Pfeil rechts
23

zukunft-2021
Zitat von Lilith8990:
Das man zB gekündigt wird, weil man Tagelang nicht auf der Arbeit erscheint ist doch verständlich. Man hat ja auch eine gewisse Verantwortung finde ich. Ich arbeite zB in der Pflege und dass ich gekündigt werden würde ist verständlich, da ja auch die Bewohner ja auch versorgt werden müssen. Eine Kündigung ist ...

Naja so knallhart auch nicht, ich finde es wird schon Rücksicht genommen, aber die Wahrheit gesagt

17.07.2021 11:58 • x 1 #21


E
Zitat von MBJ:
@Natascha40 Also hat man als Mensch mit Panikattacken und Ängsten es nicht anders verdient wenn man sich nicht zusammenreißt...ist es das was Du damit ausdrücken wolltest?

Was heißt verdient? Wenn ich nicht zu einem Vorstellungsgespräch gehe, kann ich kaum erwarten, dass ich eingestellt werden. Ich finde es bedauerlich, wenn jemand angsterfüllt das Gespräch nicht wahrnehmen kann. Aber da kann man wohl nicht erwarten, dass man dann eingestellt wird - sondern dass der Job an jemanden geht, von dem man sich im Vorstellungsgespräch ein Bild machen konnte.

17.07.2021 12:00 • x 1 #22


A


Warum wird Angst immer bestraft?

x 3


Lilith8990
Zitat von zukunft-2021:
Naja so knallhart auch nicht, ich finde es wird schon Rücksicht genommen, aber die Wahrheit gesagt

Ja das war von mir glaube ich doof formuliert.

17.07.2021 12:04 • #23


Icefalki
Zitat von zukunft-2021:
irgendwelchen Erlebnissen aus der Vergangenheit oder Kindheit kommt, und es ist nicht immer einfach das zu ergründen


Bin da ganz deiner Meinung. Und genau hier stecken alle Möglichkeiten, mit Angst umgehen zu lernen.

Angst schützt unser Leben und deswegen empfindet man sie. Diese einfache Tatsache erkannt, bedeutet, dass man sein jetziges Leben fürchtet. Und darüber lohnt es sich, nachzudenken. Und nicht über die Symtome, die die Angst in uns hervorruft.

17.07.2021 12:07 • x 1 #24


zukunft-2021
Zitat von Icefalki:
Bin da ganz deiner Meinung. Und genau hier stecken alle Möglichkeiten, mit Angst umgehen zu lernen. Angst schützt unser Leben und deswegen empfindet man sie. Diese einfache Tatsache erkannt, bedeutet, dass man sein jetziges Leben fürchtet. Und darüber lohnt es sich, nachzudenken. Und nicht über die Symtome, die ...

Muss ich Dir Recht geben. Danke ich werde es tun

17.07.2021 12:10 • x 1 #25


MBJ
Zitat:
Angst schützt unser Leben und deswegen empfindet man sie. Diese einfache Tatsache erkannt, bedeutet, dass man sein jetziges Leben fürchtet. Und darüber lohnt es sich, nachzudenken. Und nicht über die Symtome, die die Angst in uns hervorruft.


Leider ist es nicht so einfach...sonst wären wir alle geheilt und nicht in diesen Foren unterwegs. Das Thema ist etwas komplexer und vielschichtiger. Meine Angst ist nicht Deine Angst ...

17.07.2021 12:13 • #26


Mollie
Bestrafung hat etwas mit Schuld zu tun. Wir Angsthasen sind nicht schuldig. Einige Menschen sehen die Angst nicht als Erkrankung, sondern als hausgemacht, stell Dich nicht so an... Daraus könnte man evtl. dieses bestrafen ableiten. Wenn man ein gebrochenes Bein hat, ist es offensichtlich, dass man nicht sprinten kann. Mit einer Angsterkrankung ist es das nicht, trotzdem kann man manche Dinge nicht tun. Dies nur als ganz banales Beispiel. Vielleicht meint der TS das mit bestrafen. Und ich erzähle ja nicht jedem, dass ich Angst habe und man sieht es ja im Gegensatz zum Gipsbein auch nicht, so dass manch einer vlt. denkt, man drückt sich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ganz viel Verständnis kommt, wenn ich offen mit der Krankheit umgehe und ich fühle mich nicht bestraft. Eher bestrafe ich mich selbst, wenn ich die Angst aufgrund gesellschaftlicher Konventionen unterdrücke.

17.07.2021 12:15 • x 4 #27


MBJ
@Mollie .....genau das meinte ich. Selbst wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch mit Gipsbein komme und 5 Minuten zu spät käme, um das Beispiel noch einmal aufzugreifen denke ich dass man mit Gipsbein am Ende eher eine Chance hat trotz Verspätung

17.07.2021 12:23 • x 1 #28


Lilith8990
Zitat von Icefalki:
Bin da ganz deiner Meinung. Und genau hier stecken alle Möglichkeiten, mit Angst umgehen zu lernen. Angst schützt unser Leben und deswegen ...

Das ist ein guter Denkanstoß, werde ich in nächster Zeit machen. Danke dir.

17.07.2021 12:29 • x 1 #29


Lilith8990
Sorry @MBJ, dann habe ich deinen Thread wohl falsch verstanden, glaube ich.

17.07.2021 12:36 • #30


zukunft-2021
Zitat von MBJ:
Leider ist es nicht so einfach...sonst wären wir alle geheilt und nicht in diesen Foren unterwegs. Das Thema ist etwas komplexer und vielschichtiger. Meine Angst ist nicht Deine Angst ...

Richtig jede Art von Angst hat andere Ursachen und jeder hat sein eigenes Problem, und seine Art sie wahr zu nehmen

17.07.2021 12:40 • #31


MBJ
@zukunft-2021
Zitat:
Richtig jede Art von Angst hat andere Ursachen und jeder hat sein eigenes Problem, und seine Art sie wahr zu nehmen


Ja und auch die Symptome, wie sich die Angst zeigt sind sehr unterschiedlich.....vom leichten Erröten bis zur Todesangst. Außerdem sind es oft nicht die Ängste sondern eben diese Symptome die dazu führen dass man in gewissen Situationen feststeckt.....Ich weiß nicht ob Du mal eine Panikattacke hattest...vorher und nachher ist immer als klar und logisch aber in dem Moment der Attacke fällt es zumindest bei mir und vielen anderen die ich kenne komplett aus....

17.07.2021 12:46 • #32


Icefalki
Zitat von MBJ:
sonst wären wir alle geheilt und nicht in diesen Foren unterwegs.


Was heisst denn geheilt? Wer unter Ängsten leidet hat eine Vorgeschichte, die zu den Ängsten geführt hat. Und hier liegt das Problem. Wenn dein ganzes Sein bewusst oder unbewusst in der Schwebe hängt, fürchtet man sich automatisch, auch wenn man das lange überhaupt nicht wahr nimmt oder wahrnehmen will.

Deswegen werden ja auch andere bemüht, dass Mitleid, Verständnis, korrekter Umgang usw. mit uns stattzufinden hat, warum? Weil man sich die Sicherheit nicht mehr selbst geben kann, oder diese noch nie hatte.

Nochmals: Angst entsteht durch eigene Bewertung eigener Wahrnehmung. Und wenn diese gefährlich bewertet wird, entsteht Angst.

Vermutest du einen Einbrecher im Haus, und hast ne Knarre, bewertest du deine Sicherheit deutlich höher, als ohne, auch wenn dir die Knie schlottern.

Wer also seine inneren, echten Unsicherheiten kennt, hat bildlich gesprochen ne Knarre in der Hand und kann damit agieren. Je grösser die Wumme , desto weniger Angst.

Bedeutet, kennst du deine tatsächlichen, zugrundeliegenden Ängste, kannst du dich damit auseinandersetzen. Und hier liegt der Unterschied, wie man mit Ängsten umgehen kann.

17.07.2021 12:48 • #33


E
Zitat von MBJ:
@Mollie .....genau das meinte ich. Selbst wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch mit Gipsbein komme und 5 Minuten zu spät käme, um das Beispiel noch einmal aufzugreifen denke ich dass man mit Gipsbein am Ende eher eine Chance hat trotz Verspätung

Wobei ich auch da denken würde, dass man sich dann eher auf den Weg machen sollte. Gerade weil man weiß, dass man mit Gipsbein langsamer ist.

17.07.2021 13:01 • #34


Mollie
Zitat von Icefalki:

Wer also seine inneren, echten Unsicherheiten kennt, hat bildlich gesprochen ne Knarre in der Hand und kann damit agieren. Je grösser die Wumme , desto weniger Angst.

Sehr schöne Beschreibung, die muss ich mir unbedingt merken. Danke

17.07.2021 13:43 • x 1 #35


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann