Pfeil rechts

R
Hallo Ihr Lieben !

Und noch ein Prolem:
Seit letzter Woche habe ich Schmerzen im linken Knie. Der Orthopäde
hat eine beginnende Kniearthrose festgestellt (man hat ja
sonst nichts ) und meinte, daß neben Medikamenten nur Akupunktur
die Beschwerden lindern kann.
Nun soll ich ab Montag 2x wöchentlich zur Akupunktur
Je näher jetzt aber der Termin rückt, desto mehr fürchte ich mich davor.

Ich Blöde habe auch noch die Sprechstundenhilfe gefragt, wieviele Nadeln
gesetzt werden. Mindestens 18, meinte sie.
Wie Ihr Euch ja denken könnt habe ich nicht etwa Angst vor den Nadeln
und möglicher Schmerzen, sondern davor, durch die Nadeln ja für eine
gewisse Zeit (30 min) dort ausharren zu müssen.
Durch die doofen Nadeln kann ich ja auch nicht einfach aufstehen, mich
anziehen und den Raum/die Praxis verlassen. Wenn ich da völlig in
Panik gerate, müsste ich mir ja auch erst die Nadeln rausziehen usw...

Ihr versteht schon.

Auf der anderen Seite möchte ich gegen die Kniebeschwerden natürlich
auch etwas machen und nicht nur Schmerz- und Entzündungshemmer
schlucken...
Wer kann mir was raten
Wer kennt sich mit Kniearthrose aus ?

Danke Euch im voraus.



MG Petra.

05.10.2008 12:28 • 06.10.2008 #1


37 Antworten ↓


H
Bei Kniearthrose ist es wichtig das Gelenk in Bewegung zu halten, damit immer genug Gelenkschmiere produziert wird! Einfache Gymnastik hilft auf Dauer! z.B. auf einem Stuhl sitzen, einen kleinen Ball unter den Fuß und dann den Ball mit dem Fuß vor und zurück schieben. Durch das sitzen auf dem Stuhl wird das Gelenk nicht belastet. Ansonsten solltest du viel gehen, wenn das möglich ist - wie gesagt, das Gelenk muß in Bewegung bleiben. Übungen für die Knie gibt es genug - wenn Du keine Tips von Deinem Orthopäden bekommen hast, kann ich Dir da gerne weiterhelfen.

Zur Akkupunktur kann ich Dir nur den Rat geben, einfach zu sagen, dass Du unter Panikattacken leidest und vielleicht mal Jemand nach Dir schauen soll so ab und zu ... in einer guten Praxis sollte das kein Problem sein. Aber ich bin generell Akkupunkturfeind! Es kommt drauf an, wer die macht ... hast Du denn Vertrauen zu dem Arzt?

05.10.2008 12:43 • #2


A


Und noch ein Problem

x 3


R
Hallo Hoffnung !

Sorry! Ich komme immer so schlecht an meinen PC - die Kinder !

Ob ich zu dem Arzt vertrauen habe, kann ich noch nicht so genau sagen,
kenne ihn nicht so gut.
Die Diagnose Kniearthrose hat er aber schon nach wenigen Minuten
gestellt, und mir keinerlei weitere Verhaltensregeln ans Herz gelegt.
Hhm, vielleicht ziehe ich noch einen weiteren Arzt zu rate.

Du lehnst Akupunktur generell ab ? Aber it es nicht einen Versuch wert ?
Oder hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Über weitere Tipps bzgl. der Arthrose bin ich sehr dankbar.

Ich glaube, es reicht mir nicht, wenn die Sprechstundenhilfe öfter vor-
beischaut. Wenn die Panik kommt, dann von einem Moment zum anderen.
Und, da ich noch nicht bereit bin, der Angst entgegenzutreten, werde ich nur dem Fluchtempuls nachkommen wollen.



LG Petra.

05.10.2008 14:47 • #3


S
hallo Rael,

wenn du dort liegst und wartest bis die Nadeln wieder rauskommen, kannst du ein wenig träumen, über die zukunft z.B. oder keine ahnung was, das was dir halt gut tut.

Du solltest dir im klaren sein, das du bereits in einer Arztpraxis bist, und dir dort am wenigsten passieren kann.

lg

Steffi

05.10.2008 14:57 • #4


H
Ich lehne Akkupunktur nicht generell ab, ich hatte bis jetzt nur leider das Pech keinen guten Akkupunkteur gefunden zu haben. Ich war mal bei einem Orthopäden, der hat auf Mallorca seinen Schein für Akkupunktur in nur 2 WOchen gemacht. Das wußte ich aber erst hinterher und er hat die Nadeln immer so komisch gesetzt, dass ich schon gleich dachte, da kann was nicht stimmen. Teilweise waren meine Arme ganz taub, Finger schwollen an oder taten sauweh! Das ist normal so ... einmal tat mir meine Hand den ganzen Tag weh und ich konnte sie überhaupt nicht richtig bewegen und benutzen. Ich erzählte das einer Freundin, die regelmäßig zur Heilpraktikerin geht und schon oft Akkupunktur bekam. Sie sagte mir, dass sowas auf keinem Fall normal ist ... tja, nur jetzt habe ich natürlich kein Vertrauen mehr in Akkupunktur. Deshalb sollte man sich ganz genau informieren, wer Akkupunktur macht ...

Die Diagnose war also innerhalb von ein paar Minuten gestellt? Was genau hat der Arzt gemacht? Wurdest Du geröntgt?

Ich kann Dir gerne noch ein paar Tips geben. Stelle was zusammen und melde mich dann !

05.10.2008 15:32 • #5


S
Hallo Hoffnung,

Da denkt man immer Ärzte können einem Helfen sind sowas wie Wundermenschen.

Das mit dem Mallorca Kurs von deinem Arzt ist ja echt heftig, müsste man doch glatt was unternehmen. Ich glaub wenn ich sowas von meinem Arzt hören würde, würde ich dem gleich an die Gurgel gehen *mecker* *schimpf*

Lg

Steffi

05.10.2008 15:36 • #6


H
Leider werden diese Kurse regelmäßig angeboten ... mit den 2 Wochen kann ich mich jetzt geirrt haben, aber viel länger kann es nicht gewesen sein, da mein Schwager mir das erzählt hat und meinte, der Orthopäde hätte das mit seinem Urlaub verbunden ...

Ich geh seitdem auch nicht mehr hin ... da fahre ich lieber die 35 km bis in die nächste Stadt !!

05.10.2008 15:43 • #7


S
ohh ja das würde ich auch machen.
Es gibt so viele Gesetze in Deutschland soviel Papierkram und soviel unnützes zeug.

Aber bei solch wichtigen Dingen komischerweise gar nix.

Verstehe wer will.

Hoffnung über dich weiss ich noch gar nix
Erzählst du mir ein wenig über dich? Du scheinst dich in einigen dingen supergut auszukennen, vllt kann ich ja von dir noch was lernen.

Lg

Steffi

05.10.2008 16:15 • #8


H
geh mal auf Seite 10 Über meine Ängste ...

05.10.2008 16:27 • #9


S
ok, habsch gelesen )

....und wie geht es dir jetzt im Moment??

ich weiss ich bin neugierig

lg

Steffi

05.10.2008 16:41 • #10


H
Neben meiner Erkältung *hust* geht es mir ganz gut ... ist halt nicht einfach!

05.10.2008 17:00 • #11


M
QHoffnung, Hast du einen Paryboy Inhallierer zu hause und Kochsalzlösung? Das hilft. Sobald bei uns einer erkältet ist oder Husten hat, gibt es den Paryboy und der hilft. Ansonsten hilft bei husten auch Salbeibonbons oder Tee. Ich nehme auch Grippostat wenn gar nichts geht. Wird mir zwar zu Anfang immer ein bissl übel, aber die helfen mir. Ist ja eigentlich nur Paracetamol mit Vitamin C. LG

05.10.2008 17:04 • #12


S
hoffnung,

abgesehen von deiner harmlosen


lg Steffi

05.10.2008 17:08 • #13


M
Rael,

ich habe 45 Akkupunkturen hinter mir für Gelenke und Rücken, Miniskus etc. Hat nichts gebracht. Die haben sogar die Angst und Panik auslösenden Stellen Akkupunktiert. Nichts gebracht. Ich habe die französische Akkupunktur sowie die allgemeine Akkupunktur hinter mir, von drei verschiedenen Orthopäden. LG

05.10.2008 17:08 • #14


S
Was ist denn eine französische Akupunktur??

05.10.2008 17:12 • #15


M
Da wird nur das Ohr akkupunktiert. LG

05.10.2008 17:20 • #16


S
hab davon noch nie was gehört, das tut doch weh oder?

lg

Steffi

05.10.2008 17:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Nein, Akkupunktur generell tut nicht weh. Die einzigste Nadel die bei mir immer Weh getan hatte, war die in den Eingang der Ohrmuschel kommt. Aber nicht der Rede wert. Und bei der normalen Akku. tat die Nadel die zwischen Daumen und Zeigefinger oben in den Muskel kam. Ansonsten hat man mir die auch in den Rücken gesteckt, und dann mußte ich mich auf die Nadeln legen, damit sie auf dem Bauch und den Rest des Köpers gesteckt werden konnten. Also, es ist nichts wovor man Angst haben muß, hat halt nichts gebracht, außer das man 20 Minuten dort entspannt liegen konnte. LG

05.10.2008 17:29 • #18


S
Für bzw. Gegen was ist bei dir die Akupunktur gemacht worden?

Zahlt das die Krankenkasse?

lg

Steffi

05.10.2008 17:34 • #19


M
Ja die Kasse hat die bezahlt. Aber nur bei Ärzten die am sogenannten MODEL teilnehmen. Ob die heute noch bezahlen weiss ich nicht. Und bei mir wurde gegen die Angst akkupunktiert, gegen Verspannung und weil ich Probleme mit meinen Knie hatte, Miniskus. Hat aber wie gesagt nichts gebracht. Auch mein Schwindel ist davon nicht weggegangen. LG

05.10.2008 17:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky