Pfeil rechts
15

Luisa_L
Hahaha ich habe überhaupt nichts vorgeschlagen sondern gesagt, dass sie wenn es ihr so schlecht geht sich von einem rhythmologen beraten lassen könnte. Schön wie hier alle diskutieren, seid ihr alle Kardiologen? Hut ab. Ich wurde sehr lange von verschiedenen Ärzten beraten und jeder war der Meinung, dass wenn es mich so sehr quält, eine ablation im jungen Alter sinnvoller ist als die alternative Einnahme von Antiarrythmika... die Nebenwirkungen von solch "krassen" herzmedikamenten sind viel gefährlicher als eine Ablation mit über 96% Erfolgschance in meinem Fall.

09.04.2021 14:28 • x 1 #21


Luisa_L
Und "psychischer Leistungsabfall" dient sehrwohl als Indikation. Wenn man kein normales Leben mehr führen kann und an die 7.000 bis 10.000 VES hat, sich nicht mehr im Studium konzentrieren kann und sonst nurnoch eingeschränkt ist, dann ist es sehr wohl eine Indikation Herr Dr.

09.04.2021 14:29 • x 1 #22


A


Viele Extrasystolen hintereinander

x 3


veggicat
Zitat von Luisa_L:
Und psychischer Leistungsabfall dient sehrwohl als Indikation. Wenn man kein normales Leben mehr führen kann und an die 7.000 bis 10.000 VES hat, sich nicht mehr im Studium konzentrieren kann und sonst nurnoch eingeschränkt ist, dann ist es sehr wohl eine Indikation Herr Dr.
Ja absolut wahr....psychischer Leistungsabfall und Beeinträchtigung der Lebensqualität geht schon an die Substanz....und 10000 es am Tag ist schon sehr viel...kann dich gut verstehen

09.04.2021 15:00 • x 1 #23


Luisa_L
Und nochmal abschließend finde ich es sehr schade, dass hier in einem Angstforum derartige Eingriffe, die übrigens auch beim Vorhofflimmern etc. gefährlicher sind und eine höher Komplikationsrate haben als bei Ventrikulären Extrasystolen als so "gefährlich" dargestellt werden obwohl warscheinlich nichtmal eine Ahnung darüber besteht was alles mit Ablation behandelt werden kann und das bei verschiedenen herzkrankheiten auch verschiedene Komplikationen entstehen, aber Hauptsache alle Risiken mit jeder Ablation gleich stellen. Der Arzt hatte bei mir zB eine fast ganze Seite als Komplikationen rausgestrichen weil diese nur unter anderen anatomischen Umständen entstehen. Also bitte niemanden anprangern, es war nur ein lieb gemeinter Tipp sich beim Rythmologen beraten zu lassen. Achja und icz habe meine Ablation nächsten mittwoch mit sogar vorweg einem Ajmalin Test, danke auch fürs Angst machen in einem ANGSTFORUM und das als medizinische Laie. schönen Tag.

09.04.2021 15:01 • #24


Luisa_L
Zitat von veggicat:
Ja absolut wahr....psychischer Leistungsabfall und Beeinträchtigung der Lebensqualität geht schon an die Substanz....und 10000 es am Tag ist schon sehr viel...kann dich gut verstehen


Ja.. natürlich weiß man auch nicht wie es ist wenn man es selbst nicht so schlimm hat. Wäre die Gefahr für Komplikationen bei mir Höher wie bei anderen Rhythmusstörungen dann würde ich es mir natürlich nochmal überlegen, aber das ist jetzt erstmal die "letzte Hoffnung".

09.04.2021 15:04 • #25


veggicat
Zitat von Luisa_L:
Ja.. natürlich weiß man auch nicht wie es ist wenn man es selbst nicht so schlimm hat. Wäre die Gefahr für Komplikationen ...
Ich kann dich verstehen......und wie....ich hatte zu schlechten Zeiten an die 1000.....und es war schon der Wahnsinn für mich....kann jeden verstehen der so etwas hat...und auch spürt

09.04.2021 15:41 • x 2 #26


flow87
Ich finde wenn es einem im Alltag sehr stark beeinträchtigt, dann sollte man etwas dagegen machen.
Wenn ich 8000 oder mehr ES am Tag hätte, dann würde ich sofort eine Ablation machen. Mich nerven nur schon 1 oder 2 ES am Tag. Davon tausende zu haben, nein danke.

09.04.2021 19:16 • x 2 #27


Coolboy
@veggicat guten Tag ,
Bei mir ist es auch bei stressigen Situationen so dass mein Herz regelrecht keinen Rythmus mehr findet . Nachdem ich erst die neue Arbeit angefangen habe und alles komplett neu war hatte ich den ganzen Tag so eine Stolperattacke und Panik dadurch . Herzrasen und jeder 2. Schlag gefühlt ein Stolperer . Salben nennt man dass doch oder . Nachdem ich mich an die Arbeit gewöhnt hatte ging es langsam zurück aber immer noch merklich . Vor 3 Jahren hatte ich ein Ultraschall sowie ein Belastungs ekg. Ich will nicht nochmal zum Arzt weil ich nicht in so eine Spirale will von Arzt zu Arzt rennen . Ist dass bei dir auch manchmal so krass mit stundenlangen Stolperketten ? Lg

04.09.2021 08:14 • #28


Luisa_L
Ich sehe gerade hier wurde noch kommentiert, kurzes Update: ich hatte die ablation und bin von fast 10.000 VES auf nurnoch 20-80 am Tag. Keine stolperer mehr am
Stück und endlich wieder im Bett liegen, Sport machen oder lernen ohne dass es jeden zweiten Schlag stolpert. Die absolut richtige Entscheidung gewesen! Ich kann mich sogar wieder vernünftig auf die Uni konzentrieren und ein paar stolperer in 5 Stunden stören überhaupt nicht mehr. :)
In dem Falle war es eine Risiko nutzen Abwägung und der Nutzen ist merklich viel höher und ich kann endlich wieder leben.

04.09.2021 08:26 • x 1 #29


Coolboy
@Luisa_L wow hört sich gut an . War es bei dir auch wie bei mir dass es bei Angst und Stress ewig lange gestolpert hat ? Also gefühlt wirklich jeder 2. Schlag wieder ein Stolperer war ? Hatte dass an meinem 1. Arbeitstag über mehrere Stunde und konnte mich nicht konzentrieren . Würde sowas wie bei dir in Erwägung ziehen für mehr Lebensqualität

04.09.2021 08:30 • #30


Luisa_L
@Coolboy da ich sehr sehr viele hatte, waren sie nicht nur bei Angst und Stress. Ich hatte wirklich fast ständig diese VES. Auch im bigeminus wie du das ist nicht ungewöhnlich, dennoch würde ich an deiner Stelle erstmal abklären woran es liegen kann, die ablation sollte wirklich nur gemacht werden wenn alles andere abgeklärt ist. (Blutwerte, Schilddrüse, usw usw) ich war vorher knapp 2 Jahre bei verschiedenen Ärzten um wirklich die Ursache zu finden. Und natürlich solltest du in eine gute rhytmologie also zu einem guten Kardiologen der erstmal dein Herz abcheckt und schaut ob die Extrasystolen ungefährlich sind und keine kardiologische Ursache haben. So schnell geht es mit der Indikation zur Ablation dann doch nicht aber ich wünsche dir alles Gute und dass dein Problem schnell behoben werden kann, auf welchem Weg auch immer. :p

04.09.2021 08:36 • x 1 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann