Pfeil rechts
12

Islandfan
Was ich auch nicht verstehe bei diesem Kofferdamm, nicht nur, dass es sehr unbequem ist, sondern die Nase bleibt ja weiter frei, so dass Dämpfe sowieso eingeatmet werden. Ich habe etwa 10 Amalgamfüllungen im Laufe meines Lebens ersetzt bekommen und hatte nie irgendwelche Probleme.
Übrigens, Thunfisch aus der Dose kann auch recht viel Quecksilber enthalten.

23.02.2022 11:29 • #21


florené
Hallo,
ich habe mir vor ca. 20 Jahren die Zähne sanieren lassen, also nach und nach das Amalgam entfernen und
schicke Plomben und Kronen.
Das Amalgam soll man nicht auf einmal entfernen lassen, sonst kommt es zur Quecksilber-Überbelastung.
Mit meiner Zahnzusatzversicherung waren die schicken Plomben und Kronen bezahlbar.
Das Ganze war schon über einen längeren Zeitraum, ich hatte viele Plomben.
Gesundheitlich gingen meine Spannungskopfschmerzen davon aber nicht weg.

23.02.2022 11:40 • #22


A


Umfrage "AMALGAM"

x 3


Islandfan
Auch wenn ich heute kein Amalgam mehr nehmen würde, was mein Zahnarzt auch gar nicht anbietet, so war die Haltbarkeit dieses Materials unbestritten. Einer meiner Zähne hat noch eine Amalgamplombe aus den 80er Jahren und hält heute noch. Die anderen Zähne sind entweder mit Kunststoff gefüllt, was sich aber immer recht schnell abgenutzt hat, so dass ich die Backenzähne mittlerweile alle mit Teil- oder Vollkronen habe versorgen lassen. Nur in den Frontzähnen oben habe ich noch Kunststofffüllungen, die langsam auch mal wieder ausgetauscht werden sollten.
Die einzigen Zähne, die noch natürlich und gesund sind, sind die unteren vorderen Zähne. Liegt bei uns leider in der Familie mit den schlechten Zähnen. Hatte schon viele Wurzelbehandlungen und Extraktionen, obwohl ich regelmäßig zur Kontrolle bin.

23.02.2022 11:47 • #23


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Einer meiner Zähne hat noch eine Amalgamplombe aus den 80er Jahren und hält heute noch.

Ich habe noch 2 davon, stammen von 1984

23.02.2022 15:25 • x 1 #24


S
@Schlaflose ich auch. ich finde das sehr interessant…. Ich werde mal forschen und eventuell alles entfernen lassen.

23.02.2022 15:28 • #25


I
Amalgamfüllungen haben neben des Quecksilbers den Nachteil, dass sie über Jahre anfangen zu schrumpfen.
Das heißt, dass zwischen Füllung und Zahn ein Microspalt entstehen kann.
Da können dann leicht Bakterien eindringen und Karies verursachen, auch UNTER der Füllung.
Aber wer das regelmäßig kontrollieren läßt, ist auf der sicheren Seite.
Ich selbst habe 30 Jahren keinen Krümel Amalgam mehr im Mund und bin da auch sehr froh drüber.

23.02.2022 16:22 • x 1 #26


moo
Zitat von Islandfan:
Was ich auch nicht verstehe bei diesem Kofferdamm, nicht nur, dass es sehr unbequem ist, sondern die Nase bleibt ja weiter frei, so dass Dämpfe sowieso eingeatmet werden.

Nicht unbedingt. Ein befreundeter Zahnarzt verwendet für sich und die Patienten spezielle Atemmasken, die mit Goldpartikeln bedampft sind. Diese sollen die Partikel angeblich gut abfiltern. Sind allerdings relativ teuer, diese Dinger. Gibt es auch nur im 10er-Pack und kosten wohl um die 20-30,- pro Maske...muss man als Patient auch extra löhnen.
Natürlich vertragen manche die reguläre Entfernung von alten A-Füllungen, aber je nachdem wie bei einem Menschen die Entgiftungsleistung ist, kann es schon zu erheblichen Problemen kommen. Man muss ja auch unsere sonstigen Umweltbelastungen berücksichtigen...

23.02.2022 17:01 • x 1 #27


I
Mein EX Chef hat gesagt, Amalgamfüllungen entfernen sei nicht schlimmer wie Fisch essen. Hmmm

23.02.2022 17:06 • #28


Islandfan
Ich bin davon überzeugt, dass der Körper die Kraft hat, einen großen Teil selbst zu entgiften. Außerdem frage ich mich, woran man feststellt, ob der Körper überhaupt belastet ist. Ich hatte 2008 eine schwere Borreliose und musste 3 Monate lang 3 verschiedene Antibiotika nehmen. Zuletzt intranvenös, aber es hat mich wieder gesund gemacht. Danach war ich bei einer Heilpraktikerin, die entsetzt war, was ich da für Gifte abbekommen hätte. Und ich dachte mir, das waren keine Gifte, sondern meine Lebensretter. Sie wollte mir ein Paket aufhalsen, mit verschiedenen Tropfen zur Entgiftung, das über 150 Euro gekostet hätte. Ich dachte mir, das ist doch alles totaler Humbug. Wir sind ständig von Schadstoffen umgeben, allein die ganzen Abgase in der Luft.

23.02.2022 17:59 • #29


Schlaflose
Zitat von Orangia:
Mein EX Chef hat gesagt, Amalgamfüllungen entfernen sei nicht schlimmer wie Fisch essen. Hmmm

Fisch essen ist doch etwas Wunderbares
Klar, bei Bedarf werde ich mir die zwei verbleibenden auch entfernen lassen, aber nicht solange sie noch gut sind. Bisher wurde mir das bei der jährlichen Kontrolle nie empfohlen . Mich schreckt in erster Linie davon ab, dass bei der Entfernung automatisch mehr vom gesunden Zahnmaterial weggebohrt wird. Wenn der Zahn sowieso unter der Füllung kaputt ist, wäre es mir egal.

24.02.2022 07:33 • x 1 #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler