Pfeil rechts
2

Mondkatze
Oh Leute
Was traut ihr euch denn ?
Solche ohnmachtsspiele würde ich niemals nicht machen.
Da wird mir beim lesen schon total schwumerant.
Bin froh, wenn mein Körper funktioniert, da lege ich ihn bestimmt nicht lahm.
Hab eh ein gestörtes Verhältnis zu meinem Körper. Und gegen solche Übungen würde ich mich mit Händen und Füßen wehren.
Sorry, das gilt jetzt nur für mich.
Für andere kann das bestimmt hilfreich sein.
LG
Mondkatze

22.03.2017 14:41 • #21


E
Es waren die Übungen die die eine Person vorgestellt hat .., und sie waren schrecklich und jetzt danach ist mir kotzübel und ich schwitze komisch und denke gleich fällst du um .. ich kannn nicht mehr

22.03.2017 15:06 • #22


A


Therapeuten Übungen

x 3


dont_panic
Kann ich verstehen, Mondkatze, ging mir zuerst auch so.
Aber mittlerweile denke ich, daß der eigentliche Feind, mit dem man sich konfrontieren muss, gar nicht die Situation ist, also ein enger Raum, das Einkaufszentrum, Bus Bahn oder sonst etwas. Sondern die Panikattacke selbst. Man muß sich mit der Panik selbst konfrontieren und lernen, daß sie nur so stark ist, wie man selbst es zulässt. Wieder Vertrauen in den eigenen Körper finden, daß er schon weiß, was er tun soll, ohne daß wir ihn immerzu kontrollieren müssen. Gerade wenn du schon schreibst, daß du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Körper hast.

Ich kann dich gut verstehen, daß du dich dagegen mit Händen und Füßen wehren willst, ich fühle mich die ganze Zeit auch wie ein Bungee-Jumper kurz vor dem Absprung. Aber ich bin mir ganz, ganz sicher, daß das der richtige Weg (für mich) ist. Ich muss nur erst noch meinen ganzen Mut zusammensuchen....

22.03.2017 15:07 • x 1 #23


E
Zitat von dont_panic:
Falsch ausgedrückt.
Es kann / soll natürlich keine Ohnmacht simuliert werden, sondern z.B. Schwindel, der ja oft vor der Ohnmacht auftritt.
Beziehungsweise sollen verschiedene körperliche Symptome bei einer Panikattacke provoziert werden.
Das ganze hat den wunderschön einfachen Fachbegriff Interozeptive Exposition (nein, das habe ich mir nicht ausgedacht !)

Übungen waren :
30 sec. Kopf schütteln
30 sec. Kopf zwischen die Knie und plötzlich aufrichten
1 min. auf der Stelle rennen
30 sec. Luft anhalten
1 min. gesamten Körper anspannen
30 sec. auf der Stelle drehen
1 min. Hyperventilation
1 min. durch einen Strohhalm atmen
1 min. Schwindelbild ansehen (Bilder mit anstrengenden, kleinen Mustern)



Genau die Übungen waren es .. und jetzt danach kotzübel .. schwitzen ... und Angst gleich passiert es :5

22.03.2017 15:09 • #24


Sascha1972
Würd ich freiwillig auch nicht machen. Das Problem ist ja nicht die Ohnmacht sondern die Symptome die dazu gehören bzw. wir Panikpatienten denken dass manche Symptome dazugehören. Das Loslassen oder besser der Übergang stell ich mir schlimm vor. Die Ohnmacht an sich ist bestimmt einfach..man liegt halt da rum. Ich hatte eine Panik und sah nichts mehr. Nur Nebel. Natürlich dachte ich ich fall jetzt um. Aber es ging nicht. Nur das Gefühl war da. Und jeder Arzt sagt ja dass man nicht ohnmächtig werden kann. Ich glaub ich schreib am Thema vorbei....sorry

22.03.2017 15:17 • #25


dont_panic
emise, der Punkt ist doch : du bist NICHT ohnmächtig geworden !
Natürlich sind diese Übungen nicht toll, ich werde das wohl auch kaum zu meinem Hobby machen.
Aber du lernst mit der Zeit, daß die Symptome schwächer werden und die Erholungszeiten kürzer.

Trotzdem : du hast heute extrem viel geschafft ! Jetzt erhol dich erst einmal und gönn dir vielleicht eine Belohnung, die hast du dir nämlich echt verdient !
Sei stolz auf dich !

22.03.2017 15:42 • #26


E
Ja das sag ich mir ja aber jetzt danach ist mir so kotz übel und komisch , nun habe ich eher Angst umzufallen

Ich glaub ich bin geheilt wenn es mal richtig passiert aber genau vor dem kontroll Verlust habe ich Angst

22.03.2017 15:47 • #27


E
Nachher bin ich unterzuckert

22.03.2017 16:07 • #28


kopfloseshuhn
Dann iss doch ne Kleinigkeit emise.
Dir passiert nichts.

22.03.2017 16:34 • #29


E
Habe gegessen .. ist es normal nAch so langer Bewegung Pause das ich nur am Gähnen bin , total erschöpft .. Beine also Waden und Füße tun fürchterlich weh Und fühl mich komisch .. ich merke Angst kommt diese sterbe Angst

22.03.2017 20:14 • #30


yellow_belly
@emise,
Respekt, was du Heute geschafft hast! Du hast das Recht dich komisch zu fühlen!
Ich wollte es nur nicht gestern schon schreiben (deshalb der versuchte Lacher auf Kosten des @kopfloseshuhn - ich hoffe es verzeiht mir - Sorry!) aber ich hasse dieses Hyperventilationstraining, die Gefühle sind einfach so wahnsinnig echt und mein Körper fällt jedesmal drauf rein. Ich sollte es wahrscheinlich wieder üben.

22.03.2017 20:23 • #31


kopfloseshuhn
Zitat:
(deshalb der versuchte Lacher auf Kosten des @kopfloseshuhn - ich hoffe es verzeiht mir - Sorry!)

@yellow_belly Hey nix Sorry. Ich hab köstlich gelacht. Ich bin für solche Späße zu haben

22.03.2017 20:29 • #32


E
Kann mir eigentlich jemand sagen wie das mit meiner Ausbildung ist .. bin aus der Probezeit und bin ja jetzt Tages Klinik in Behandlung erst war Anfang April Ende nun geht es drei Monate bis mai dann ist wieder Eingliederung . Kann mein Chef mich kicken ?! Ich krieg Krankengeld und erst nach einem Jahr Arbeitslosen Geld also erst ab 01.08
Hartz 4 bekomme ich dann nicht also was mache ich wenn er sagt ich kicke sie ?!

22.03.2017 20:34 • #33


dont_panic
Ach, emise, jetzt bleib doch mal bei den positiven Dingen !
Du hast heute etwas tolles geschafft, freu dich !
Du bist nicht umgefallen - und statt dich zu freuen, konzentrierst du dich nur darauf, wie übel und komisch dir ist.
Dann ist das weg und du freust dich immer noch nicht, sondern fängst irgendwie plötzlich mit Unterzuckerung an.
Dann mit Gähnen und schmerzenden Waden und Beinen.
Und wenn das auch weg ist, geht es urplötzlich mit der Ausbildung weiter...

Kannst du dich denn nicht einfach mal über etwas freuen ?
Musst du wirklich statt dessen von einem Problem zum nächsten hüpfen ?

23.03.2017 00:08 • #34


E
Ich habe mich gefreut riesig nur kam mir das als frage in Sinn und deswegen wollte ich mal nachfragen .

23.03.2017 15:25 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann