Pfeil rechts
4

sevr
Hallo,

vermutlich bin ich etwas überängstlich, aber ich habe eben eine Glühbirne gewechselt und dabei eine gewischt bekommen. Habe danach einen Spannungsprüfer ans Gehäuse gehalten und der reagiert kurz. Scheint also Strom drauf zu sein, warum auch immer. Ist so ein Metallgehäusenstromschlag schwerwiegend?

Es hat nicht geschmerzt, nur kurz gefunkt.

05.03.2021 22:14 • 06.03.2021 #1


13 Antworten ↓


Angor
Sowas passiert mal, ist nichts Schlimmes, ich finde so einen Schlag vom elektrischen Weidezaundraht schlimmer.
Außerdem bin ich bei der trockenen Luft auch oft selber aufgeladen, und meist kriegen das die armen Katzen mit ab, wenn ich sie kraulen oder streicheln will

05.03.2021 23:18 • #2


A


Stromschlag von Metallgehäuse einer Lampe gefährlich?

x 3


Schlaflose
Zitat von Angor:
Außerdem bin ich bei der trockenen Luft auch oft selber aufgeladen, und meist kriegen das die armen Katzen mit ab, wenn ich sie kraulen oder streicheln will

Ist bei mir auch so

06.03.2021 08:21 • #3


moo
Hi sevr,

eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass die Phase auf das Gehäuse rutscht und bei angeschlossenem Schutzleiter der FI-Schutzschalter nicht auslöst.
War denn der Stromkreis geschlossen, als Du das Leuchtmittel gewechselt hast?

06.03.2021 08:58 • #4


Islandfan
Ja, das mit den Katzen kenne ich. Oder wenn man Fleecejacken anhat und beim Ausziehen danach an die Heizung kommt. Einmal war es so schlimm, dass ich sogar einen Funken gesehen habe.
Normalerweise sind ja mittlerweile diese FI-Schalter eingebaut, die blitzschnell reagieren. Mein Mann arbeitet viel an der Elektronik im Haus und ich bin heilfroh, dass es diese Schalter gibt.
Einen schlimmen Stromschlag würdest du merken. Aber ich kann deine Angst verstehen, ich hatte mal beim Arzt eine Reizstromtherapie und die Sprechstundenhilfe wollte es am Ende abdrehen, hat aber den Knopf in die falsche Richtung gedreht und ich habe einen ganz schlimmen Stich im Rücken gespürt. Was habe ich mich damals verrückt gemacht. Ich war so ängstlich, dass ich am nächsten Tag ein EKG habe machen lassen, weil ich dachte, mein Herz wäre aus dem Takt geraten, aber es war natürlich nichts.

06.03.2021 09:12 • #5


domi89
Also ich würde jetzt denken dass die Lampe schlecht geerdet ist und ein leichter Kriechstrom Auftritt. Dann reagiert auch der Spannungsprüfer kurz. Aber es ist nicht gefährlich keine sorge

06.03.2021 09:19 • x 1 #6


sevr
Zitat von moo:
Hi sevr, eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass die Phase auf das Gehäuse rutscht und bei angeschlossenem Schutzleiter der FI-Schutzschalter nicht auslöst. War denn der Stromkreis geschlossen, als Du das Leuchtmittel gewechselt hast?


Wie hätte ich den schließen können? Habe wenig Ahnung davon, sorry

06.03.2021 12:04 • #7


sevr
Zitat von domi89:
Also ich würde jetzt denken dass die Lampe schlecht geerdet ist und ein leichter Kriechstrom Auftritt. Dann reagiert auch der Spannungsprüfer kurz. Aber es ist nicht gefährlich keine sorge


Ja, klingt wohl sinnig... denke ich.

Und danke an alle wegen der FI-Schalter-Info. Wohne in einem komplett neuen Haus, hier wurde an alles gedacht. Von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass da etwas nicht funktioniert haben soll. Beruhigend...

06.03.2021 12:06 • #8


petrus57
Zitat von sevr:
Ist so ein Metallgehäusenstromschlag schwerwiegend?


Hatte ich letztens auch erst. Bis jetzt habe ich es überlebt.

06.03.2021 12:19 • #9


sevr
Zitat von petrus57:
Hatte ich letztens auch erst. Bis jetzt habe ich es überlebt.




Also, bei mir ist auch noch alles gut. Vermutlich überlebe ich

06.03.2021 12:26 • x 1 #10


domi89
Wann hattest du den Stromschlag denn?

Und ja ich denke da ist ein fi verbaut, das heißt der Strom war weit unter 30ma, das heißt Null Gefahr für dich. Wenn ein fi verbaut ist, kannst du theoretisch auch zum Spaß direkt an die Leitung fassen. Ich empfehle es nicht, aber da passiert überhaupt nichts.

Aber sinnvoll ist es so einen fi alle 3 Monate zu testen. Ich bin vom Fach übrigens
Wenn weitere Infos zum Thema Strom und Stromunfall gewünscht sind, gerne via PN.

06.03.2021 12:42 • x 1 #11


sevr
Gestern Abend war das.

06.03.2021 12:44 • #12


domi89
Gut, dann hättest du schon längst ganz andere Probleme. Alles gut, keine sorge

06.03.2021 12:58 • x 1 #13


sevr
Danke

Und danke auch für die FI-Schalter-Aufklärung. Sind beide erfolgreich rausgeflogen

06.03.2021 12:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann