Pfeil rechts

H
hallo ich bin 31 und hab oder mach mir in den letzten 3 wochen sehr viel .gedanken über krankheiten die ich haben könnte.hab letzte woche herzultraschall gemacht das ok war.ekg ok. schilddrüse ok.magenspiegelung ok.leber ok.niere ok.blutwerte alle ok.lungenfunktionstest einwandfrei.blutdruck ok.also ein guter check up.aber trotzdem habe ich tage drinnen wo ich wenn ich allein bin viel nachdenke darüber.ich bekomme dann auch immer panikattacken die sich mit so auswirken das ich denke ich kriege zu wenig luft und muss dann tiefer atmen.manchmal wird mir auch übel dabei.ich hab auch zur zeit wenig appetit.das ganze geht jetzt schon 3 wochen.hab mir jetzt auch hochdosiertes johanniskraut tabletten geholt laif 900 heissen die. hab zwa auch noch citopram aber die will ich nicht nehmen wegen nebenwirkungen.war auch heute das 1. mal beim psychotherapeuten.ich weiss da echt nicht mehr so recht was ich machen soll.so schlimm hatte ich das noch nie oder gar nicht.was könnt ihr für tipss geben gegen die panikattacken.das ich dann denke das ich zu wenig luft bekomme.ich habe einfach angst im moment vor der panikattacke das sie wieder kommt vor allem wenn ich allein bin.
danke im voraus

09.11.2009 20:22 • 10.11.2009 #1


7 Antworten ↓


S
Zitat von hackerz1860:
hallo ich bin 31 und hab oder mach mir in den letzten 3 wochen sehr viel .gedanken über krankheiten die ich haben könnte.hab letzte woche herzultraschall gemacht das ok war.ekg ok. schilddrüse ok.magenspiegelung ok.leber ok.niere ok.blutwerte alle ok.lungenfunktionstest einwandfrei.blutdruck ok.also ein guter check up.aber trotzdem habe ich tage drinnen wo ich wenn ich allein bin viel nachdenke darüber.ich bekomme dann auch immer panikattacken die sich mit so auswirken das ich denke ich kriege zu wenig luft und muss dann tiefer atmen.manchmal wird mir auch übel dabei.ich hab auch zur zeit wenig appetit.das ganze geht jetzt schon 3 wochen.hab mir jetzt auch hochdosiertes johanniskraut tabletten geholt laif 900 heissen die. hab zwa auch noch citopram aber die will ich nicht nehmen wegen nebenwirkungen.war auch heute das 1. mal beim psychotherapeuten.ich weiss da echt nicht mehr so recht was ich machen soll.so schlimm hatte ich das noch nie oder gar nicht.was könnt ihr für tipss geben gegen die panikattacken.das ich dann denke das ich zu wenig luft bekomme.ich habe einfach angst im moment vor der panikattacke das sie wieder kommt vor allem wenn ich allein bin.
danke im voraus

Ich hatte dir schon mal zu dem Theama in einen deiner anderen Threads geantwortet...hast du es vergessen! ...

LG suma

09.11.2009 20:29 • #2


A


Pa`s und angst

x 3


H
ja was war das nochmal? und was hältst du oder wer der das hier liest davon von den laif 900 tabletten?ach ja autogenes training hab ihc mir jezt ne cd und buch gekauft. hilft sowas schon beim 1. mal oder muss man das läner machen?

09.11.2009 20:35 • #3


Sunray
Hey Hackerz!

Du schreibst, dass du es oft hast, wenn du alleine bist. Wie oft kommt das denn vor? Machst du dir in dieser Zeit mehr Gedanken als sonst?

Autogenes Training hilft bei dem einen mehr, bei dem anderen aber weniger. Anfangs hat es mich immer total begeistert, da es mich oft zur Ruhe gebracht hat und ich mich somit entspannen konnte und gleichzeitig ja auch meine Muskulatur. Atemprobleme liegen ja meist versteckt als Blockaden deiner Brustmuskulatur oder deiner Rückenmuskulatur. Mein Therapeut hat mir immer gesagt, ich sollte durch die gegend laufen, als hätte ich eine Sonne auf meiner Brust und wollte sie jedem zeigen. Also Brust raus...das hilft..
Was natürlich auch sehr hilft ist jegliche Art von Ausdauerlauf. Somit machst du deine Muskulatur beweglich und es kommt erst gar net zur Verkrampfung.
Ich mache immer alle 3 Tage zu hause ein kleines Ausdauerprogramm mit Auf der Stelle laufen und Krafttraining mit Hilfe eines Fitnessbuches. Probier es einmal aus. Dann lernst du deinen Körper von einer ganz anderen Seite kennen..

09.11.2009 21:22 • #4


S
Zitat von hackerz1860:
ja was war das nochmal? und was hältst du oder wer der das hier liest davon von den laif 900 tabletten?ach ja autogenes training hab ihc mir jezt ne cd und buch gekauft. hilft sowas schon beim 1. mal oder muss man das läner machen?


Autogenes Training und PMe sollte man immer und länger machen.. so lang wie es dir besser geht,, Ich find diese Laif900 sehr gut,, und sie helfen auch...

und siehe hier ,,,deine Beiträge und auf die ich dir gerne geantwortet habe,

agoraphobie-panikattacken-f4/panikattacken-und-kein-ende-t24213.html

LG Suma

10.11.2009 09:08 • #5


H
wie geht das mit dem atmen und damit runter kommen?oder noch i-welche tipps dazu.

10.11.2009 14:01 • #6


S
Hier ein Link zum Thema Atmenübungen,,



Hier ein Link zum Thema entspannen




LG suma

10.11.2009 14:32 • #7


S
Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Hyperventilation bemerken, STOPPEN SIE was sie gerade machen, setzen Sie sich hin oder lehnen Sie sich an. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, halten Sie auf einem Parkplatz oder einem anderen sicheren Platz an.
1. Halten Sie Ihren Atem an und zählen Sie bis 5 (nicht tief einatmen). Karl C. Mayer Heidelberg, Friedrich Ebert Analge 7 www.neuro24.de

2. Wenn Sie bei 5 angekommen sind, atmen sie aus, sagen Sie zu sich selbst in ruhiger und beruhigender Art: entspanne dich.

3. Atmen Sie langsam durch die Nase ein und aus in einem sechs Sekunden Zyklus. Atmen Sie 3 Sekunden ein, dann 3 Sekunden aus. Hierdurch machen Sie 10 Atemzüge pro Minute. Sagen Sie sich bei jedem Ausatmen: entspanne dich.

4.Am Ende jeder Minute (nach 10 Atemzügen) halten Sie ihren Atem wieder für 5 Sekunden an, machen Sie dann im sechs Sekunden Zyklus weiter wie zuvor.

5. Führen Sie diese Übung so lange durch bis alle ihre Hyperventilationssymptome verschwunden sind. Es ist erforderlich, diese Übung anfangs regelmäßig zu üben, nur dadurch wird sie leicht einsetzbar wenn sie eine Angstattacke bekommen.


LG suma

10.11.2009 14:57 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky