Pfeil rechts

Cico005
Hallo zusammen,


ich denke das kennt jeder die angst vor dem zahnarzt. meine letzte behandlung war in vollnarkose weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte 8 löcher zu machen zu lassen.


Jetzt wollte ich euch mal fragen ob einer von euch schon beim Zahnarzt war und vorher ein medi eingenommen hat damit man entspannt ist und die zeit über gelassen sein kann während die behandlung statt findet.

18.12.2009 21:54 • 18.12.2009 #1


3 Antworten ↓


Christina
Hi,

ja, habe ich versucht. Ich habe 3 mg Bromazepam genommen vor der Wurzelbehandlung. Da konnte ich gleich wieder nach Hause gehen, weil die lokale Betäubung nicht gewirkt hat. Das kann als Wechselwirkung mit Benzos vorkommen - sagte der Zahnarzt, die Psychiaterin hatte davon noch nichts gehört... Nun hat Bromazepam eine gewisse Streuwirkung, die Tavor (Lorazepam) nicht hat. Jedenfalls habe ich schon von vielen gehört, dass Tavor in Verbindung mit der lokalen Betäubung kein Problem sei und die Angst entsprechend weniger war. Für solche Fälle habe ich es jetzt auch hier liegen, hatte aber zum Glück noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren.

Liebe Grüße
Christina

18.12.2009 22:00 • #2


A


Wer kennt den Zahnarztbesuch mit vorheriger Medikation

x 3


Cico005
wäre super wenn du mir bescheid sagst wie das mit dem tavor war. und wie du dich dabei gefühlt hast. ich mein der zahne besucht ist bei mir ja nicht mit angst vor schmerzen oder bohren verbunden sondern rein nur die angst ich kipp da ab und fall um

18.12.2009 22:03 • #3


Christina
Also mein Horror ist ja das Bohren, habe da mal eine ziemlich eklige Horrorgeschichte aus dem nahen Bekanntenkreis gehört... Aber ob ich da umkippe, ist mir sowas von egal. Der Typ ist Arzt, und wenn der mich nicht auf die Beine stellt, dann ruft er den Notarzt. Außerdem wird m.W. mit der lokalen Betäubung auch Adrenalin gespritzt, um den Kreislauf zu stabilisieren. Wenn sie das nicht sowieso machen, kannst du darauf hinweisen, wenn du Kreislaufprobleme hast. Falls die Angst vorm Umkippen aber nur deine typische Angst ist und mit der Behandlung nichts zu tun hat, kannst du von meinen Erfahrungen leider gar nicht profitieren. Es kann gut sein, dass dir auch von einem Beruhigungsmittel ein bisschen schummrig wird und dass genau das wiederum deine Angst aufrecht erhält. Das müsstest du vorher ausprobieren. Es hat ja keinen Sinn, wenn du zur Bekämpfung der Angst soviel nehmen müsstest, dass du dich von vornherein nicht mehr auf den Beinen halten kannst.

Liebe Grüße
Christina

18.12.2009 22:17 • #4





Dr. Hans Morschitzky