App im Playstore
Pfeil rechts

wenn ihr das Gefühl habt, nicht richtig oder genug Luft zu bekommen?

Irgendwelche Übungen, die man auch im Büro machen kann wären sehr willkommen!

15.11.2012 09:48 • 16.11.2012 #1

Hallo Pseiko,

versuche es mal mit Atemübunge. Einfach langsam einatmen am besten durch die Nase und ganz langsam ausatmen. Das ausatmen muss länger dauern wie das ein atmen. So ungefähr bis 3 Zählen. Mir hilft es. Steht auch irgendwo in meinen tausenden Büchern drin Alles gute. Und berichte ob es hilft.

Lg mausi

A

Was macht ihr

x 3

Konzentration auf etwas, was außerhalb ist und sei es nur der Baum, den man durch das Bürofenster sehen kann und dazu innerlich Fragen beantworten wie Wie lang der wohl gewachsen ist, um so hoch zu werden, Wie sich wohl seine Rinde anfühlt usw.

Das sind klassische Achtsamkeitsübungen, die einem in Panikzeiten bzw. Angstmomenten helfen können.

Die Konzentration AUF den Atem bzw. das Luftholen, hat bei mir IMMER damals zu mehr Panik und noch mehr Luftnot geführt.

Aber wie Mausi schon erwähnte, einfach mal austesten und berichten

Die Kombination aus beidem, hat mir sehr geholfen.

Danke Schön

Hallo,

Heikoen das ist völlig normal das man zuerst Panik bekommt durch die Atemübungen. Aber ich habe ein Buch das heißt *Angstzustände und Panikattacken erfolgreich meistern* das Buch kann ich nur jedem empfehlen und da steht eben auch drin das wenn man falsch atmet das Panikattacken auslößt. Das hängt irgendwie mit dem Adrenalin zusammen. Kauft es euch mal und lest es.

Zitat von HeikoEN:
Konzentration auf etwas, was außerhalb ist und sei es nur der Baum, den man durch das Bürofenster sehen kann und dazu innerlich Fragen beantworten wie Wie lang der wohl gewachsen ist, um so hoch zu werden, Wie sich wohl seine Rinde anfühlt usw.

Das sind klassische Achtsamkeitsübungen, die einem in Panikzeiten bzw. Angstmomenten helfen können.

Die Konzentration AUF den Atem bzw. das Luftholen, hat bei mir IMMER damals zu mehr Panik und noch mehr Luftnot geführt.

GANZ GENAU !!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore