Pfeil rechts
1

S
Jemand aus meiner Familie hat einen Stromschlag bekommen 250 V Gleichstrom. Dem der es abbekommen hat geht es gut.

Ist Gleichstrom oder Wechselstrom gefährlicher?

Mache mir gerade voll die Sorgen deswegen

13.04.2023 20:22 • 13.04.2023 #1


4 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

ja, 250 V Gleichstrom kann sehr gefährlich sein, da diese Spannung ausreicht, um schwere elektrische Verletzungen oder sogar den Tod zu verursachen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gefährlichkeit von elektrischem Strom nicht nur von der Spannung, sondern auch von der Stromstärke abhängt. Eine Stromstärke von nur 10 Milliampere (mA) kann das Herz zum Stillstand bringen, wenn es durch den Körper fließt.

Nach meinem Wissen kann sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom gefährlich sein, wenn sie in hohen Spannungen und Strömen auftreten. Die Gefährlichkeit hängt nicht nur vom Stromtyp ab, sondern auch von der Stromstärke, der Dauer des Kontakts und der Leitfähigkeit des menschlichen Körpers.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Wechselstrom gefährlicher ist als Gleichstrom, da es bei höheren Spannungen dazu neigt, das Herz zum Stillstand zu bringen. Dies liegt daran, dass Wechselstrom häufiger das Phänomen des elektrischen Schlags verursacht, bei dem die Stromrichtung schnell wechselt und Muskelzuckungen verursacht, die das Herz beeinflussen können. Gleichstrom hingegen kann auch gefährlich sein, aber es verursacht normalerweise nicht so häufig das Phänomen des elektrischen Schocks, da der Stromfluss in einer Richtung bleibt.

ABER:

Auch wenn es deinem Verwandten gut geht, sollte er trotzdem zu Arzt. Stromschläge können sowohl offensichtliche als auch versteckte Verletzungen verursachen, und es ist wichtig, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden Folgen auftreten. Ein Stromschlag kann beispielsweise eine Verbrennung oder einen Herzrhythmusstörung verursachen, die möglicherweise nicht sofort erkennbar sind.

Lies dir auch mal diese Themen durch:

agoraphobie-panikattacken-f4/leichten-stromschlag-bekommen-t45635.html

angst-vor-krankheiten-f65/stromschlag-spaetfolgen-t83747.html

Grüße

13.04.2023 20:36 • x 1 #2


A


Ist ein Stromschlag gefährlich?

x 3


S
OK mein Verwandter hat nur ein Kribbeln im Finger gemerkt und sofort los gelassen

13.04.2023 20:41 • #3


T
Zitat von Sternchen24:
Jemand aus meiner Familie hat einen Stromschlag bekommen 250 V Gleichstrom. Dem der es abbekommen hat geht es gut. Ist Gleichstrom oder Wechselstrom gefährlicher? Mache mir gerade voll die Sorgen deswegen

Als Kind war ich mit einem Nagel ,in einer Steckdose .
Bekam einen gewischt , bin zurückgeflogen .

Passiert ist mir nichts. Außer dem Schrecken.

13.04.2023 20:43 • #4


S
Ja mein Verwandter hat auch gleich losgelassen

13.04.2023 20:49 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann