Zitat von CortisolDriver: Ich glaube eben wenn die Angst chronisch ist, kommt sie vom Körper her und nicht mehr nur von Gedanken.
Angst wird fast nie chronisch?, also nur vom Körper ausgelöst. Und von bewussten Gedanken scheint sie
eher auch nur selten ausgelöst zu werden.
Garantiert wird Angst aber von unseren Gefühlen und unseren unterbewussten Gedanken erzeugt.
In unserem Gehirn gibt es zwei Regelkreise, die wir kennen und nutzen sollten.
Möglichst gut sollten wir entscheiden lernen, was passiert gerade.1. Wann steuert mein Gehirn das, was ich fühle und denke?2. Wann beeinflusse und steuere ich dass, was mein Gehirn denkt und fühlt?Wenn wir das fair und ausgeglichen beobachten können und auch teilweise beeinflussen lernen,
dann lassen Ängste meistens deutlich nach.
Dies hört sich vermutlich ganz schwierig an. Aber es ist gar nicht so schwierig.
Zitat von CortisolDriver: Manchmal weiss ich echt nicht warum die Angst jetzt da ist..
Nun, das bedeutet vermutlich. Du hast dann gerade Dein Gehirn nicht selbst und auch
nicht absichtlich in die Angst hineingesteuert.
Dann wird es eher so sein, dass Dein Gehirn denkt. Für das, was jetzt passiert, habe ich keine
Gefühle und keine unterbewusst gespeicherten Handlungsweisen.
Das macht mir Angst. Damit will ich sagen. Wenn es Dir gelingt, jeweils herauszufinden, warum Dein Gehirn in
bestimmten Situationen gerade mit Angst reagiert, könntest Du ein weiteres Stück vorankommen.
Zitat von CortisolDriver: jetzt wo ich in der Akzeptanz bin, sehe ich was ich doch schon geschafft habe.
Das ist wunderbar. Mit dem akzeptieren, ist es Dir gelungen das zu tun, was ich als 2tes
geschrieben habe.
Du beginnst immer mehr Deinem Gehirn zu lernen, dass es schon mal Angst fühlen darf.
Das Angst für Dich nicht mehr grundsätzlich immer gefählich ist.Und Du beginnst Deinem Gehirn auch etwas besonders Wichtiges zu lernen.
Du lernst Deinem Gehirn, dass Du auch noch da bist. Und das Du Deinem Gehirn immer dann helfen wirst, Lösungen zu finden, wenn es gerade allein nicht weiter weiß und sich deshalb furchtbar erschreckt und vor Angst anfängt zu zittern.Weniger hast Du selbst ein Problem, wenn Du Angst fühlst.Wenn Du Angst fühlst, sieht Dein Gehirn gerade vorübergehend ein Problem. Und dieses Problem sendet es Dir mir der Angst. Damit Du das Problem klar erkennst.Es also nicht übersiehst.Und das Gehirn reagiert verständlicherweise immer ungeduldig. "Ich brauche sofort eine Lösung."Das Gehirn will nie warten. Das Unterbewusste Denken kennt den Faktor Zeit nicht.
Das solltest Du aber besser wissen. Fast immer hast Du ausreichend Zeit, Dir in
Ruhe eine Lösung für bestimmte Dinge auszudenken.Deswegen finde ich es sehr hilfreich, wenn Du herausfindest, warum Dein Gehirn bei einer
bestimmten Situation Angst hat, also keine brauchbare Lösung erkennen kann.