App im Playstore
Pfeil rechts
38

S

Sonnenschein444
Mitglied

7
2
Hallo meine Lieben, es muss einfach raus bei mir hat sich so viel angestaut und ich Versuche auch mit meinem Partner darüber zu reden aber ich stoße auf Granit. Ich bitte euch mich nicht zu verurteilen ich möchte mich einfach nur austauschen da ich ziemlich einsam bin und sonst niemanden habe mit dem ich darüber reden kann. Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung die die ersten 3 Monate toll war danach fing mein Partner an auch mit Beginn der Pandemie jeden Tag zu trinken und mich zu beleidigen und mich des öfteren auch Körperlich anzugehen. Ich habe des öfteren versucht mich zu trennen und habe auch bei der Polizei Anzeigen erstattet was ich aber wieder zurückgenommen habe weil er mir gedroht hat das ihn das in den Knast bringen könnte. Trotzdem wurden diese Sachen verfolgt und er bekam auch für eine Sache eine Strafe was er mir seit dem immer vorwirft und seit dem sagt er will er nicht mehr die Nähe zu mir und vertraut mir nicht mehr auch weil ich einmal zur Polizei gegangen bin weil er mir gedroht hat mich umzubringen. Nun ja er war noch nie der krasse Kuschel Typ aber es wird immer weniger. Ich habe ihm erlaubt bei mir zu wohnen bis er seine Geldstrafen abbezahlt hat die er ja angeblich wegen meiner Anzeigen bekommen hat. Das waren seine Worte. Vor 2 Jahren hat er mir die Nase gebrochen und seit dem hat er mich nicht mehr geschlagen er sagte das wird nicht mehr passieren und er behauptet bis heute er kann sich nicht daran erinnern und er schämt sich. Dabei hat er deutlich Sturz besoffen meinen Namen sogar gesagt. Naja er wohnt jetzt schon 2 Jahre bei mir und ich habe jeden Tag Angst das es wieder Passiert. Er sagt immer wieder er hört auf zu trinken aber des öfteren kommt es wieder vor und dann jedes Mal wenn ich ihn sehe und merke er hat getrunken bekomme ich einen Puls von 120 und drehe durch innerlich traue mich nicht ihn dann rauszuschicken weil ich Angst vor ihm habe. Ich bin den ganzen Tag auf Alarm Modus und kann mich nicht entspannen habe Sodbrennen, krasse Verspannungen und eine Panikstörung, Somatoforme Störung und eine Neigung zu Wasch und Putzzwang entwickelt. Dazu kommt das er mir keine Nähe und Zuneigung mehr gibt und mir auch sonst nicht hilft weder im Haushalt noch bei anderen Dingen. Dazu spielt er oft im Cas. und ich bezahle meistens alles mit meinem Teilzeitjob weil er sein Geld Verzockt. Ich habe ihm gesagt das ich diese Angst vor ihm nicht verliere wenn er nichts ändert. Er versteht mich nicht und meinte das ist ja alles so lange her. Nun habe ich etliche Gespräche mit ihm geführt und ihm unter Tränen gesagt das ich Nähe und Zuneigung brauche und ich alles alleine mache und ich ihn brauche als Partner und Unterstützung im Haushalt da ich auch Grenzen habe. Er bleibt aber komplett bei sich und sagt ich darf keine Erwartungen haben und er will Nähe nicht und Sex ist auch ziemlich wenig. Aber ich erfülle alle seine Wünsche. Ich fühle mich emotional und körperlich alleine selbst wenn er bei mir ist und er möchte sich nur ändern wenn er meint das es richtig ist. Er hat selbst viele Probleme ich verstehe auch den Stress aber mich so verhungern zu lassen tut einfach nur noch weh.

28.01.2026 #1

32 Antworten ↓

S
Ich soll seine Bedürfnisse erfüllen aber meine sind egal. Ich fühle mich nicht gesehen und es tat mir so weh wo er am Wochenende 2 Tage lang nur am Handy am zocken war und mich ignoriert hat und selbst 5 min kuscheln sind zu viel für ihn. Nun sagt er er fühlt sich nicht mehr wohl mit mir weil ich jetzt ja zu viel meckere und reden will und wie ich denke Grenzen zeige. Ich sagte ihm das ich darüber nachdenke mich zu trennen. Da sagte er ja ich habe dir gesagt mach das. Heute haben wir auch über Sex gesprochen und er sagte er hat einfach keine Lust weil er mich ja nicht befriedigen kann weil ich nicht durch Vaginal Verkehr kommen kann sondern nachhelfen muss wobei er mir nicht bereit ist zu helfen kein Vorspiel einfach nur rein raus Spielchen. Ich fühle mich nur noch ausgenutzt und hoffe immer das er sich ändert was er wollte nach seiner Gerichtsverhandlung wenn er nicht weg muss. Nichts hat sich geändert er vertröstet mich weiter und stellt mich auf eine Warteposition. Ich möchte mich trennen aber ich schaffe es nicht alleine leider habe ich keine Freunde mehr oder Erwachsene Familienmitglieder. Ich habe auch meine Fehler und habe Verlustangst und Angst alleine zu sein was auch nicht einfach ist das ist mir klar. Ich bin total am Ar. ich habe jeden Tag Angst zu ersticken und Muskelschmerzen. Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet.

A

Beziehung wird zu viel bitte schreibt mir

x 3

Schlaflose
Zitat von Sonnenschein444:
Ich bitte euch mich nicht zu verurteilen

Warum in aller Welt sollte man dich verurteilen? Der einzige, den man verurteilen muss, ist dein Freund. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du das mit dir machen lässt.

x 6 #3

fourofour
Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung die die ersten 3 Monate toll war danach fing mein Partner an auch mit Beginn der Pandemie jeden Tag zu trinken und mich zu beleidigen und mich des öfteren auch Körperlich anzugehen. Ich habe des öfteren versucht mich zu trennen und habe auch bei der Polizei Anzeigen erstattet was ich aber wieder zurückgenommen habe weil er mir gedroht hat das ihn das in den Knast bringen könnte.

Nimm die Beine in die Hand und laufe.

Schon 100x so was hier gelesen. Immer das selbe Muster. Manche schaffen es sich zeitnah zu trennen, andere nicht.

x 6 #4

Greta__
Trenn dich. 🤷‍♀

x 3 #5

Sentinel2003
Zitat von fourofour:
Nimm die Beine in die Hand und laufe. Schon 100x so was hier gelesen. Immer das selbe Muster. Manche schaffen es sich zeitnah zu trennen, andere nicht.

Ich glaube, das nennt sich Co - Abhängigkeit! Das hatte ich auch, in meiner Beziehung zu meiner Ex war ich leider unterwürfig und , ich hasbe Sie unfasbar geliebt, Sie hat mich saber mental sehr oft verletzt! ALLLE um mich herum haben mir, während dr 2 Jahre gesagt, du mußt dich von ihr trennen, die tut dir nicht gut! Es gibt doch soviele, tolle Frauen da draußen..,

NUR, wenn du eine Person soooo abgöttich liebst, dann willst du diesen Spruch: "es gibt soviele tolle Frauen da draußen" echt nicht hören"!

x 4 #6

Dunkelbunte
Ihr seid in einer Abhängigkeitsbeziehung.

Da kommst du nur alleine heraus.

Durch Trennung. Räumlich als auch den Kontakt abbrechen.

Da gibt es auch keine kleinen Schritte oder Kompromisse.

An besten irgendwo mit Sack und Pack stationär gehen oder in ein Frauenhaus oder zu Angehörigen die bestenfalls in einer anderen Stadt leben.

Ich würde gerne betonen, das nicht dein Partner dein Problem ist, sondern DU selbst. Nicht weil du verkehrt bist, sondern weil du in dir ein Muster trägst, das DU durchbrechen musst.

Du hattest in deinem Leben schon einmal eine große toxische Abhängigkeit (Eltern) und das muss aufgearbeitet werden.

x 1 #7

Sentinel2003
Zitat von fourofour:
Nimm die Beine in die Hand und laufe. Schon 100x so was hier gelesen. Immer das selbe Muster. Manche schaffen es sich zeitnah zu trennen, andere nicht.

Ich glaube, das nennt sich Co - Abhängigkeit! Das hatte ich auch, in meiner Beziehung zu meiner Ex war ich leider unterwürfig und , ich hasbe Sie unfasbar geliebt, Sie hat mich saber mental sehr oft verletzt! ALLLE um mich herum haben mir, während dr 2 Jahre gesagt, du mußt dich von ihr trennen, die tut dir nicht gut! Es gibt doch soviele, tolle Frauen da draußen..,

NUR, wenn du eine Person soooo abgöttich liebst, dann willst du diesen Spruch: "es gibt soviele tolle Frauen da draußen" echt nicht hören"!

Lucyf
Hallo Sonnenschein,

ich kann mich da nur den anderen Antworten anschließen, die du bereits bekommen hast: Trenn dich von ihm. Am besten gestern.

Mir ist klar, dass dir das offensichtlich schwerfällt. Dass du dich noch nicht von ihm getrennt hast, zeigt mir nur, wie schlecht es dir bereits geht. Darum wähle ich jetzt bewusst drastische, aber wahre Worte: Es ist ganz offensichtlich, dass dieser Mensch wie Gift für dich ist. Er benutzt dich nur und behandelt dich wie Dreck. Er übt massive psychische und körperliche Gewalt gegen dich aus. Und du lässt ihn einfach machen. Das ist sehr traurig.

Die Angst und die Schmerzen sind vermutlich ein Hilfeschrei deines Körpers und deiner Psyche. Du solltest so schnell wie möglich weg von ihm, solange du noch kannst.

x 1 #9

Dunkelbunte
Zitat von Lucyf:
Es ist ganz offensichtlich, dass dieser Mensch wie Gift für dich ist. Er benutzt dich nur und behandelt dich wie Dreck. Er übt massive psychische und körperliche Gewalt gegen dich aus. Und du lässt ihn einfach machen.

Und das ist das Muster.

Man wählt, was man kennt. Es ist leichter misshandelt zu werden, als an den Ursprung zu gehen und sich daraus zu kämpfen. Subjektiv natürlich.

Icefalki
Aber ich erfülle alle seine Wünsche.

Warum?

x 3 #11

Sentinel2003
Wenn NUR ein Partner ALL die Wünsche des anderen erfüllt, dann ist es für mich keine gleichberechtigte Beziehung....meine Meinung...

Sonja77
Liebe TE
Ich kann dir wirklich nur von ganzem Herzen raten dich so schnell wie möglich zu trennen denn anders wird es nicht gehen und es wird sich auch nichts an eurer Beziehung ändern
Viel zu lange dauert das ganze schon und viel zu oft hat dein Partner auf verschiedene Arten deine Grenzen eindeutig überschritten und das in einem Maße wo einfach nicht mehr gesund ist für dich und dir nicht gut tun kann

Jetzt hast du vielleicht noch die Kraft dich zu trennen und dein Leben neu aufzubauen
Irgendwann wird er dich dermaßen kaputt gemacht haben das du diese Kraft nicht mehr haben wirst

Ja es ist nicht einfach und wirklich verstehen kann dich nur jemand der das selber durchgemacht hat und mit CO Abhängigkeit hat das absolut gar nichts zu tun
Es gilbt einfach Frauen sowie auch Männer die die Kraft nicht sofort haben um sich zu trennen und aus einer toxischen Beziehung zu entkommen
Aber nicht immer ist eine Abhängigkeit der Grund das kann ganz verschiedene Gründe haben wieso man das oftmals jahrelang nicht schafft

Ich selber hab eine Beziehung also sogar eine Ehe hinter mir die extrem toxisch war psychisch sowie auch extrem geprägt von massiver körperlicher Gewalt und das in einem sehr extremen Ausmaß
Und ich war zu keinem Zeitpunkt abhängig von diesem Menschen in keiner Weise oder Beziehung und trotzdem hab ich über 4 Jahre gebraucht um die Kraft den Mut und alles was dazu gehört zu finden den Menschen anzuzeigen und mich dann gerichtlich trennen und scheiden lassen

Ich kann dir nur sagen so ein Mensch egal ob Mann oder Frau wird sich niemals ändern und es wird niemals auf Dauer besser werden
Das ist nur eine Illusion und eine Wunschvorstellung die viele Menschen in dieser Situation leider haben

Bitte lass es nicht zu das man dich so behandelt und geh geh einfach und beginne dein neues Leben

Ich wünsche dir alle Kraft Mut und Zuversicht für deinen Weg und hoffe du wirst es schaffen diese Beziehung zu beenden denn so leid es mir tut es hat keinen Sinn da weiter zu kämpfen denn diesen Kampf wirst du niemals gewinnen können

x 2 #13

Q
@Sonnenschein444 Geh und richte dir dein Leben ein. Besser heute als morgen. Du könntest auch vorerst ins Frauenhaus.
Du kannst nicht bei ihm bleiben.
Er wird dich zerstören.

x 3 #14

Athina
@Sonnenschein444

bitte habe den Mut und lass dich auf ein Gespräch mit einer Frauen-Beratungsstelle vor Ort ein,
öffne dich, die können dir sicher weiterhelfen!
Ich kann mich nur den Vorrednern/rin anschliessen...,dein Partner wird sich nicht ändern,du bist für dich verantwortlich
und du hast nur ein Leben, du hast es verdient, dass man dich respektvoll auf Augenhöhe behandelt.
Du brauchst jetzt alle Kraft für dich!

x 5 #15

Athina
@Sonnenschein444

hast du eine Hausärztin, sie steht unter Schweigepflicht, vielleicht die erste Anlaufstelle
für dich, die dir dann auch Tipps geben kann?
Gebe dir einen Ruck und stehe zu dir!
Wir hier im Forum wünschen dir das von ganzem Herzen.. 🙏✌🍀

x 4 #16

E
Er wohnt bereits seit zwei Jahren bei dir, es ist deine Wohnung und du brauchst ihn überhaupt nicht, er tut ja nichts gutes und wenn dann mal was nettes kommt dann macht das was in deinem Gehirn, ist wie eine Sucht und das macht dich von ihm abhängig und du strebst dann danach und tust alles für ihn damit wieder mal was nettes kommt, du suchst Anerkennung was normal ist doch du bekommst sie nicht so wie es dir gut tun würde sondern er zeigt dir ja immer wieder wie wertlos du bist, das macht dich dann klein und dein Selbstbewusstsein verschwindet immer mehr und er macht was ihm gefällt er wird nie Augen für dich habe, er kann es auch nicht, da alles was ihn betrifft sich nur um ihn selber dreht.

Also du hast nur eine Chance um frieden zu finden, schmeiss ihn Raus der ist nicht mal ein Pfennig wert. Das schlimmste ist, er geht dich Körperlich an und bekommt dafür eine Strafe die wahrscheinlich noch viel zu wenig war und gibt dann auch noch dir die Schuld, er bemitleidet sich selber wie ein Jammer Lappen, sieht nicht ein das er die Konsequenzen auch tragen muss für sein Handeln und Ungerechtigkeit und Gewalt gegen dich, er gibt dir allgemein für sehr viel die Schuld.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cathy79
Du musst dich trennen, das hättest du längst müssen.

Wende dich an eine Frauen Beratungsstelle wie die anderen schon sagen.

Niemand ist es wert sich so behandeln zu lassen.

x 1 #18

Luce1
Oh man, das tut mir so leid.

Wie wäre es, wenn Du zu einer Beratungsstelle gehst? Ohne dass er es weiß?

Schlaflose
Zitat von Sentinel2003:
Ich glaube, das nennt sich Co - Abhängigkeit!

Das ist etwas anderes. Von Co-Abhängigkeit spricht man, wenn der Partner z.B. von Dro. oder Alk. abhängig ist und man ihm darin unterstützt oder alles erdultet, was er einem antut.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore