Pfeil rechts

Maribel
Hallo liebe Leidensgenossen!


Ich leide seit 2 Jahren unter Panikattacken, mittlerweile geht es mir allerdings schon viel besser als noch vor 6 Monaten wo meine Panikattacken ihren Höhepunkt erreicht haben und ziemlich alle Aufgaben des täglichen Lebens eine Tortur waren?aber ich muss weiterhin hart an mir arbeiten um Rückfälle zu vermeiden!
Was mir besonders gut geholfen hat, ist mich AKTIV mit meinem Problem zu beschäftigen entgegen der anfänglichen Verzweiflung und Resignation, also soviel Infos wie möglich zu Sammeln, Betroffene zu treffen und auch im Gesundheitssystem zu forschen warum so wenig über diese Störung bekannt zu sein scheint.
Aus diesem Grund schreibe ich auch meine Diplomarbeit über dieses Thema, konkret über die Rolle, die Foren wie dieses im Heilungsprozess der Angst und Panikstörung spielen.

Wenn ich vom Administrator die Erlaubnis bekomme, werde ich hier einen Link zu einer Online-Umfrage posten, und ich bitte euch alle die Fragen zu beantworten, denn je mehr Antworten ich bekomme, desto stärker sind meine Argumente, dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht!
Nach Beendigung meines Studiums (Gesundheitsmanagement) möchte ich mich auf derartige Probleme und ihre Behandlung im Gesundheitssystem spezialisieren, somit ist diese Forschungsarbeit ein erster Schritt in diese Richtung und nur mit eurer Hilfe kann ich ihn bewältigen!

Nächstes Jahr gibt es in Australien einen großen Kongress zum Thema Angst und Panik, dort würde ich mich gerne mit meinen Ergebnissen bewerben um die aktuellsten Infos in Erfahrung zu bringen und eventuell einen Beitrag zur derzeitigen Forschungslage zu leisten!

Eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse, werde ich selbstverständlich in allen teilnehmenden Foren posten!

Details in Kürze,

bis dahin liebe Grüße,

Maribel

28.06.2007 20:19 • 03.11.2007 #1


22 Antworten ↓


O
Hallo !
Ich finde deine Idee generell gut.
Bin mal gespannt, was Du da für Fragen haben wirst...

Liebe Grüße,
Otter.

28.06.2007 21:57 • #2


A


Vorstellung und bitte um eure Mitarbeit! Wir können etwas än

x 3


Maribel
Hallo ihr Lieben,


wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Online-Foren und Angst- und Panikstörung. Dabei möchte ich genauer betrachten, welche Rollen Foren wie dieses bei der Unterstützung von Betroffenen spielen, wo die Chancen liegen und wo die Risiken, was man noch verbessern kann und was bereits gut funktioniert.

Ich bitte euch alle den link zu verfolgen
und den Fragebogen auszufüllen, da ich selbst betroffen bin, ist es mir wahnsinnig wichtig den Schwerpunkt der Arbeit auf die Sicht der Betroffenen zu legen, was in der Forschung zu diesem Thema bisher eher wenig zum tragen kommt.

Nur wenn ich genügend Antworten bekomme, kann ich mit den Ergebnissen etwas bewirken, das im Sinne der Betroffenen liegt.

Diese Arbeit behandelt nur ein kleines Segment aus dem Bereich der Angst- und Panikstörung, aber es ist ein guter Einstieg in weitere Forschungen und ich habe mich vor in diesem Bereich nach Abschluss des Studiums zu spezialisieren...gemeinsam können wir etwas beitragen, damit sich verschieden Dinge nach unseren Bedürfnissen ändern!

Der Fragebogen ist selbstverständlich anonym, das Ausfüllen dauert ca. 10 min, für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung!


Bin schon gespannt auf die Ergebnisse, vielen Dank an den Admistrator,
für Ihr Interesse meine Arbeit zu unterstützen!

lg

Maribel

02.07.2007 18:08 • #3


Maribel
@otter

und, hast du den fragebogen schon ausgefüllt?

würd mich sehr über feedback freuen, oder wenn jemand fragen hat, am besten gleich psoten und nicht per pn, damit alle davon profitieren!

lg
maribel

03.07.2007 19:27 • #4


A
Liebe Maribel,

Ich habe eben den Fragebogen ausgefüllt und finde die Fragen sind sehr gut ausgewählt. Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, die ich hoffentlich irgendwann hier nachlesen kann.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg!

aeon

04.07.2007 21:13 • #5


G
hi aeon!

danke fürs ausfüllen!
nächste woche gehts ans auswerten!

lg
maribel

08.07.2007 01:55 • #6


Maribel
hallo ihr lieben,

Zitat:





Wichtig, ist mir beim durchsehen der bisherigen ergebnisse aufgefallen, bitte bei der Frage nach dem link,www.psychic.de angeben und nicht den obengenannten, das brauche ich um den foren einzelauswertungen zukommen zu lassen!

die ergebnisse sind bis jetzt sehr interessant, vor allem wurden die begründungs-felder fleißig ausgefüllt, da kann ich sehr viel extra - info rauslesen!

allerdings könnte ich noch sehr viel mehr antworten gebrauchen, jede antwort erhöht die aussagekraft!!

lg
maribel

11.07.2007 15:53 • #7


G
mir ist beim ausfüllen eine der letzten fragen nach der beeinträchtigung aufgefallen : sie war am anfang sehr hoch, ist jetzt nach 10 wochen kognitiver verhaltenstherapie mit vielleicht 15 therapiestunden kaum mehr vorhanden - wie soll man richtig antworten ?

15.07.2007 22:40 • #8


Maribel
hallo,

danke für die anmerkung,
bitte der aktuellen situation enstprechend ausfüllen, weil ich einen querschnitt durch die DERZEITIGE lage machen möchte, genauso wie einige user denen es vor einiger zeit schlecht ging jetzt besser geht (da gehör ich übrigens auch dazu) gibt es auch jetzt wieder user denen es jetzt nicht so gut geht aber in einiger zeit besser...ich hoffe das klingt logisch...so wird die lücke praktisch wieder gefüllt....

ich hatte anfangs einen rückblickenden teil dabei, allerdings war die beantwortung der fragen ziemlich komlpiziert und mühsam weil sehr viel wenn ja, dann.. wenn , Nein dann... wenn durch therpie dann bitte weiter bei.. und nachdem es eigentlich nicht dem entspricht was ich in dieser arbeit herausfinden möchte, sondern eher eine zusatzinformation wäre, wollte ich dass den ausfüllern ersparen.


vielenvielen dank fürs ausfüllen, bin gerade dabei alles für die auswertung vorzubereiten...

lg
maribel

16.07.2007 13:05 • #9


A
Hallöchen,

habe auch grade den Fragebogen ausgefüllt und mich würde mal interessieren, wie es mit deinen Auswertungen steht.

Gibt es schon Tendenzen, die man daran ablesen kann?

Lieben Gruß
SanPan

29.07.2007 12:15 • #10


ZZerRburRuSs
so habe deinen fragebogen auch ausgefüllt !
gut gewählte fragen !
alles gute

29.07.2007 23:50 • #11


L
Guten Abend, ist die Frist schon um oder kann ich den Fragebogen noch ausfüllen und dir damit behilflich sein?

02.08.2007 22:04 • #12


Maribel
hallo,

danke an alle die den fragebogen ausgefüllt haben!
heute abend gehts ans auswerten, also in ca. 1h exportiere ich die ergebnisse, wer noch schnell ausfüllen will, würd mich sehr freuen!

ich würd die umfrage aber noch gerne länger aktiv lassen um in einiger zeit nochmal auszuwerten...antworten kann man ja nie genug haben, und auch wenn meine diplomarbeit dann schon vorbei ist, könnte is für betroffene und admins interessant sein auf dem laufenden gehalten zu werden und ich würde die arbeit noch gerne weiter ausbauen, aber das werd ich erstmal mit den admins besprechen wenn ich ihnen die ergebnisse geschickt hab...bleibe sicher auch in diesem forum aktiv!


lg
maribel

09.08.2007 08:36 • #13


K
Hallo Maribel,

die Ergebnisse würden mich auch interessieren!
Hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden!

LG

Sonja

09.08.2007 12:03 • #14


G
klar, hab ich ja versprochen!

sobald mein prof die rohfassung zurück gibt bekommt ihr werden die ergebnisse brandheiß geliefert!

;-) maribel

10.08.2007 02:11 • #15


Maribel
hallo ihr lieben,

also ersteinmal möchte ich mich gleich für die längere funkstille entschuldigen! hab 3 sehr schwierige monate hinter mir und deshalb auch die abgabe meiner arbeit verschoben. naja, ich versuchs positiv zu sehen, so bleiben wir noch 1-2 wochen um vielleicht noch einige antworten zu sammeln und neu auszuwerten, leider konnte ich die gewünschten 200 nicht erreichen, aber vielleicht wirds ja noch, mit eurer hilfe !
die ergebnisse werde ich natürlich wie versprochen psoten, nur eben etwas später, sobald ich die korrigierte arbeit zurückbekommen habe, also vorraussichtlich dezember.

danke nochmal an alle die schon die arbeit unterstützt haben, und danke auch für das überdurchschnittlich ausführliche ausfüllen, ich konnte wirklich viel extra info rauslesen und somit bei der arbeit wirklich von UNSERER sicht der dinge sprechen, und nicht nur von leeren zahlen und prozenten!

freu mich jetzt wieder öfter hier zu lesen und zu schreiben,

maribel

09.10.2007 20:39 • #16


M
huhu,

so ausgefüllt ich hoffe es hilft dir weiter!

glg mimmi

09.10.2007 20:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Maribel
wow, das ging ja schnell!

DANKE!!!

maribel

09.10.2007 21:00 • #18


Maribel
hallo ihr lieben...


kurzer zwischenstand...mittlerweile hab ich über 200 antworten!

danke an alle die geantwortet haben!

leider hab ich in der zwischenzeit nochmal nachgerechnet und eigentlich sollte ich 360 antworten haben damit das ergebniss repräsentativ für alle forumsbesucher ist...aber naja, 200 ist auch schon toll....für die die noch nicht geantwortet haben!

bitte nehmt euch ein paar minuten zeit, jeder beantwortete bogen macht einen unterschied und ein ergebniss mit hand und fuß hilft uns allen weiter um aus unseren foren das beste rauszuholen!

lg
maribel

03.11.2007 11:46 • #19


N
Hallo Maribel,

ich finde Dein Engagement sehr toll und ich hoffe Du findest noch viele die Deine Fragen beantworten.

Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, würde ich auch gern in diese Richtung arbeiten. Was studierst Du denn genau?

Liebe Grüße,
C

03.11.2007 12:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky