App im Playstore
Pfeil rechts
4

W

WunschPunsch
Mitglied

4
Danke erhalten:
10

wenn ich normal Atme habe ich das Gefühl dennoch zu wenig Luft zu bekommen. Das führt dann zum tiefen einatmen, was wiederum dazu führt den Drang dafür zu entwickeln. Auf meine Atmung achte ich zum Glück kaum noch aber dieses Gefühl ist eben dauerhaft da als würde was nicht stimmen.

Ärztlich alles Untersucht.

29.07.2026 #1

10 Antworten ↓

Schlaflose
Das wissen wir doch schon zur Genüge. Es ist gegen die Forenregeln zum gleichen Thema immer neue Threads zu eröffnen.

A

Luftnot Gefühl trotz normaler Atmung

x 3

W
Zitat von Schlaflose:
Das wissen wir doch schon zur Genüge. Es ist gegen die Forenregeln zum gleichen Thema immer neue Threads zu eröffnen.

Wenn du ein Problem damit hast musst du die Themen gar nicht erst Lesen und deine Nase am besten in deine Angelegenheiten stecken! Unnötig solch Kommentare wenn es anderen schlecht geht lass sie Posten wie sie wollen!

MorpheusM
Ok, ich glaube ich habe dir auf das gleiche Thema schonmal geantwortet. Ich muss @schlaflos ein wenig Recht geben, es macht es unübersichtlich und die Hilfe wird ja auch nicht anders, nur weil man ein neues Thema erstellt.
Also wenn der Arzt sagt, dass alles ok ist, dann musst du dir auch keine Sorgen machen. Dann atme halt tief durch und dann spielen halt alle Alveolen mit. Machst du es zu oft und zu schnell Hyperventilierst du halt, nicht toll, aber auch nicht lebensgefährlich.
Wovor hast du so große Angst, das du in deiner Not das Thema nochmal eröffnest?

x 1 #4

W
Zitat von MorpheusM:
Ok, ich glaube ich habe dir auf das gleiche Thema schonmal geantwortet. Ich muss @schlaflos ein wenig Recht geben, es macht es unübersichtlich und ...

Unübersichtlich okay, das ganze kann man aber vernünftig rüber bringen und nicht so Griffig. Das kann die Liebe nämlich schon lange wenn man Mal ihre älteren Beiträge verfolgt. Bei solch Leuten kriege ich ja direkt eine Krawatte.

Tatsächlich ist es dann dieses Erstickungsgefühl oder eben das es sich nicht richtig anfühlt unabhängig von diesem Drang tiefer einatmen zu müssen wenn er Mal kommt.

Mein Hausarzt hat mir Citalopram verschrieben, und meinte ich könnte auch in eine Papiertüte atmen wenn es mich überkommt. Ich weiß jetzt nicht inwiefern es gut wäre dieses Medikament zu nehmen.

MorpheusM
Citalopram ist ein Antidepressivum und zwar ein Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehhemmer. Ob das Sinn macht kann ich dir nicht sagen, versuch es doch aus und vertraue deinem Hausarzt. Das mit der Tüte macht total Sinn, das ist wenn du hyperventilierst, denn durch Rückatmung des CO2 wird es besser.

x 1 #6

Burn
Kutschersitz
Lange ausatmen
Froschatmung 70% ein anhalten noch mal 30% ein , doppelt so lang ausatmen
Schüttelübungen für den ganzen Körper
Summen und vibrieren, tönen und mit den Fäusten sanft auf den Brustkorb trommeln
Hinlegen auf den Rücken und Handtuch einrollen dann unter den Rücken schieben damit kann man sich gut aufdehnen
Ansonsten nicht zu flach liegen oder aber wenn es wirklich darum geht die Lunge nicht zu belasten dann auf den Bauch legen

Laxvoice Schlauch besorgen und blubberübungen machen. Gibt genug Anleitungen auf YT

Atrmtherapie verschreiben lassen.
Schwimmen gehen
Und letztendlich lungenvolumen trainieren auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist.
Es stärkt die Lunge und man lernt auch andere Optionen zu nutzen als sich in Panik zu verstricken

Wenn man das aufgebaut hat und etwas Selbstvertrauen zurück ist, das allzeit gepredigte singen oder ausdauersport einfließen lassen.

Alles nervig alles anstrengend und es kommt einem vor wie ein unüberwindbarer Berg aber es hilft!

Gerade atemtherapie zur Not wenn möglich einfach mal ein paar Stunden selber zahlen damit man Support hat, gilt ungemein wieder Vertrauen und Routine zu entwickeln

x 1 #7

Schlaflose
Zitat von WunschPunsch:
Bei solch Leuten kriege ich ja direkt eine Krawatte.

Und ich bei Leuten, die sich erstens nicht an Regeln halten und uns zweitens für dement halten, dass man sich nicht mehr daran erinnert, wenn alles schon x Mal durchgekaut wurde.

W
Zitat von Schlaflose:
Und ich bei Leuten, die sich erstens nicht an Regeln halten und uns zweitens für dement halten, dass man sich nicht mehr daran erinnert, wenn alles ...

Heul Leise Chantal. Lösch dich am besten. Das hat überhaupt nix mit dement zu tun. Du bist einfach Respektlos und das nicht erst seit gestern. Gib deine Dummen Kommentare woanders ab! Ich wünsche dir Mal gewisse Probleme mal sehen wie du dann Rum Heulst. Wenn du damit nicht klar kommst das es Menschen gibt die eben Angst haben ist das dein Problem nicht meins. Und jetzt geh anderen auf die Nerven aber nicht mir.

W
Zitat von Burn:
Kutschersitz Lange ausatmen Froschatmung 70% ein anhalten noch mal 30% ein , doppelt so lang ausatmen Schüttelübungen für den ganzen Körper ...

Vielen Lieben Dank 😊

x 1 #10

W
Zitat von MorpheusM:
Citalopram ist ein Antidepressivum und zwar ein Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehhemmer. Ob das Sinn macht kann ich dir nicht sagen, versuch es ...

Citalopram wurde aber auch vor etlichen Jahren schon Empfohlen ich bin eher Freund davon sowas ohne zu schaffen aber im Hinterkopf darf man es ja haben. Gerade weil es auch erst Verschlimmerung gibt was ich ja gar nicht gebrauchen kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore