Pfeil rechts
57

Lea2311
Zitat von nadine185:
Sehr viele von den Symptomen hab ich auch.
Wie geht ihr damit um?


Ich renne zur Zeit noch von Arzt zu Arzt, weil ich mir manchmal kaum vorstellen kann, dass das wirklich alles vom Kopf kommt

18.03.2019 15:13 • #21


S
Hi @Lea2311
Genauso hab ich das auch gemacht....kann mir immer noch nicht vorstellen das alles von der Psyche kommt
Lg

18.03.2019 15:15 • x 1 #22


A


Symptomliste - Erkrankungen durch die Psyche

x 3


timmae87
Zitat von Lea2311:
Ich renne zur Zeit noch von Arzt zu Arzt, weil ich mir manchmal kaum vorstellen kann, dass das wirklich alles vom Kopf kommt


Vor ca. einem Jahr ging es mir genau so. In der Spitzenzeit bin ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gerannt, teilweise bis zu 4 Mal die Woche. Dank ner Verhaltenstherapie und Escitalopram hab ich das mittlerweile ganz gut im Griff. Wenn ich heute merke, das es wieder schlechter wird, geh ich für ein paar Tage mit der Escitalopram-Dosis nach oben. Auf Arztbesuche wegen Symptomen die von der Psyche hervorgerufen wurden, konnte ich im letzten halben Jahr komplett verzichten.

18.03.2019 15:22 • x 2 #23


Lea2311
@Soulfighter wie lange hast du das schon?

@timmae87 oh das ist ja gut, wie lange hat das genau bei dir gedauert, bis du das besser unter Kontrolle hattest?

Lg

18.03.2019 15:39 • #24


S
Hab das seit ca. 7 Jahren aber auch mit längeren guten Phasen . Im Moment hab ich die Symptome gut unter Kontrolle.

18.03.2019 16:08 • x 1 #25


timmae87
Nun ja, ich bin Ende April des letzten Jahres mit ner heftigen Panikattacke in der Notaufnahme gelandet. Natürlich wurde dort nach umfangreichen Untersuchungen nichts gefunden. Das war für mich der Anlass, dass sich etwas ändern muss. Nach dem ich von der Psychiaterin mit Escitalopram eingestellt wurde, hat es sich im Juli/August spürbar verbessert. Im August habe ich nach Wartezeit auch die Verhaltenstherapie beim Psychotherapeuten begonnen. Nach und nach konnte ich besser einschätzen, ob die Symptome wieder von der Psyche kommen. Und ich hab gelernt, mich von den Symptomen nicht mehr komplett umwerfen zulassen. Wo ich früher bei jedem kleinen Symptom durchgedreht, zum Arzt gerannt bin und mich geschont habe, lass ich mich davon jetzt nicht mehr so leicht beeindrucken und versuche einfach den Alltag wie geplant durch zuziehen.

18.03.2019 16:10 • x 2 #26


P
Und wie unterscheidest du ob die Symptome von der Psyche kommen? Also wie differenzierst du es?

18.03.2019 16:50 • #27


Lea2311
Zitat von Soulfighter:
Hab das seit ca. 7 Jahren aber auch mit längeren guten Phasen . Im Moment hab ich die Symptome gut unter Kontrolle.


Oh das ist ja schon echt lange

18.03.2019 16:51 • #28


Lea2311
Zitat von timmae87:
Und ich hab gelernt, mich von den Symptomen nicht mehr komplett umwerfen zulassen. Wo ich früher bei jedem kleinen Symptom durchgedreht, zum Arzt gerannt bin und mich geschont habe, lass ich mich davon jetzt nicht mehr so leicht beeindrucken und versuche einfach den Alltag wie geplant durch zuziehen.


Oh ich hoffe dass ich da auch bald hinkomme. Das beeinträchtigt den Alltag ja doch schon sehr.

18.03.2019 16:53 • #29


Sonja77
Gott sei Dank bin ich auch soweit nicht mehr jede Woche hysterisch zum Arzt zu rennen.....ich leide einfach still weiter und hoffe das es bald besser wird...

18.03.2019 17:16 • x 2 #30


timmae87
Zitat von Primel:
Und wie unterscheidest du ob die Symptome von der Psyche kommen? Also wie differenzierst du es?


Das ist mir wirklich sehr lange schwer gefallen, da ne Unterscheidung zu treffen. Ich schieb es mittlerweile meist zu erst auf die Psyche, weil mir fast alle Symptome die ich so wahrnehme, ja schon mal über den Weg gelaufen sind und auch da schon keine ernste physische Erkrankung festgestellt wurden. Sozusagen aus der Erfahrung heraus. Und meist kommt dann die Bestätigung, weil bei mir meist Abends alle Beschwerden weg sind.

Und das ist jetzt vllt. nicht das allerbeste Beispiel, aber als ich mir Anfang Februar ne distale Radiusfraktur zugezogen habe, wusste ich sofort das es gebrochen ist und das das wirklich ein Fall für nen Arzt ist.

18.03.2019 17:19 • x 3 #31


P
Ja okay bei manchen Symptomen kann ich das auch differenzieren.
Oft kann ich es auch differenzieren, da es bei Ablenkung oder wenn ich schlafe nicht spürbar ist. Nur wenn ich alleine bin und nachdenke....

Oder kurz nach dem Aufwachen morgens ist noch alles gut, aber sobald ich das Denken beginne kommen auch die Symptome wieder.

18.03.2019 18:00 • x 1 #32


timmae87
Zitat von Primel:
Oder kurz nach dem Aufwachen morgens ist noch alles gut, aber sobald ich das Denken beginne kommen auch die Symptome wieder.


Ja, in Zeiten wo es mir schlechter ging, war es bei mir genauso. Beim Aufstehen war noch alles okay, ne Stunde später war das Gedankenkarusell voll im Gange. Das kann schon echt kräfteraubend sein und den Alltag stark beeinträchtigen.

18.03.2019 18:14 • #33


P
Ja und im Moment habe ich wieder so eine Phase wo es mir extrem schlecht geht...
Bei mir beginnt immer alles mit Nackenschmerzen und die Symptome die danach kommen variieren

Ich bin einfach nur froh wenn ich nicht alleine zuhause bin, und jemand bei mir ist.
Bin von Zuhause ausgezogen und versuche halt immer Freunde einzuladen dass ich den Abend nicht alleine verbringen muss..
obwohl ich mich auch manchmal dann nur auf meine Gedanken konzentrieren kann..
Muss mich manchmal echt zwingen rauszugehen und mich abzulenken, das fällt mir zur Zeit sehr schwer.

18.03.2019 18:22 • x 1 #34


Sonja77
Mein Problem ist das mir die Symptome und schmerzen riesen Angst machen

18.03.2019 18:24 • x 1 #35


N
Zitat von Lea2311:
kann mir manchmal kaum vorstellen, dass es wirklich von der Psyche kommen soll


Ich war auch sehr oft beim Arzt, habe etliche Untersuchungen hinter mir .. war auch lange stationär in einer Psychosomatischen Klinik, und habe nicht wirklich eine Besserung.. also klar, anfangs bin ich nicht mehr aus dem Haus gegangen weil ich so ne starke Angst hatte zu ersticken, aber mittlerweile mach ich wieder recht viel.. trotzdem sind die Symptome da.

18.03.2019 18:40 • x 2 #36


Lea2311
Zitat von Nini0023:
trotzdem sind die Symptome da.


Oh man, ich drücke die die Daumen dass sie bald mal weggehen

18.03.2019 19:25 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Lea2311:
Oh man, ich drücke die die Daumen dass sie bald mal weggehen


Danke
Wie is es denn bei dir, meidest du irgendwas oder kannst du noch alles machen? Und is es bei dir eher hyperventiliren, oder das Gefühl nicht richtig einatmen zu können ?

18.03.2019 19:28 • x 1 #38


Lea2311
@Nini0023
Also ich hatte einmal starke Luftnot beim duschen, seitdem traue ich mich nur zu duschen wenn mein Freund mit im Raum ist und mich wenn nötig beruhigen kann..
Und ich hab große Angst alleine zu sein vorallem, weil ich einen kleinen Sohn hab und ich immer Angst habe, dass ihn keiner hören würde wenn mir was passiert
Bei mir ist es eher das Gefühl, als wenn jemand die ganze Zeit meinen Brustkorb zusammen drückt

Und wie ist das bei dir?

18.03.2019 20:38 • x 1 #39


N
Zitat von Lea2311:
Und wie ist das bei dir?


Bei mir is es des selbe, duschen geht mittlerweile aber wieder ganz gut.. ich habe auch eine kleine Tochter, und immer Angst mit ihr alleine zu sein... das mit dem Brustkorb habe ich auch, und oft halt so starke Anspannung um Hals oder so.

18.03.2019 20:44 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler