App im Playstore
Pfeil rechts
15

hallo zusammen ich muss mal wieder nerven.

seit einiger zeit ist mir etwas neues aufgefallen was ich vorher an Symtomatik nie hatte und mich verzweifeln lässt.
ich habe seit Jahresanfang schon zig Untersuchungen wegen meiner Atemnot durch und nie kam etwas ernstes dabei raus.
dadurch hab ich mir eine ordentliche Angststörung eingeholt und bin zum extremen Hypochonder geworden. trotzdem ging es mit viel Ablenkung und durch Arbeit und war immer auszuhalten.

jetzt ist es jedoch so das ich permanent nicht mehr richtig ausatmen kann nur bis zu einem bestimmten Punkt dann geht nichts mehr. Dadurch muss ich sofort danach bzw. der normale Atemreflex lässt mich sofort wieder einatmen und ich hab gar keine kurzen Pausen dazwischen. Nur zwanghaft extrem tief einatme kann ich einigermaßen normal abatmen aber auf dauer ist d doch kein Zustand.

ich hab gefühlt keine normale Atmung mehr dadurch und muss andauernd schnell ein und ausatmen, habe schlimme Angstzustände und Erstickungsgefühl dadurch und komm einfach ne mehr klar.

in entspannten Situationen sitz ich da und atme schnell wie als ob ich hyperventiliere obwohl es gar kein Grund gibt.

kann denn das wirklich psychisch sein?
ich bin kurz davor wieder in die Notaufnahme zu rennen da es bei mir permanent 24 Stunden jeden tag ist.

14.12.2023 15:05 • 16.12.2023 #1


21 Antworten ↓


Hallo,
Ablenkung wird nie auf Dauer helfen, wenn das Problem gelöst werden soll, ebensowenig wie auszuhalten.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus geschrieben.

Zitat von Kevin_2110:
kann denn das wirklich psychisch sein?

Ja, in meiner schlimmsten Phase hatte ich etliche Symptome, auch was die Atmung betrifft, dazu habe ich aber auch noch Asthma.

Wenn du erkannt hast, was die Wurzel des Problems ist, kannst du daran arbeiten und es wird besser werden.

Als Idee aus meiner eigenen Lösung heraus könntest du Atemübungen machen 4-7-8 als Beispiel. Und zwar solange, bis du bzw. der Organismus ruhiger wirst/wird, so dass du dir überlegen kannst, was dir weiterhin helfen würde.
Das kann natürlich Wochen dauern. Aber wichtig ist am Ball zu bleiben und wenn du merkst, dass es besser wird, weiterhin am Ball bleiben und zeitgleich versuchen, der evtl. psychischen Ursache auf den Grund zu gehen und auch daran arbeiten.

Es nützt leider nichts, sich den Symptomen anzunehmen. Davon werden sie nicht verschwinden. Wenn aber alles in Ordnung ist, kann es durchaus psychisch sein.

Ich finde, das Angstmodell zeigt es sehr gut:

A


Unerträgliche Symtome seit Wochen und kein Rat

x 3


ich weiss eben nicht wodurch das alles entstanden sein soll keine Ahnung.
darf ich fragen was bei dir so alles an symtomen war.

Zitat von Kevin_2110:
ich weiss eben nicht wodurch das alles entstanden sein soll keine Ahnung. darf ich fragen was bei dir so alles an symtomen war.

Atembeschwerden, Luftnot (nicht durch Asthma), den Drang öfter tief einatmen zu müssen, manchmal das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen. Schwindel, Kribbeln, starke innere Unruhe, Schwäche, Erschöpfung, Kloß im Hals, Schmerzen, hohe Schreckhaftigkeit, Herzrasen, Herzstolpern, das Gefühl von Ohnmacht, Derealisation, Depersonalisation, Übelkeit und wahrscheinlich noch andere Kleinigkeiten.

ja, ich wusste auch lange nicht, was es war, war bei vielen Ärzten und auch beim Notarzt ohne irgendwelche Feststellung von Erkrankungen. Also wusste ich, dass es psychischer Natur war. Aber bis ich darauf kam, was die Ursache war, hat es auch gedauert.
Ich habe irgendwann genau hinterfragt, was genau mein Problem ist. In jenen Momenten gab es keins, was ja schon mal gut war. Das Problem lag bei mir viel tiefer, in der Kindheit.

Wahnsinn

@Kevin_2110 Hey Kevin ‍️
Ja,das kann psychisch bedingt sein.
Hab da leider auch meine Erfahrung mit Atemnot und bei mir kommt das wohl von meiner Angststörung...wird bei mir erst immer mit einem Medi besser und was mir auch immer etwas hilft für meine Unruhe ist geführte Meditation bei YouTube.

Warst du damit schon mal bei einem Psychiater?

@Jana87 ja ich bin bei einem Psychater.
ich habe auch eine Angststörung bzw noch somatisierungsstörung und extreme Hypochondrie.
Was ich nicht verstehe warum es die letzten Wochen bei mir so extrem mit der Atemnot ist!
ich hatte vor ca. einem Monat einen Infekt mit zusätzlich corona vielleicht das das ins nervensystem gegangen ist und solche psychischen symtome noch verschlimmert?

@Kevin_2110 Hattest du denn in letzter Zeit mehr Stress oder Sorgen? Das kann solche Symptome sehr beeinflussen.
Was sagt denn dein Arzt dazu?

@Jana87 nein alles wie immer,
Ich geh morgen früh zum Arzt mal sehen was der meint

@Kevin_2110 Wäre schön, wenn du dann berichtest was er dazu gesagt hat. Würde mich interessieren

Zitat von -IchBins-:
Atembeschwerden, Luftnot (nicht durch Asthma), den Drang öfter tief einatmen zu müssen, manchmal das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen. Schwindel, Kribbeln, starke innere Unruhe, Schwäche, Erschöpfung, Kloß im Hals, Schmerzen, hohe Schreckhaftigkeit, Herzrasen, Herzstolpern, das Gefühl von Ohnmacht, ...

@Kevin_2110
Oder Blockaden der BWS. So war es bei mir und ist es aktuell wieder.
Darüber schrieb ich einiges.

Ich habe auch Früher an Atemnot gelitten, das war richtig fies.
Habe meine Atmung nicht gespürt und war auch drauf und dran
zum Notdienst zu laufen. Habe ich aber nicht gemacht. Ein Arzt erklärte
mir dann, das ich immer Atmen kann, weil die Atmung vom Gehirn gesteuert
wird. Wenn ich aber permanent auf meine Atmung achte, dann kommt diese
durcheinander.

@Abendschein ich hatte das auch mal sehr schlimm das Gefühl nur noch bewusst zu atmen was völliger Quatsch ist.
Du meinst also wenn man andauernd seine Atmung beobachtet kriegt man Probleme auch beim ausatmen?

Zitat von Kevin_2110:
@Abendschein ich hatte das auch mal sehr schlimm das Gefühl nur noch bewusst zu atmen was völliger Quatsch ist. Du meinst also wenn man andauernd ...

Ja das ist tatsächlich so. Desto mehr du dich darauf konzentrierst desto schlimmer wird es. Du musst nicht selbst atmen das steuert dein Gehirn von ganz alleine. Das kann noch richtig schlimm werden. Es gab hier eine User da war es auch ganz schlimm, ich muss mal schauen ob ich das Thema noch finde, vielleicht könnt ihr euch austauschen. Oder einer von den anderen fällt ein wie der Beitrag hieß

Zitat von Kevin_2110:
@Abendschein ich hatte das auch mal sehr schlimm das Gefühl nur noch bewusst zu atmen was völliger Quatsch ist. Du meinst also wenn man andauernd ...

Ja genau. Es atmet Dich, Du brauchst die Atmung nicht zu kontrollieren, das geht von selbst, genau wie das Schlucken. Ich konnte das auch mal nicht. Habe mich auch darauf immer konzentriert. Ein Fehler, ist aber immer leichter gesagt, als getan .

Naja momentan ist das halt ganz schlimm mit dieser schnellen Atmung ohne Pause in Ruhe weiss nicht wieso

Zitat von Kevin_2110:
Du meinst also wenn man andauernd seine Atmung beobachtet kriegt man Probleme auch beim ausatmen?

Tiere atmen doch auch ohne Probleme und sind gar nicht der Lage ihre Atmung zu beobachten und darüber nachzudenken. Es ist von der Natur so eingerichtet, dass das automatisch funktioniert. Wenn du schläfst, klappt das doch bestimmt auch ohne Probleme.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly
Ah danke für die Erinnerung, das hatte ich ganz vergessen. Ja es kann vieles sein, je nachdem, was alles bereits abgeklärt wurde und was nicht und zu welchem Zeitpunkt welche Symptome statt fanden.

ich war heut beim hausarzt....... wieder psychisch meinte Sie habe am Montag einen Termin früh beim psychater mal sehen

@Abendschein Ich muss dazu sagen meine Sauerstoffsättigung ist immer normal da kann das ja keine organische atemnot sein eigentlich

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore