich mit meinem Gehirn mal ein ernstes Wort reden.
Es traut Dir wohl nicht viel Entscheidungskraft zu.
Wer entscheidet eigentlich bei Dir? Dein Gehirn oder Du.
Kein Gehirn kann alleine sagen. Davor habe ich Angst, aber mach es trotzdem.Dein Gehirn kann also nur
Ja zu etwas sagen
oder Nein zu etwas sagen.
Und ja, heißt ja. Und Nein heißt Angst.Ganz, ganz anders Du selbst. Du kannst abwägen, entscheiden und überlegen.
Gehe ich das Risiko ein oder lieber nicht.
Nur darfst Du nicht 369 mal überlegen. Entscheide schnell.
Sonst sagt Dir Dein Gehirn wieder.
Siehst Du ich hatte es gleich gesagt. Du kannst Dich auch nicht dafür entscheiden, das
Fliegen ungefährlich ist. Also habe ich doch Recht.
Und damit kannst Du dann Deine Angst wie immer , wieder nicht kontrollieren.
Die Falle schnappt wieder zu.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.
Bernhard