Pfeil rechts

D
@ no fear,

ich danke dir und freue mich gleichzeitig für dich.

werde bestimmt auch einiges schaffen, aber bestimmt nicht einsame spaziergänge über felder

12.10.2007 21:09 • #21


ZZerRburRuSs
hallo dianachen

wenn du etwas tust weil andere es von dir verlangen kannst du darin ,schon von der herangehensweise aus gesehen , nicht gut sein oder werden !
egal um was es sich dabei dreht .

ich bin mittlerweile der meinung (une lebe das auch) man sollte dinge nicht tuhen weil sie andere von einem verlangen .
natürlich , man muss und soll kompromissbereit sein in seinen handlungen aber grundsätzliche endscheidungen und taten müssen aus einem selbst kommen! ! !

ja ! es muss irgendwann bei dir selbst klikk machen damit dein handeln wirklich sinn macht.

ich könnte dir hier (wie warscheinlich mehrere leute) einen bericht schreiben ,was dir alles passieren kann und wo du überall landen kannst ,um dir zu verdeutlichen das KLIKK wirklich sinn macht und nötig ist .

aber das würde dir nichts bringen .

du musst dein leben erleben und erfahren !

und du musst endscheiden das du wieder eine normale angst haben möchtest!

LG ZZ

13.10.2007 00:18 • #22


A


Therapiestunde

x 3


D
natürlichmuss das von mir selbst kommen.
aber ist es nicht das was man von mir will. mich herausfordern und dann vor wut es wenigstens zu versuchen?

13.10.2007 13:27 • #23


ZZerRburRuSs
hab jetzt 5 mal angesetzt

schwer!
ich weiss dass eine meiner therapeutinnen mich auch richtig angegangen ist und mich permanent herausgefordert hat und zwar richtig derbe !

für mich war diese therapeutin und ihre therapie sicherlich der grösste und wichtigste schlüssel.

aber dabei ist noch ganz viel anderes nebenher abgelaufen .

ich hätte da auch mal gerne eine antwort von einem experten dazu , aber was sowas angeht hüllen sie sich ja gerne in wohliges schweigen
es ist wahrhaft nicht so dass ich nicht mindestens 100 mal gefragt hätte


LG ZZ

13.10.2007 14:30 • #24


M
Mir hat mal eine Therapeutin erklärt, daß ich meinen Weg gehen muß. Ich habe gesagt, ich dachte immer mein Psychiater zeigt mir meinen Weg. Daraufhin sagte sie, daß ich dann sein Leben führen würde, nicht meines. Ich habe meinen Weg gefunden. Du hast doch sicherlich Interessen und Hobbies. Was würdest Du gern tun?

13.10.2007 16:53 • #25


G
@ MonaLisa

tja, was würd ich gern tun?
da gibts vieles und auch wieder nichts!
ich bin irgendwie leer.
im moment mach ich einfach gerne nichts

13.10.2007 18:35 • #26


D
Hallo Mona Lisa,
du schreibst du hast deinen Weg gefunden. Wie darf man das verstehen?
Bist du Beschwerdefrei und hast es Geschafft wieder so zu sein wie früher? Denn ich lese immer nur ich weiss mittlerweile wie ich damit umgehen muss und mir gehts gut dabei , das wiederum spricht aber gegen die aussage das Panikattacken Heilbar SIND.

13.10.2007 18:37 • #27


D
Richtig, diese aussagen versteh ich auch nie.
wenn ihr alle geheilt seit, warum beschäftigt ihr euch dann noch mit dem thema

13.10.2007 18:44 • #28


ZZerRburRuSs
dann will ich dir mal schreiben warum ich mich noch mit dem thema beschäftige

ich habe hier ja schon öfter geschrieben dass : ich über 20 jahre angst und panikattacken hatte mit all ihre möglichkeiten und symptomen (immer auf und ab aber in wirklichkeit waren sie nie weg),ich mehrere therapieansätze gebraucht habe um ,aus meiner sicht, therapierbar zu werden und zu verstehen was meine aufgabe dabei ist,ich seit meiner letzten therapie die 8 wochen in einer tagesklinik dauerte jetzt seit ca einem jahr frei von panikattacken bin ! ! !

so weit , so gut .

ich habe seit 1 jahr keine panikattacke mehr gehabt ! juchhuuu !
ich bin NICHT frei von Ängsten ! dass kann ich und will ich nach all der zeit mit angst auch gar nicht erwarten .
in über 20 jahren angst habe ich mir verhaltens und denkweisen antrainiert (anerzogen) die ich nicht in einem jahr (geschweige denn in 8 wochen therapie) wieder ablegen oder verändern kann .
das geht einfach nicht !

würde ich mich jetzt auf meinen lorbeeren ausruhen , dann würde ich mit mir jede wette darauf abschliessen dass in einiger zeit alles wieder zurück geschlichen kommt !

wenn ich all meine eigenen erfahrungen ,erkentnisse und alles wissen was ich bisher über angst und panik angsammelt habe zusammen nehme komme ich zu dem schluss , dass ich mich wahrscheinlich eine sehr lange zeit mit diesem thema beschäftigen muss um wieder ein normales verhältniss zu meiner angst zu bekommen!

wärend meiner therapie habe ich regelrecht jede information die ich bekommen konnte und meine eigenen erfahrungen dort aufgesogen und niedergeschrieben um nicht zu vergessen um immer wieder nachlesen zu können .

ich fahre bus und auto , ich gehe in kneipen und grosse kaufhäuser ,ich stelle mich auf grosse wiesen oder plätze ,ich schaue gewisse fernsehsendungen , ich suche konfrontationen .
das sind alles beispiele die früher sicher für eine panikattacke standen und ich begebe mich so oft ich kann in diese situationen nur um die möglichkeit zu haben sie immer wieder neu werten zu können .

ich schreibe und lese in diesem forum um am thema zu bleiben um nicht zu vergessen und um anregungen und gedanken von anderen betroffenen menschen zu bekommen .
ich nutze dieses forum also sehr egoistisch auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag

@ hase
du hast zwar an Mona lisa geschrieben aber ich schreib mal was kurzes dazu

nachdem man eine angststörung mit panikattacken hatte wird man nicht mehr wie früher .
man kann wieder gut werden aber nicht mehr wie früher !

und gleich hinterher so schwer das vielleicht zu glauben ist !
wenn man den weg aus der angst heraus beschreitet ,haben einem die angst und sogar auch die panikattacken tatsächlich erfahrungen und erlebnisse geschenkt die einen vieles anders ,gründlicher ,tiefer und deutlicher sehen und erleben lassen !
dazu muss man den weg noch gar nicht zu ende gegangen sein !
wenn du auf dem weg bist ,bist du schon mehr als du je warst !!

alles gute ZZerRburRuSs

13.10.2007 23:55 • #29


M
Ich habe noch leichte Panikattacken. Die letzten Wochen war es ziemlich lästig. Und ich bin auch nicht geheilt. Ich mache eine Verhaltenstherapie und bin seit einer Woche ohne Angst. Der Grund dafür ist, daß ich eine Beschäftigung habe, die ich mir nicht nur erkämpft habe sondern sie auch gern mache. Ich mache einen 7monatigen Kurs in Vollzeit. Eigentlich darf ich nur 20 Stunden in der Woche arbeiten. Aber es geht. Es ist anstrengend, ich bin dauernd müde. Durch die Ablenkung geht es mir besser. Vorher habe ich Entspannungsübungen dagegen gemacht.

Es ist richtig, daß man anders wird. Ich entdecke Fähigkeiten an mir, die ich nicht kannte. Mein Freund hat sich auch schon gewundert wie ich mich verändere. Er kennt mich anders, hat mir sehr geholfen meinen Weg zu finden. Andere Gefühle, neue Pläne.

lg
Mona Lisa

14.10.2007 08:22 • #30


D
Hallo ZZ

weisst du eigentlich das du tolle texte schreibst.
Hört sich gut an für Dich!!
Doch für mich heisst das auch, das ich noch viel vor mir habe.
morgen hab ich wieder therapie, möchte nicht leugnen, das ich ein leichtesn unbehagen verspüre....



wie ist das bei euch ? habt ihr immer in den gleichen situationen Angst?
Bei mir ist das nämlich nicht so, es kommt immer völlig unerwartet, richtig herausfordern im normalen alltag kann ich nicht.
das feld zum beispiel, ich kann den weg nicht gehen weil ich dann ne panikattacke kriege, sondern weil ich angst habe eine zu bekommen.
wahrscheinlich ist das bei euch genauso.
zusätzlich werden meine medis wohl auch viel verhindern.
liebe grüsse

14.10.2007 13:58 • #31


M
hi dianchen,
wow du bist raus....schmälere deinen erfolg nicht.......du bist raus!
wie weit ist erstmal egal.......
lach mich nicht aus aber ich konnte meine 5 schritte durch den garten zum briefkasten nicht laufen.......
es hätte ja jemand vorbei kommen können und mich ansprechen wohlmöglich noch........
ich habe angefangen damit mich einfach nur in die tür.....später dann vor die tür........dann habe ich die tür hinter mir zugemacht...usw.....
heute laufe ich meine runden mit hund........wenn es mir gut geht
es gibt auch tage an denen ich mich so richtig kaggi fühle........denn komm ich nicht vor die tür......
aber..........morgen ist ein neuer tag....und ich fange jeden tag neu an.......
ich kann dich gut verstehn.....wenn so schlechte tage da sind....fühlt man sich wie ein versager der nichts auf die reihe bekommt.....
denk immer morgen ist ein neuer tag........
du machst das super....lerne nur geduld mit dir zuhaben.......
gehe deine schritte langsam........
bin da für dich...........
.

14.10.2007 16:00 • #32


G
Hi marama,

ja bin raus.
Aber es ist bei mir ja nicht so, das ich nicht raus gehen kann.
meistens kann ich das ganz gut. nur nicht unbedingt zum beispiel allein über ein feld. und alles andere überfällt mich eben ab und zu. mit den tabl. ist meist recht gut.
heut bei dem tollen wetter war ich mit ner freundin und ihrem sohn draussen. der ist 3 und total süss. wunderte mich zwischendurch wie unbefangen und gut drauf man ist, wenn man mit kindern spielt, nichts hab ich gehabt, nicht nur eine sekunde dran gedacht. war für gute zwei stunden frei.

14.10.2007 18:33 • #33


M
das ist doch was worauf man aufbauen kann.....
ich bekomm die attacken wann immer SIE eben kommen.......alleine...draussen(öfters).......drinnen.....
heute war ich auch alleine.....mein freund war zum fliegen.........man hatte ich angst...
immer so kurz vor ner attacke........lach weisst was ich gemacht hab.....
lach.....
ich muss ja echt selber schmunzeln.........ich hab mir gesagt ne....attacke nu nich.momentchen........erst muss ich die küche aufräumen.....denn hab ich telefoniert mit freundin...denn war essenzeit denn musste ich ja kochen.....lach so hab ich mich über den tag gerettet........
es kam keine grosse attacke.....
ichhabe vor allem angst ..kann nicht mal einkaufen........(agoraphobie mit panicdisorder)....bin also sehr eingeschränkt........
ich mache langsam.......begebe mich bewusst in situationen in denen ich angst hab......zum beispiel der kaufladen........letzen samstag,,,,,,,,huihui
voll ne attacke........
ich wollte nur noch raus........und denn sagte ich mir .nein du bleibst jetzt stehn und rennst nicht weg.....wenn sie vorbei ist DANN kannst du gehn.........
sie war noch im laden weg.........ich war stolz wie bolle....
diana...das leben da draussen ist schön .......wir werden es wieder erleben.......wir müssen uns nur trauen.......
du schaffst das..............
ganz bestimmt...........
und wenn du zweifelst...meld dich..........
wenn es dir hilft geb ich dir auch meine tel nummer........
bis dann süsse.........und ich bin stolz auf dich.........stunden frei!!wow

14.10.2007 18:50 • #34


D
also wenn mein freund fliegen würde, dann würde ich auch voll abgehen!!
Das könnt ich nicht vertragen.
meiner will nächsten samstag mit dem bus zum fussball nach münchen. sowas kann ich immer gar nicht ab, bin dann den ganzen tag über total nervös und hab angst das ihm was passieren könnte. hab ihm aber gesagt, er solle fahren und keine rücksicht auf mich nehmen, ich muss damit schliesslich lernen umzugehen.
das tut mir leid für dich das du nicht mal einkaufen kannst. Nicht mal shoppen??
so nen komischen schwindel hab ich zwar auch meist beim einkaufen, aber die macht des shoppings idt grösser oder der kühlschrank eben leer. gehe im moment jeden zweiten tag einkaufen. zum üben.
vorletzte woche hatte ich beim einkaufen auch voll die attacke und mein erster gedanke war raus hier, nicht ist schon ok geht vorbei. siehst du ich raff die taktik einfach noch nicht so...
wie alt bist du?

14.10.2007 19:06 • #35


ZZerRburRuSs
@ dianachen

nein ich weis nicht das ich tolle texte schreibe .
ich weis das ich mir dabei total einen abbreche weil ich weder gut tippen kann noch es mir leicht fällt solche sachen in worte zu fassen.
lg ZZ

14.10.2007 20:04 • #36


D
die texte hören sich trotzdem gut an.

14.10.2007 20:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
nicht mal shopping........
wääähhhhhhhhhhhhhh
ich würde so gern mal extremshoppen..lach
klamotten ec........
mein freund geht immer einkaufen so das wir nich verhungern müssen...
aber.....ich muss ja jede woche (fast) zu meinem thera....
ich schaffe es nciht immer.........
es gibt ein nächstes mal..........
mein ziel ist es dieses jahr auf den weihnachstmarkt...
huihui
wenn ich da ne attacke bekomme..........löl...drohn ich mich mit glühwein zu...
lach...
so und nu bitte nicht böse sein aber ich möchte kein mitleid.........ich bin für den schlamassel selbst verantwortlich.....ICH TU ES MIR JA AN:::ICH SCHLIESSE MICH PRAKTISCH EIN
und ich werde da auch wieder rauskommen egal wielange es dauert........
irgendwann werde ich wieder im cafe sitzen und mit meinen weiber lachen können.....
ich brauch nur meine stärke wieder und mein vertrauen in meinen körper......
und süsse........man sollte nur wissen das man nciht verrückt ist.....es hat sich ein falsches verhaltensmuster manifestiert (warum auch immer)
angst ist eigentlich nichts schelchtes... nur in einem normalen masse
du lernst es.........
gib nicht auf.....
du bist stärker als du denkst........
bis dann mara

und ZZ schreibt wirklich gut.........

14.10.2007 20:27 • #38


D
Solche sachen wie ein fest kommen für mich auch nicht mehr infrage!
Nur das einkaufen und arbeiten geht eben noch.
ich weiss nicht, ob wir so richtig selbst dafür verantwortlich sind. schliesslich haben die docs meistens ja lang bis zur antwort gesucht.
also wenn ich shoppen geh gehts mir auch schlecht, aber ich sehe nicht ein deshalb nicht zu gehen. aber es kommt auch vor das ich einen laden wieder verlassen muss. wenn mir in der stadt zb viele menschen entgegen kommen, bleib ich automatisch stehen. weiss gar nicht warum. aber kann dann einfach nicht gehen.
seit wann gehts dir so schlecht?
Wie lang machst du schon therapie?

14.10.2007 20:32 • #39


M
ich habe seit 6 jahren panicattacken und seit einem jahr agoraphobie.........
ich mache erst seit einem halben jahr thera.......
leider.........ich habe viel zulange gewartet.........
ich hab immer gedacht ich bin superwomen.........lach ...wohl doch nicht
ich kann mit schwäche .nur bei mir.....sehr schlecht umgehn....
ich weiss noch wann ich meine erste panikattacke hatte.........
als die polzeibeamten mir nacht um halb 10 die frage stellten sollen wir es ihrer tochter sagen?
mein mann ist bei einem autounfall ums leben gekommen.........
da kam die erste attacke...sie dauerte ca 24 stunden...
ich habe innerhalb eines halebn jahres 6 menschen verloren ....
kind...mann..oma..onkel..papa..freundin.....des war zuviel.....
ich hab dann einfach irgendwann weiter gemacht wie bisher.......
nur ging es mir körperlich immer schlechter......
das war mein auslöser.......
heute gehe ich mit menschen ganz anders um.......ich sehe sie als geschenk.........jeden tag zu geniessen
ich erkenne heute viel schneller was wichtig für mich ist.......
so lerne ich damit umzugehn.......
sei jetzt nciht traurig...ich bin es schon.......
bis dann.....ich geh jetzt schlafen..........babaaaaaaaa mara

14.10.2007 21:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky