Pfeil rechts
19

M
Keine Ahnung ... denke mal ... weil ich vorher lange mit engeline geschrieben habe ... hat sie das einfach verwechseln ... und hat gedacht ... ich bin's immer noch ... die ganzen Thread's und Namen ... können einen ja auch schon kirre machen !

26.11.2015 15:59 • #21


engeline1705
ja paddlmädchen....ich glaube auch jeder hat Ängste aber nicht jeder gerät in Panik oder so ausgeprägt

26.11.2015 16:12 • #22


A


Wenn das Seelenleben sichtbar wird

x 3


R
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Paddlmädchen,



Mir war es wichtig hier diese Zeilen niederzulegen. Immer noch rennen viele zu den niedergelassenen Ärzten und glauben nicht an die Seele. Oft genug hier zu lesen wie Schwäche in den Beinen, Rückenschmerzen, Herzdruck etc.

Auch gibt es Unzählige die immer noch mit der chemischen Keule agieren. Daher meine Zeilen hier um es ein wenig besser zu verstehen.


Bezüglich der Seele muss man zum Pfarrer, nicht zum Arzt

Und bezüglich der Psyche sind Ärzte auch nicht die richtigen Ansprechpartner. Im Medizinstudium lernt man, den Körper zu heilen und nicht die Psyche. Dafür können die Ärzte nichts. Aber dafür gibt ja die Psychotherapeuten, wo man hinkann, wenn festgetellt wird, dass die Ärzte einem nicht helfen können. Ich sehe da gar kein Problem.

Sehr richtig @Schlaflose. Ich möchte noch ergänzen, daß Ärzte keine Götter sind, von denen man Wunder erwarten darf. Dafür sind Kirchen, Tempel und Moscheen gebaut worden.

26.11.2015 16:27 • #23


Schlaflose
Zitat von engeline1705:
ichhab bisher nur 1 Arzt getroffen der gleich verstanden hat was ich hab. Leider sin dnicht alle Ärzte so einfühlsam und sie meinen sie müssen den Körper heilen oder wie man das nennt wen wir Herzrasen habe sie denken dann gleich das es nicht gesund ist? Und dabei steigt die Angst noch höher.....Nur 1x im Leben als ich eine PA bekam und hyperventilierte kam ein Sanitäter auf mich zu und nahm mein Gesicht und sprach ganz deutlich zu mir sie haben eine Panikattache atmen sie mit mir ein und aus das werde ichn ie vergessen! Er meinte auch das er es kennt denn er habe Tag täglich mit Menschen zu tun und auch sie sind davor nicht geschützt...so hat er mich runter gebracht.....hab bisl ausgeholt sorry


Tatsache ist aber, dass hier 90% der User den Ärzten nicht glauben, wenn diese ihnen nach körpelichen Untersuchungen sagen, Sie sind körperlich gesund, die Symptome sind psychisch. Viele beschweren sich gar darüber, dass sie in die Psycho-Ecke geschoben werden. Und sie rennen zu weiteren Ärzten, weil sie denken, man hätte etwas übersehen. Manche sehen erst nach Jahren der Qualen ein, dass sie psychisch krank sind. Was würde es also nutzen, wenn Ärzte tiefere psychologische Kenntnisse hätten, wenn die psychisch kranken Patienten lieber eine körperliche Diagnose hören wollen?

26.11.2015 17:12 • x 1 #24


Vergissmeinicht
Hey Ihr Lieben,

sorry, Maxi für die Verwechslung.

Ich habe diese Zeilen hier niedergelegt, weil hier immer noch viele hilfesuchend unzählige Untersuchungen über sich ergehen lassen und die Seele in den Hintergrund gerät. Es ist aufgeführt wie unsere Seele im Positiven wie im Negativen reagiert.

Angst und Depression sind leider eng verbunden und denke dennoch, wir haben hier mehr Ängstler als Depressive, meine Meinung.

Früher sprach man von 7 Jahren bis man überhaupt wusste, das es seelisch bedingt ist. Heute wird eher alles erst darauf geschoben.

Mein Physio schlägt immer die Hände über den Kopf zusammen wieviel Spritzen mir mein Ortho bei Blockaden reinjagt. Könnte über Ärzterfahrungen ganze Bücher schreiben.

Wem das Geschreibsel hier nicht gefällt, kann sich gerne in anderen Threads einbringen.

26.11.2015 18:25 • #25


E
Bei mir hat es drei Jahre gedauert , bis eine Diagnose stand und ich bin mir bis heute nicht sicher , ob die Krankheit richtig erkannt wurde. Meine Therapeutin geht von einer somatoformen Störung aus , die von der Kindheit herrührt.

26.11.2015 18:38 • #26


Schlaflose
Zitat von Vergissmeinicht:
Ich habe diese Zeilen hier niedergelegt, weil hier immer noch viele hilfesuchend unzählige Untersuchungen über sich ergehen lassen und die Seele in den Hintergrund gerät.


Wie ich schon sagte, gehen die unzähligen Untersuchungen meist nicht von den Ärzten aus, sondern von den Patienten, die einfach nicht wahrhaben können oder wollen, dass die Symptome, die sie haben, von der Psyche verursacht werden. Die meisten Ärzte können mittlweile sehr gut feststellen, dass jemand ein psychisches Problem hat, nur haben sie nicht die Ausbildung dazu, es zu behandeln. Sie überweisen einen dann an den Fachmann.

Zitat von Vergissmeinicht:
Könnte über Ärzterfahrungen ganze Bücher schreiben.


Meine Erfahrung mit Ärzten war, dass sie mir ganz schnell sagten, dass es die Psyche ist, nachdem ein paar Grunduntersuchungen durchgeführt wurden und alles OK war. Ich habe das auch immer geglaubt und bin nicht noch zu zig anderen Ärzten gerannt, um doch noch eine körperliche Diagnose zu bekommen.

26.11.2015 18:41 • x 1 #27


Hotin
Hallo Vergismeinicht,

hoffentlich beginne ich nicht, mit meiner Meinung Dein Weltbild anzukratzen.
Zitat:
Was ist die Seele für ein seltsames Organ, das die Chirurgen nicht herausoperieren und vorzeigen können?


Wäre es schlimm für Dich, wenn es die Seele, so wie Du sie beschreibst gar nicht gibt.
Zitat:
Über unser weitverzweigtes Nervensystem erreicht die Seele jedes Organ und jede Körperregion bis zur Hautoberfläche, und sie nimmt Kontakt zur Außenwelt auf, indem sie die Haut trocken oder wässrig macht.


Interessante Beschreibung, der ich leider nicht folgen kann. Was daran ist Deiner Meinung nach Seele?

Zitat:
Die Seele ist der Chef. Sie schafft sich einen gesunden oder kranken Körper, je nachdem, sie ist die Ursache für Organstörungen, Erkrankungen, Vitalität, aufblühen oder Absterben.


Meiner Meinung nach kann die Seele nicht der Chef sein. Der Chef kann nur Dein Kopf sein.

Zitat:
Nicht der Körper steuert die Seele, sondern die Seele den Körper.


Meiner Meinung nach steuert der Kopf den Körper und die Seele ist dann das Gefühl, welches dem Kopf
die Rückmeldung gibt, ob alles in Ordnung ist, oder ob Du Dich schlecht fühlst.

Zitat:
Es geht darum, dass die Seele sich neben dem Geist frei entfalten kann, ohne vom Geist beherrscht zu werden.


Solange wir uns nicht einig darüber werden, was die Seele überhaupt ist, kann
das kaum so sein.

Viele Grüße

Hotin

26.11.2015 20:01 • x 1 #28


R
Ich habe eine Frage zu der Position dieser Seelen-diskussion. Hat es einen bestimmten Grund, warum das unter Agoraphobie und Panik steht? Gibt es einen Anlaß dazu?

26.11.2015 20:10 • #29


Vergissmeinicht
Hey Schlaflose,

bei Deinem ersten Absatz stimme ich Dir zu.


Hey Reenchen,

nein, hat keine spezielle Bedeutung, wo ich es eingestellt habe.

26.11.2015 20:34 • #30


M
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Ihr Lieben,

sorry, Maxi für die Verwechslung.

Ich habe diese Zeilen hier niedergelegt, weil hier immer noch viele hilfesuchend unzählige Untersuchungen über sich ergehen lassen und die Seele in den Hintergrund gerät. Es ist aufgeführt wie unsere Seele im Positiven wie im Negativen reagiert.

Angst und Depression sind leider eng verbunden und denke dennoch, wir haben hier mehr Ängstler als Depressive, meine Meinung.

Früher sprach man von 7 Jahren bis man überhaupt wusste, das es seelisch bedingt ist. Heute wird eher alles erst darauf geschoben.

Mein Physio schlägt immer die Hände über den Kopf zusammen wieviel Spritzen mir mein Ortho bei Blockaden reinjagt. Könnte über Ärzterfahrungen ganze Bücher schreiben.

Wem das Geschreibsel hier nicht gefällt, kann sich gerne in anderen Threads einbringen.


@Vergissmeinnicht ... kein Problem ... bleibt ja ... fast in der Heimat ? ...

26.11.2015 22:25 • #31


yellowBag
Warum machst du ein Thema auf wenn du die Fragen dazu nicht beantwortest?

26.11.2015 22:36 • #32


Vergissmeinicht
Hey jellow,

ich habe die Fragen beantwortet, bis auf die von Hotin bislang. Gehe davon aus, das Du mich meintest?!

26.11.2015 22:56 • #33


P
Zitat von Maxi_08:
Zitat von Vergissmeinicht:
Wem das Geschreibsel hier nicht gefällt, kann sich gerne in anderen Threads einbringen.


Es ging darum, dass ich finde, man kann das Thema auch zu sehr auseinander pflücken, was nicht immer von Vorteil ist, für die eigene Verfassung.
Außerdem war mir die Intention des Threads nach deinem Eingangspost einfach nicht klar.

Und wie Schlaflose schon schrieb, wird ein Hypochonder nicht weniger zum Arzt rennen, auf Grund der Erkenntniss, dass wir nicht nur einen Körper, sondern auch eine Psyche haben.

Zum Wort Seele kann ich wieder mal die Worte von Hotin unterschreiben.

27.11.2015 08:49 • #34


P
Zitat von Paddlmädchen:
Zitat von Maxi_08:
Zitat von Vergissmeinicht:
Wem das Geschreibsel hier nicht gefällt, kann sich gerne in anderen Threads einbringen.


Es ging darum, dass ich finde, man kann das Thema auch zu sehr auseinander pflücken, was nicht immer von Vorteil ist, für die eigene Verfassung.
Außerdem war mir die Intention des Threads nach deinem Eingangspost einfach nicht klar.

Und wie Schlaflose schon schrieb, wird ein Hypochonder nicht weniger zum Arzt rennen, auf Grund der Erkenntniss, dass wir nicht nur einen Körper, sondern auch eine Psyche haben.

Zum Wort Seele kann ich wieder mal die Worte von Hotin unterschreiben.

27.11.2015 08:50 • #35


Vergissmeinicht
Hallo Hotin,

finde Deinen Einleitungssatz etwas zynisch. Aber egal. Denke, mein Weltbild spielt hier in dem Thread auch keine Rolle.

Es wird immer unterschieden zwischen Körper, Geist und Seele und so ist durchaus auch die Seele zu separieren. Zustimmen tue ich Dir das die Seele für unsere Gefühle verantwortlich ist; seien sie negativ oder positiv.

Wenn wir seelisch erkranken haben wir kein Problem mit dem Geist, sondern mit unseren Gefühlen. Dies kann Wut, Verzweiflung, Verletzung oder was auch immer sein.

Ich selber bin oft verletzt worden und dennoch war meine Seele stabil. Es reichten zwei andere Geschehnisse aus um mich seelisch kippen zu lassen. Warum, dies gilt es herauszufinden und daran arbeite ich.

So hatte ich vor meinem letzten Klinikaufenthalt auf der gesamten linken Seite Schmerzen. Es war nichts Organisches und somit nicht der Körper, es war auch nicht der Kopf, es war meine Seele.

Soweit meine Gedanken und eigenen Erfahrungen dazu.

27.11.2015 11:41 • #36


P
Ich seh das anders.

Das waren dann entweder die Nerven oder irgendwas mit der Muskulatur oder dem Bewegungsapparat.

Einzig, dass man Dinge oder Schmerzen bewusster und intensiver wahr nimmt, ist mMn auf die psychische Verfassung zurück zu führen.

Oder wie soll das zusammen spielen?

Es gibt ja nicht nur psychosomatische, sondern auch somatopsychische Symptome, aber die kommen dann doch auch von den Nerven. Oder?

27.11.2015 11:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich sehe das so:
Genauso wie unser Körper Sachen braucht um zu funktionieren: Nahrung, Sport, Schlaf usw
braucht unsere Seele auch etwas. Das etwas ist bei jedem verschieden. Für manche kann es Liebe sein, für manche Sicherheit usw

Wenn man der Seele nicht gibt was es braucht, kann man dem Körper nicht helfen indem Zugeben was es braucht.

Solange Seele und Körper nicht in Harmonie ist, kann einem nichts helfen.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich bin nämlich kb eile

27.11.2015 12:22 • #38


Vergissmeinicht
Hey Paddlmädchen,

vorab, schön Dich überhaupt mal zu lesen und sei es in diesem Thread.

Nein, es waren nicht die Nerven und auch nicht die Muskulatur. War vorher beim Ortho und Physio und beides half nicht. Wenn ich ein Problem habe o.ä. habe ich an einer Stelle im Rücken Schmerzen. Es ist ein Gefühl was ich dem Moment nicht benennen kann und ordne es meiner Seele zu.

27.11.2015 12:24 • #39


P
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Paddlmädchen,

vorab, schön Dich überhaupt mal zu lesen und sei es in diesem Thread.


Hä? Was willst du mir damit sagen?

27.11.2015 12:32 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler