App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Greenhouse

Greenhouse
Mitglied

50
Danke erhalten:
397
Wieder Zeit in die Tube reinzustecken. Mein LWS muss untersucht werden. Das Problem ist , ich habe Angst ohne Betäubung rein zu gehen und da ich momentan in Rumänien wohne , es ist sehr schwierig ein Praxis zu bekommen wo ich eine Betäubung bekomme. Habt ihr Ahnung was sonst helfen könnte? Tavor? Alk. 😂?

25.04.2026 #1

5 Antworten ↓

P
Tavor. Oder ein offenes MRT. Oder aushalten.

x 3 #2

A

Was hilft gegen Panikattacke in MRT?

x 3

NeonPixie
Tavor wäre die sauberste Lösung. Kurz wirksames Benzodiazepin, genau für solche Situationen gemacht. Da brauchst du aber ein Rezept. Alk. würde ich nicht empfehlen. Der dämpft kurzfristig, aber die Reaktion danach im engen Röhrchen kann trotzdem kippen und du hast dann weniger Kontrolle über dein eigenes Nervensystem in dem Moment.

Augen von Anfang an geschlossen halten, bevor du reinfährst. Nicht reingehen, drinnen schauen und dann schließen. Der visuelle Input des Einfahrens ist oft der eigentliche Trigger. Atemfokus auf die Ausatmung. Nicht tief einatmen, sondern lang ausatmen. Vier Sekunden ein, sieben aus. Das Geräusch der Maschine als Rhythmus nutzen, statt es zu bekämpfen. Vorab fragen, ob du eine Decke oder etwas zum Festhalten bekommst, taktiler Kontakt hilft dem Nervensystem erheblich.

Nannsen
in "meinem" MRT gibt es eine Spiegelbrille. wenn du die auf hast, kannste raus in den Raum gucken. Hilft mir ungemein. fühlt sich dann nicht so "sargmäßig" an. Frag mal danach, ob sie sowas bei dir auch haben.

außerdem frage ich auch immer, wie lange das mrt dauert. die sagen dann immer zwischendurch an, wie lange die nächste Scan-Session geht. ich versuche dann,z. B. , 3 x bis 60 zu zählen, wenn sie 3 Minuten dauert und punktgenau zu landen. lenkt auch ganz gut von der Panik ab.

vllt helfen dir die Tipps ja

Abendschein
Augen zu und durch.

TheFunnyOne
Augen zu und sich vorstellen zu Elektro zu tanzen hat mir geholfen lachen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore