Pfeil rechts
2

Fee*72
Huhu...
ich versuch stark zu sein....allein der Gedanke,das es heute ist machte nich nur meiner Tochter Angst...sie hat wie ich auch ein Ganglion(Überbein)am handgelenk..es tat immer mehr weh..beim schreiben,sport etc...daher war heute der OP Termin im KRH..es wurde ambulant gemacht..sie is nun daheim..schläft etwas auf dem sofa..hat verband mit wundschlauch..alles das macht mir Angst..ich leide mit ihr..und hoffe nur,das nix passiert...ich möchte mich gut um sie kümmern....und ihr etwas Sicherheit geben..
Mein Mann is nun mit schwiegermutter einkaufen..und heute abend wollte er zum darttraining..meine Gedanken..hoffentlich geht alles gut und es ist nix..

kennt ihr sowas..und was macht ihr dagegen?

ich selber bin Arzthelferin..hab auch im OP mitgestanden damals in der Orthopädischen Tagesklinik...
allein das jetzt der schlauch in der wunde ist..macht mir Angst..warum weis ich nicht..
ich selber kann nix wo drin haben..u noch nitmal verband etc...kam mit einmal.
mein Mann meint,ich kann ihr das nich abnehmen..und es betrifft mich nicht..

Ich versuch so gut wie es geht da zu sein für sie...

lg
Fee

12.11.2013 11:57 • 20.11.2013 #1


30 Antworten ↓


H
Was ist denn so schlimm daran?

Sieht nunmal böse aus, so n Schlauch in einer Wunde. Aber das ist doch ganz normal. So normal wie Schmerzen, die man danach nunmal ein paar Tage hat....

Passieren tut da nix. Die Blutung wird stoppen, die Wunden verheilen, und in ein paar Wochen kann sie endlich wieder ohne Schmerzen Sport treiben!

Ist doch gut !

12.11.2013 13:02 • #2


A


Tochter hatte operativen Eingriff

x 3


Fee*72
ich weis nich warum ich das schlimm empfinde..sicher is es das nicht..aber es macht mir halt Angst...wenn was umwickelt ist oder drin steckt..hab kein plan warum

12.11.2013 13:03 • #3


H
Ja, sieht ja auch übel aus. Du hast halt Angst um Dein Kind, finde ich für eine Mama ganz normal !

Die Schläuche und Wickeln sind aber was Gutes - damit wird die Heilung unterstützt und Probleme werden verhindert.

Sie ist medizinisch super versorgt!

12.11.2013 15:30 • x 1 #4


Dubist
Das würd mir auch Angst machen, zumal der Schlauch vielleicht gezogen werden muss, das tut doch sicher weh? Frag mal besser den Arzt und die schwester für was der schlauch gut sein soll und wie der da wieder rauskommt.

Versteh nicht warum immer alles operiert werden soll.
Hatte ein ganz massives Überbein am handgelenk, das stand mal so stark raus, das man dachte das bleibt so. Ist von alleine wieder weggegangen ist das nicht komisch? Gut sie hatte massive Probleme, beim Sport, Schreiben. Mir tut das leid,das es wohl kein Ausweg gab ausser Op.
hoff es heilt alles sehr gut jetzt. Das ist das A und O jetzt!

12.11.2013 15:38 • #5


H
Der Schlauch transportiert Blut und Wundflüssigkeit aus der Wunde, damit das nicht einblutet, damit man die Wunde schliessen kann, und damit der Patient nicht den ganzen Teppich verdorben !

Problematisch wird das nur bei Infektionen, Kreislaufproblemen durch Narkotika, oder immensem Blutverlust. Aber deswegen soll der Patienten ja bei ambulanten Operationen die erste Nacht nicht alleine bleiben.

Passieren tut in 90 % der Fälle nichts bei solchen Eingriffen. Das ist heutzutage völlig Routine und bewirkt eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Man assoziiert halt nur Dramatisches, sobald viel Blut ins Spiel kommt und so. Ist aber wirklich wirklich harmlos!

12.11.2013 15:57 • x 1 #6


Fee*72
genauso is es Holgerson..ich weis das ja auch...
blöde is halt,das mir zt alles Angst macht,egal was..
soweit gehts ihr gut..ihr is langweilig..sie wollte schon rausgehen..mit dem Hund etc..wir müssen sie bremsen und sagen sie soll sich ruhen...gegessen u getrunken hat sie..schmerzen gehen z zt..

Dubi..ich hab auch ein ganglion unterseite Handgelenk..es tut manchmal weh,wenn ich viel am pc war..schreibe etc...dachte,man könne ne Bandage dran machen aber hausärztin sagt ne..nix machen oder OP..

Mein Mann fährt gleich zum Darttraining..dann bin ich mit ihr allein hier...
denke aber die geht früh schlafen...
morgen bin ich auch wieder allein mit ihr,da er wieder arbeiten muss..
Heute mittag als sie auf klo musste,sagte ich sie solle langsam machen u wenn was is rufen..sagte sie..sie sei ja nich schwer verletzt ....hab ne taffe Tochter ,die das alles realistisch sieht...kann mir echt paar scheiben abschneiden von ihr..

lg
Fee

12.11.2013 18:10 • #7


Fee*72
mir fällt noch ein..denke es kann etwas damit zusammen hängen,das mein sohn als Kleinkind mal einen Fieberkrampf hatte..das is was ,was man nich schnell vergißt..da es kein schöner Anblick war..und man hatte zu der Zeit ja keine ahnung,was mit dem Kind ist..sowas macht schon panik..

12.11.2013 18:50 • #8


H
Vielleicht projezierst Du auch Ängste in Deine Tochter, die sich Deine Eltern um Dich zuwenig gemacht haben. Vielleicht liegts auch an ner Wurst im Kühlregal.....

Schreib Dir das mal auf und besprich es in der nächsten Therapiesitzung. Und bis dahin versuch gedanklich gegen zu steuern.

Deine Tochter kann übrigens ruhig etwas vor die Tür, wenn sie sich gut fühlt. Geh doch zusammen mit ihr ein paar Schritte...

12.11.2013 19:21 • #9


Fee*72
ja man projeziert auch auf die kinder und auch andersrum..mir wurde gesagt,das mein Sohn der symptomträger ist..und ich viel von ihm aufgenommen habe--daher is zt die Trennung unter der woche ganz gut..
Meine Eltern haben sich anscheinend genauso wie jetzt,nie wirklich Gedanken,Sorgen etc um mich und die gesundheit gemacht,daher kann das sein,das ich so übervorsichtig bin..

Aufschreiben kann ich mir das mal,danke für den Rat..soll eh wieder tagebuch schreiben und mir die Erfolge aufschreiben,da ich die nich richtig filtern kann..da immer wieder die Angst da ist,egal wie viel Erfolge ich hatte bei verschiedenen Sachen..
ja werde morgen mal mit ihr vor die tür gehen,vlt kommt auch bischen sonne..sie will gleich ins Bett..guckt gerade noch nach dem schmerzmittel..Arzt hat ihr Paracetamol mitgegeben..

12.11.2013 19:25 • #10


Dubist
Finde nicht das du überreagierst. eine Mutter die ihr Kind liebt, ist aufgeregt wenn es operiert wird und macht sich eben sorgen.
Du bist normal!

12.11.2013 19:34 • #11


Fee*72
danke..na manchmal is es so da fragt man zu oft ob alles ok is..kriegt man so schnell auch nich raus..wird halt erst nach u nach besser..

12.11.2013 19:35 • #12


Dubist
Muss man das rauskriegen? Ich finde nicht.

12.11.2013 19:37 • #13


Fee*72
ich weis es nich..es nervt sicher,wenn man immer Angst um einen hat u das auch einem angesehen wird..weis nich ob ich schon eine Übermutter bin in manchen dingen..bin halt übervorsichtig..ich hab halt so wie holgerson beschreibt,die Aufmerksamkeit und Fürsoge nie erhalten..durfte nich mal krank sein..das hat sich bis heute so eingebürgert..wenn ich krank werde denke ich,darf nicht..

12.11.2013 19:43 • #14


Dubist
Lieber eine Übermutter als gar keine Mutter.
Bleib wie du bist.
und denk nicht soviel nach. Es ist okay!

12.11.2013 19:45 • #15


Fee*72
brauch neue Gedankenmuster...versuche umzudenken..

jetzt tut ihre Hand wieder weh...weinte eben etwas..hab sie getröstet...hab ihr noch nen Tee gemacht..schauen gleich zusammen auf sofa Bones..sie hat Angst vorm schlafen,da sie sich ja viel bewegt nachts....

12.11.2013 20:57 • #16


H
Ich finde auch, dass das relativ normal klingt. Übertrieben ja, aber das ist ja häufig das Normale bei Müttern. Jedenfalls kein Grund, Dir Vorwürfe zu machen. Du stellst Dich ja auch in Frage und willst das Richtige tun - besser gehts doch gar nicht.....

Im Übrigen sind Frauen und Mädchen auch von Natur aus empfindsamer, wenn es um solche Dinge geht. Ich hab kürzlich noch mit ner Freundin telefoniert, die einen entzündeten Zeh hat. Sie hat durchgehend Schmerzen, kann nicht schlafen, und ist deswegen fix und fertig.

Ein Fußballer hat regelmäßig weitaus schlimmere Verletzungen und nimmt das mit Humor, ohne zu leiden. Das hat scheinbar auch mit Bewertung und Empfindsamkeit zu tun.

Nimm es so hin. Für Dich erscheint es schlimm, aber im Grunde ist es das nicht. Du bewertest es lediglich so.

(Keine Ahnung, ob das hilft, soll tröstend klingen....^^)

13.11.2013 01:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fee*72
danke dir....stimmt ich selber bin auch sehr sensibel zt eh mehr..und jeder nimmt Schmerzen auch anders wahr und geht anders damit um...einige nehmen schnell Schmerzmittel...ich habe gelernt auszuhalten..und die vom Sozialen dienst sagt mir dann noch,ich müsse mehr lernen auszuhalten..
Mein mann sagt mir oft,quäle dich doch nich so..nehm mal ne tabl...aber nein..ich kühle oder mache wärme drauf je nachdem..oder halte einfach aus...is ja auch nicht gut..kommt vlt auch von früher..keine ahnung..

Mein Sohn is eher der wehleidige..bei Klinigkeiten jammert er viel..meine Tochter sagte da öfter er solle sich nich so anstellen,so schlimm sei das nicht..aber er is da doch hochsensibel...

Tochter hatte gestern abend Schmerzen..hat ab und an geweint..ich war da.hab ihr übern Kopf gestreichelt,das fand sie beruhigend..oder hab sie in Arm genommen..sie sagte als das sie mich lieb habe..
geschlafen hat sie bei mir..fragte ihren papa ,ob der in ihrem Bett schläft..er hatte kein problem damit..
Nun schläft sie noch..ich hab im KRH mal angerufen und nachgefragt wegen Kühlen..die meinte ja könne sie machen bei der frischen wunde..sagte wenn die wunde rot und heiss wäre sollten wir nochmal kommen..ansonsten morgen..heute sind sie ja normal nit da aber für sowas schon..also gucken wir,wie es ihr heute geht..

Gestern wollte sie als raus gehen,spazieren....mein Mann meinte,solange das Dingen dran is,geht sie nirgends hin...sie hatte Angst vorm schlafen,weil sie nich wusste ob sie überhaupt schlafen kann..und wegen dem Schlauch...aber klappte wohl ganz gut..
so nun möchte sie ein Tee..

lg
Fee

13.11.2013 11:40 • #18


Fee*72
nun muss sie nachher nochmal hin..hat evt nachgeblutet..es sticht ihr..und da soll lieber ein Arzt draufsehen..kann aber auch nur die jodsalbe sein..im laufe des tages soll sie hin...es könne jetzt nix mehr passieren..sowas regt einen schon auf..macht nervös..und darf sich eben nich auf sie übertragen..versuche da ruhig zu bleiben..

13.11.2013 12:36 • #19


Fee*72
mein mann meint,wichtig Ruhe bewaren..er meinte schon sie könne auch allein im taxi hinfahren..is ja nur nachgucken

13.11.2013 13:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler