App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Flousen

Flousen
Mitglied

3
Danke erhalten:
3237
Erstmal ein Schönes Wochenende Wünsche ich euch!

Zu meiner Frage, wenn wir tiefer einatmen durch den Mund, also nicht nur einmal, wieso löst es das Gefühl von Luftnot aus? Ist das normal? All die Jahre mache ich das in jeglichen Situationen mal bewusst mal unbewusst und konnte dieses Gefühl nie feststellen. Es fühlt sich dann erstmal so an als müsste ich es mehrmals wiederholen um diesen Punkt wieder zu bekommen das es sich befreiend anfühlt, was aber immer kürzer wird. Was dann hilft? Nicht tief einatmen und normal die Atmung weitermachen lassen, und dieses Gefühl aushalten. Aber wieso ist das so?

Dann noch eine weitere Frage die nicht zu dem Thema passt. Ich habe seit Tagen wieder enorme Rückenschmerzen, hauptsächlich aber eher am Morgen. Schlucke ich mein Essen runter tut es weh im Rücken. Sind das Verspannungen?

03.07.2026 #1

6 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat:
Zu meiner Frage, wenn wir tiefer einatmen durch den Mund, also nicht nur einmal, wieso löst es das Gefühl von Luftnot aus? Ist das normal?

Weil das den Effekt des Hyperventilierens verursacht. Durch das mehrfache tiefe Einatmen ohne ausreichendes Ausatmen hat man zuviel Sauerstoff im Blut

x 2 #2

A

Tiefes einatmen löst Luftnot Gefühl aus

x 3

Flousen
Zitat von Schlaflose:
Weil das den Effekt des Hyperventilierens verursacht. Durch das mehrfache tiefe Einatmen ohne ausreichendes Ausatmen hat man zuviel Sauerstoff im ...

Also ist das völlig normal? Ich hatte eben draußen richtig das Gefühl das ich zu wenig Luft bekomme. Jetzt wo ich wieder drin bin geht es langsam wieder und das Gefühl beruhigt sich wieder.

martinidry
Mir passiert das ehrlich gesagt dann, wenn ich zu sehr auf meine Atmung achte. Genauer gesagt passiert mir das, sobald ich extra tief durch den Mund atme, auch weil mein Nasenbein etwas schief ist, und dann wird es nicht freier, weil der Körper mehr Kontrolle will. Du solltest also imho normal weiteratmen und nicht das Gefühl füttern. Aber beim Rücken beim Schlucken wäre ich vorsichtiger, und es abklären, wenn es seit Tagen da ist.

x 1 #4

Flousen
Zitat von martinidry:
Mir passiert das ehrlich gesagt dann, wenn ich zu sehr auf meine Atmung achte. Genauer gesagt passiert mir das, sobald ich extra tief durch den Mund ...

Mit dem Rücken hatte ich letztes Jahr auch eine Phase. Ging zum Glück auch wieder weg. Beim Arzt hieß es ich hätte Blockaden welche gelöst werden müssten.

Du beschreibst es 1:1 wie ich es heute hatte. Kaum raus auf die Atmung geachtet, dann merkt man aha da stimmt was nicht man holt tief Luft und schon fühlt es sich nach Luftnot an. Das doofe daran dieses Gefühl hält verdammt lange an. Auch wenn man bewusst normal wieder atmet.

martinidry
Bei mir prüft mein Kopf dann plötzlich, ob das jetzt tief genug war oder ob da noch einer kommen müsste und aus welchem Grund sich das so komisch anfühlt. Und dann beobachte ich die Atmung blöderweise so, wie wenn ich mit einem kaputten Gerät tun würde.

Dauernd testen ist leider suboptimal, bei mir macht es das eher schlimmer, weil ich dadurch erst recht in die Kontrollschleife komme. Es ist zumindest in meinem Fall viel zielführender, irgendwas Banales zu machen, weiterzugehen, ein Glas Wasser oder sonst irgendein Getränk zu holen, langsam auszuatmen und den Körper wieder selbst machen lassen. Da sein darf das Gefühl schon noch, aber ohne es ständig neu zu überprüfen.

Was den Rücken anbelangt, würde ich nicht nur auf alte Blockaden tippen.

Flousen
Zitat von martinidry:
Bei mir prüft mein Kopf dann plötzlich, ob das jetzt tief genug war oder ob da noch einer kommen müsste und aus welchem Grund sich das so komisch ...

Das ist schwierig wieder Herr seiner Sinne dabei zu werden. Man atmet normal weiter aber greift ständig mit ein weil es sich eben nicht gut anfühlt. Bei Ablenkung geht es, kaum ist wie weg fängt das kontrollieren wieder an. Gerade das langsame ausatmen fühlt sich dann auch gern falsch an und man müsste danach wieder tiefer einatmen.

Ich verspüre dabei auch ein leichtes Krankheitsgefühl im Hals. Als würde sich eine Erkältung anbahnen. Vermutlich durch dieses tiefe Luft holen durch den Mund.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore