App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Greenhouse

Greenhouse
Mitglied

Beiträge:
463
Themen:
50
Danke erhalten:
399
Mitglied seit:
Wieder Zeit in die Tube reinzustecken. Mein LWS muss untersucht werden. Das Problem ist , ich habe Angst ohne Betäubung rein zu gehen und da ich momentan in Rumänien wohne , es ist sehr schwierig ein Praxis zu bekommen wo ich eine Betäubung bekomme. Habt ihr Ahnung was sonst helfen könnte? Tavor? Alk. 😂?

28.04.2026 #1


9 Antworten ↓

P
Tavor. Oder ein offenes MRT. Oder aushalten.

x 3 #2


A


Was hilft gegen Panikattacke in MRT?

x 3


NeonPixie
Tavor wäre die sauberste Lösung. Kurz wirksames Benzodiazepin, genau für solche Situationen gemacht. Da brauchst du aber ein Rezept. Alk. würde ich nicht empfehlen. Der dämpft kurzfristig, aber die Reaktion danach im engen Röhrchen kann trotzdem kippen und du hast dann weniger Kontrolle über dein eigenes Nervensystem in dem Moment.

Augen von Anfang an geschlossen halten, bevor du reinfährst. Nicht reingehen, drinnen schauen und dann schließen. Der visuelle Input des Einfahrens ist oft der eigentliche Trigger. Atemfokus auf die Ausatmung. Nicht tief einatmen, sondern lang ausatmen. Vier Sekunden ein, sieben aus. Das Geräusch der Maschine als Rhythmus nutzen, statt es zu bekämpfen. Vorab fragen, ob du eine Decke oder etwas zum Festhalten bekommst, taktiler Kontakt hilft dem Nervensystem erheblich.

#3


Nannsen
in "meinem" MRT gibt es eine Spiegelbrille. wenn du die auf hast, kannste raus in den Raum gucken. Hilft mir ungemein. fühlt sich dann nicht so "sargmäßig" an. Frag mal danach, ob sie sowas bei dir auch haben.

außerdem frage ich auch immer, wie lange das mrt dauert. die sagen dann immer zwischendurch an, wie lange die nächste Scan-Session geht. ich versuche dann,z. B. , 3 x bis 60 zu zählen, wenn sie 3 Minuten dauert und punktgenau zu landen. lenkt auch ganz gut von der Panik ab.

vllt helfen dir die Tipps ja

#4


Abendschein
Augen zu und durch.

#5


TheFunnyOne
Augen zu und sich vorstellen zu Elektro zu tanzen hat mir geholfen lachen

#6


Krylla
Ich war schon für den Nacken in der Röhre, also Kopf zuerst und mitten drin. Ich verstehe deine ... Begeisterung darüber. 😬 Ich war durchgehende am Rande meiner Möglichkeit, aber ich habe es geschafft und seitdem geht es etwas besser.


Eigentlich solltest du einen Knopf in die Hand gedrückt bekommen, den man drücken kann, wenn man es nicht mehr aushält. Das bekommen die Leute hinter der Scheibe dann per Ton mit. Jedenfalls war das so bei mir. Das hilft schon, da du Kontrolle hast.
Wie schon vorgeschlagen ist auch ein Stressball eine gute Idee, wenn du einen nervösen Finger hast. Ich kann mich, ohne den Knopf auszulösen, aber an diesem Ding immer sehr gut festhalten.

Dann hat mir geholfen meine eigenen Ohrstöpsel mitzubringen. Ich finde den Gehörschutz beim MRT einen absoluten Witz.
Das macht die Geräusche etwas weniger bedrohlich, finde ich. Hören tut man weiter alles von der Maschine.

Und ansonsten vielleicht eine Atemübung trainieren, mit der du klar kommst.
Da ich schwer meine Gedanken in Schacht halten kann, kann ich da die Atemübung empfehlen, wo man bei jedem Einatmen langsam hoch bis zu 10 zählt und bei jedem ausatmen immer "aus" denkt. Also einmal einatmen ist "1", ausatmen ist "aus", einatmen ist "2", ausatmen ist "aus", etc ... Wäre aber zu einfach nur so. Deswegen: Sobald man merkt, dass man mit den Gedanken wandern geht, muss man leider wieder bei 1 anfangen. Es ist gar nicht so einfach die 10 zu erreichen. Finde ich.
Mit der Atemübung bin ich bei meinem zweiten Knie-MRT schon fast eingeschlafen.


Aber am aller wichtigsten: Rede mit den Leuten dort darüber. Die werden bestimmt versuchen, es dir so angenehm wie möglich zu machen. 😊 Ich erwähne meine Angst immer schon bei der Anmeldung.

#7


Greta__
Hörbuch/Podcast an. Meditation. Prasselnder Regen, was du magst. Augen dann zu und zuhören.

Alles Gute 🌼

#8


Butterfly-8539
Zitat von Greenhouse:
Wieder Zeit in die Tube reinzustecken. Mein LWS muss untersucht werden. Das Problem ist , ich habe Angst ohne Betäubung rein zu gehen und da ich momentan in Rumänien wohne , es ist sehr schwierig ein Praxis zu bekommen wo ich eine Betäubung bekomme. Habt ihr Ahnung was sonst helfen könnte? Tavor? Alk. ...

Augen zu, sich schöne Gegenden vorstellen, Lied summen, oder den Geräuschpegel " Tak Tak Tak Tak und Brrrrrrrrrr" nachmachen bis es zu Ende ist.
Früher machte es mir nichts aus, heute hasse ich diese Enge auch. Im Alter hat sich einiges verändert, was man früher viel lockerer nahm.

#9


Greenhouse
Ich werde in eine stunde reingehen. Die haben gesagt dass ich mit dem Kopf raus bleibe, es wird am Knie gemacht.

x 2 #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore