Cbrastreifen
- 7365
- 1
- 9120
Zitat von silberauge:Mir hat das Verständnis der Hintergründe insofern geholfen, dass die Angststörung für mich zumindest nachvollziehbar wurde und ich nicht mehr dachte, dass ich einfach nur verrückt werde.
Ja, kann ich nachvollziehen.
Zitat von silberauge:Bin auch der Meinung das es überwiegend mehrere auslösende Quellen gibt. Am hartnäckigsten sind wohl komplexe Traumata, da gibt es auch keine einfache Lösung da im Kopf alles mit allem verzahnt ist.
Schwieriges Gebiet, ich lese da gerade drüber, es gibt da gute Ansätze. Schwierig auch, weil man früher einen Unterschied zwischen einem Trauma macht, was in der Regel eine einmalige, völlig überwältigende Situation darstellt, die nicht integriert werden kann und chronischer Aggression, also physischer, sex.ueller Missbrauch oder eines oder beides immer wieder bezeugen zu müssen, auch Mischungen von all dem.
Für beides gibt es unterschiedliche therapeutische Ansätze und beide zeigen eine unterschiedliche Symptomatik.
Aber bei allen Unterschieden gibt es auch Ansätze, die generell gut und hilfreich sind, viele kommen auch aus dem außertherapeutischen Bereich, sie können Ich-Stärke und Urvertrauen vergrößern, müssen aber auch auf das entsprechende Individuum zugeschnitten sein.
Angesicht eines ganzen Lebens lohnt es sich aber sehr, sich hier Mühe zu geben.
27.07.2025 13:16 • x 1 #21