Pfeil rechts
7

MrsAngst94
Hallo! Ich bin neu hier Ich habe seid Jahren eine schlimme Angst und Panikstörung. Seid gestern muss ich leider Antibiotika nehmen. Das Antibiotika bekomme ich immer von meinem Hausarzt wenn etwas bakteriell entzündet ist und bei meinem Kaiserschnitt vor 4 Monaten hatte ich genau das gleiche. Ich habe heute früh kurz Rücksprache mit dem Hausarzt gehalten, aufgrund einiger roter Punkte auf meinen Fingerknöcheln. Diese sind mittlerweile wieder rückläufig und waren sowieso nicht viele, also darf ich das Antibiotika weiter nehmen. Vor ca 50 Minuten habe ich dann die zweite Tablette genommen und noch versucht mich gut abzulenken. Das hat überhaupt nicht geklappt Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so eine böse Panikattacke hatte. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das meine Lippen spannen bzw anschwellen aber dem ist nicht so. Das habe ich auch beim Hausarzt angesprochen. Dieser weiß ja von meiner Panik. Er meinte er ist sich ziemlich sicher das das nicht vom Antibiotika kommt. Er hat mich dann auch daran erinnert das ich genau dieses Antibiotika immer habe und noch nie etwas passiert ist. Kann mich bitte jemand aufmuntern? Ich bin am Boden zerstört und weiß nicht wie ich das schaffen soll.

Ganz ganz liebe Grüße

05.01.2024 10:12 • 05.01.2024 #1


12 Antworten ↓


A
Guck einfach mal in den Beipackzettel unter Nebenwirkungen nach, ob dort so etwas steht. Sollte irgendetwas stark anschwellen bekommt man eine Spritze gegen die evtl. allergische Reaktion und die würde dann auch helfen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Zumal, wenn Du die bereits unbeschadet genommen hast.

05.01.2024 13:20 • #2


A


Vom Antibiotika eine Panikattacken bekommen?

x 3


MrsAngst94
Dort steht nichts, das Gefühl ist jetzt auch besser zum Glück. Und die Pünktchen auch verschwunden. Trotzdem habe ich panische Angst die dritte Tablette heute Abend zu nehmen

05.01.2024 13:22 • #3


F
Hallo,darf ich fragen warum du das Antibiotikum nehmen musst?
Wenn es eines ist das du immer nimmst ist eine allergische Reaktion sehr sehr unwahrscheinlich.
Dein Körper kennt ja das Medikament und betrachtet es nicht als *Feind*
So eine allergische Reaktion tritt auch sofort nach der ersten, spätestens aber nach der zweiten Tablette auf und wenn du jetzt schon die dritte Tablette nimmst passiert da gar nichts mehr schlimmes.

Letztendlich bleibt nur die Frage ob es Sinn macht dieses Antibiotikum überhaupt noch zu nehmen,da sich nach mehreren vorhergehenden Behandlungen mit dem gleichen Medikament vielleicht schon eine Resistenz entwickelt hat.
Wenn da nach 4 Monaten schon wieder eine Entzündung ist muss man ja schauen woher das kommt und nicht bloß ein Antibiotikum verschreiben welches vielleicht nur noch einen Teil der Bakterien abtötet.
Für mich hört sich das nicht nach einer erfolgreichen Therapie an.
Leider verschreiben viele Ärzte immer zu sorglos Antibiotika um sich die Arbeit einfacher zu machen...

05.01.2024 16:46 • x 1 #4


MrsAngst94
Bei dem Kaiserschnitt vor 4 Monaten hing das halt sicherheitshalber mit dran. Ich nehme es aufgrund einer eitrigen Nebenhöhlenentzündung, die heute trotz erst 2 Tabletten schon wesentlich besser ist. Zuletzt davor habe ich das Antibiotika 2020 genommen.

05.01.2024 16:48 • #5


MrsAngst94
Also nicht falsch verstehen, das Antibiotika vor 4 Monaten hatte ich NICHT aufgrund einer Entzündung Das macht unser Krankenhaus immer so und hängt zur Sicherheit einen Tropf mit Antibiotika ran. War halt zufällig dasselbe.

05.01.2024 16:49 • x 1 #6


F
Ah OK danke für die Information.
Wenns besser wird ist das ja ein gutes Zeichen und wenn 4 Jahre dazwischen liegen auch kein Grund die Pferde scheu zu machen.
Dann wünsche ich dir gute Besserung und mach dir keinen Kopf wegen der allergischen Reaktion da kommt nix mehr.

05.01.2024 16:53 • x 1 #7


Julia2018
Schau hier:
Antiobiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone, auch Gyrasehemmer genannt, (z. B. Norfloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin und Levofloxacin) können besonders schwere Nebenwirkungen haben. Sie können Sehnen und Nerven schädigen, so dass es zu Sehnenrissen und Nervenschmerzen kommen kann ( 11 ).
Die entsprechenden Symptome bei Nervenschäden sind Kribbeln, Taubheitserscheinungen und Muskelschmerzen. Fluorchinolone können ausserdem Panikattacken, Halluzinationen, Selbstmordgedanken und Leberschäden auslösen.
Leider bilden sich diese Nebenwirkungen nicht unbedingt nach dem Absetzen des Antibiotikums zurück, sondern können auch anschliessend noch viele Monate oder sogar dauerhaft bestehen bleiben.
Quelle ;
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b...ntibiotika
zeige es den Hausarzt,
Alles Gute!

05.01.2024 16:57 • x 1 #8


MrsAngst94
@Julia2018 Soweit ich weiß, gehört meins da nicht dazu.

05.01.2024 17:15 • #9


F
Zitat von Julia2018:
Schau hier: Antiobiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone, auch Gyrasehemmer genannt, (z. B. Norfloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin und Levofloxacin) können besonders schwere Nebenwirkungen haben. Sie können Sehnen und Nerven schädigen, so dass es zu Sehnenrissen und Nervenschmerzen kommen kann ( 11 ). ...

Richtig und ein Grund warum man sie nur dann verschreiben sollte wenns notwendig ist.
Eine eitrige Nebenhöhlenentzündung ist so ein Grund...man möchte ja schließlich weitere Komplikationen vermeiden.

05.01.2024 17:28 • x 1 #10


MrsAngst94
@Faultier ganz genau Mein Hausarzt schreibt wirklich nur Antibiotika auf wenn es notwendig ist. Nicht bei jedem kleinsten Ding.

05.01.2024 17:30 • x 1 #11


F
Dann hast du einen guten Hausarzt erwischt
Ich hab da schon die tollsten Geschichten erlebt.
In meinem ganzen Leben habe ich einmal ein Antibiotikum genommen und das war bei einem vereiterten Zahn.
Leider hat sich das trotzdem noch bis in den Kiefer ausgebreitet und beim Schnitt in den Abzess wäre ich am liebsten die Decke hochgegangen Vor einem Abzess im Gehirn oder noch schlimmeren hat mich das Antibiotikum aber zum Glück geschützt.So eitrige Geschichten gerade im Kopfbereich können ganz schnell nach hinten losgehen also gut das du es trotz deiner Ängste nimmst.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

05.01.2024 18:04 • x 1 #12


Julia2018
Zitat von MrsAngst94:
@Julia2018 Soweit ich weiß, gehört meins da nicht dazu.

Wie gesagt, dann lasse es abklären. Alles gute und gute Besserung

05.01.2024 18:04 • #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann