Pfeil rechts

C
Hey
Ich wollte nachfragen, ob jemand von euch meine Erfahrungen teilt: Ich hatte öfters schon mal Angst meine Arme nicht mehr zu spüren. Vor 15 Jahren bin ich mit der Rettung in die Notaufnahme gekommen da ich plötzlich beide Arme kaum mehr heben konnte und Schwäche in den Beinen hatte. Diagnose war: Erschöpfungszustand, bzw. wurde nur EKG gemacht und da keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Dieser Zustand von damals ist bis heute ein traumatiscches Erlebnis für mich. Gerade eben habe ich am Laptop eine Doku über einen Langstreckenflug (habe generell in Flugzeugen und Zug, wenn die Reise mehrere Stunden dauert oftmals Panik; d.h. Angst nicht aussteigen zu können und eingesperrt zu sein, die Situation nicht verlassen zu können) geschaut, und plötzlich, wie aus dem nichts, hat mich ein Gefühl überrolt, als würde ich meine Arme nicht mehr heben können. Bin panisch aufgesprungen, Herzklopfen, zittern hat eingesetzt und jetzt sind die Hände und Finger eiskalt. Habe in eine Tüte eingeatment. Hatte auch das Gefühl als würden die Finger leicht steif werden und könnten jede Minute verkrampfen. Ich hatte meine Arme auch leicht am Tisch abgestützt (vielleicht Nerv abgeklemmt?). Ich habe schon lange immer wieder die Angst Arme oder Beine nicht mehr bewegen zu können. Jetzt nach 30 Minuten wird es etwas besser. Ich habe immer im Hinterkopf, dass es doch eine Krankheit sein könnte, bzw. sehr grosse Angst vorm ausgeliefert sein. Ich mache bereits seit über einem Jahr eine Therapie, leider ohne Fortschritte. Könnte es wirklich eine erneute Panikattacke gewesen sein, bzw. hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrung? Es fühlt sich an, als würde ich die Arme nicht unter Kontrolle haben, bzw. dass diese mir nicht gehorchen.

14.12.2021 21:38 • 15.12.2021 #1


3 Antworten ↓


Wofo
Hey das kenne ich auch und das klingt
Nach Panikattacken bei mir ist das ähnlich
Dann wenn die Panik aufsteigt und das
Gefühl von Kontrollverlust aber es kann
Auch gut möglich sein das du dir was
Abgeklemmt hast und dadurch ist das
Passiert hatte ich auch schon im Fuß
Atme ruhig mach dir noch einen schönen Abend und morgen ist es wieder besser


LG

14.12.2021 23:49 • #2


A


Taube Arme und zittern, Panikattacke?

x 3


C
Ich denke mir immer , wenn es wirklich was Schlimmes wäre würde es nicht immer wieder vergehen. Es ist dennoch wahnsinnig unangenehm bzw für mich beängstigend, dass auf meinen eigenen Körper kein Verlass. Setzen bei dir die Symptome auch immer ganz plötzlich ein ?

15.12.2021 10:19 • #3


Wofo
Ja die Symptome kommen auch einfach
Und was du vermeiden kannst ist Stress
Stress löst Ängste aus so ist das bei mir
Wenn du untersucht wurdest und alles
Ok ist kann es die Psyche sein und die
Psyche kann leider sehr viel auslösen
An Ängsten und Symptomen wenn es
Akut wäre würde das nicht so verschwinden
Warst du mal beim Orthopäden hast du
Mal deine HWS checken lassen oder denn
Rücken allgemein vielleicht liegt da ja das
Problem ein versuch ist es wert


LG

15.12.2021 11:02 • #4





Dr. Christina Wiesemann