App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo in die Runde,gibt es hier jemand der von Paroxetin auf Venlafaxin gewechselt hat?Ich nehme seid 2,5 Monaten Paroxetin 30mg gegen eine generalisierte Angststörung.Aber ich habe das Gefühl das es mich emotional runter zieht ich viel grüble u die Innere Unruhe trotzdem noch durch kommt.Jetzt bin ich in der Tagesklinik u soll auf Venlafaxin umgestellt werden u da wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat?

LG Conny

19.05.2025 15:41 • 09.06.2025 #1

13 Antworten ↓

Ich habe venlaflaxin sehr lange genommen. 1a medikament für mich gewesen. Die ersten 2 tage leichte Nebenwirkungen gehabt, und nach ca 1 woche kam die Wirkung richtig durch. Ich habe damit keine Probleme gehabt.

A

Wechsel von Paroxetin auf Venlafaxin

x 3

Guten Morgen,hast du vorher auch Paroxetin genommen u für was hast du Venlafaxin genommen?

@ConnyOsi
Hi, nein hatte ich nicht. Ich kam von 400mg opipramol das mir überhaupt bix brachte. Ich nehme venlaflaxin für Angstzustände, Todesangst sowie Depressionen.
Lg

Also hat es dir geholfen?

Ja auf jeden fall.

Venlafaxin hat mich damals gerettet. Ich nehme es heute noch. Gutes Medikament.

Was waren eure Symptome?

Ich halte von Venlafaxin sehr viel, nehme es seit mehreren Jahren. Zwischenzeitlich hatte ich es mal auf 0 ausgeschlichen, musste aber wieder anfangen, weil ich durch Nikotinentzug wieder Angstzustände bekommen habe. Ich nehme jetzt 150mg retard und habe keine Probleme. In letzte Zeit stelle ich jedoch fest, dass Alk. erheblich schadet und ich am nächsten Tag ein Gefühl der Unsicherheit (ich möchte es noch nicht „Panik“ nennen) empfinde.
ALLERDINGS: seitdem ich Venla nehme, schlafe ich nicht mehr durch, sondern wache mehrer Male in der Nacht auf.

Zitat von ConnyOsi:
Was waren eure Symptome?

Depression (u. a. Antriebslosigkeit, Interessenverlust, Soziale Ängste).

Ich habe halt Depressionen u eine unspezifische Angststörung mit einhergehender inneren Unruhe.Zur Zeit nehme ich Paroxetin,aber irgendwie stumpft mich das sehr ab u macht mich letargisch u die Unruhe u Angst kommen immer noch durch u ich bin oft müde.Bin gerade in der Tagesklinik u sie haben mir denn wechseln auf Venlafaxin angeboten.

@ConnyOsi Nach BurnOut konkrete Panikattacken und unkonkrete Angstzustände.

Bist du dadurch emotionslos geworden?

Zitat von ConnyOsi:
Bist du dadurch emotionslos geworden?

Das habe ich öfters gehört, ja.
Allerdings höre ich das seit Corona auch immer öfter, d.h. auch von Menschen, die keine Psychopharmaka nehmen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Gefühllosigkeit nicht auch andere Gründe haben könnte…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore