Pfeil rechts
42

Schneewitchen
Hallo zusammen…
Ich bin mal wieder absolut am Ende. Ich stehe jetzt seit fast 3 Monaten auf der Warteliste für eine stationäre Behandlung in einer Psychiatrie. Leider ist diese Klinik auch die einzige bei mir im Umkreis, wo man hin kann. Ich rufe jede Woche dort an und frage nach dem Stand. Vor 2 Wochen hat man mir gesagt, dass es noch ca 4 Wochen dauern wird. Heute hat man mir gesagt, es wird noch 4-5 Wochen dauern, da kaum Entlassungen stattfinden und deswegen kaum Neuaufnahmen sind. Ich habe mich in den letzten 3 Monaten schon ca 5 mal in der Notfallsprechstunde vorgestellt und habe immer wieder die Dringlichkeit geschildert. Die Einweisung war auch extra mit Dringlichkeit vermerkt. Es gibt einfach kein voran kommen und ich weiß nicht mehr weiter. Durch die Schwangerschaft hat mir bisher immer noch keiner Medikamente verschrieben, die ich als Stütze nehmen könnte. Ich habe lediglich nur 3 Tavor Tabletten (0,5mg) für den absoluten Notfall mitbekommen aber die möchte ich wegen dem Baby einfach ungern nehmen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich nachts von schlimmen panikattacken und Albträumen geplagt bin. Ich fühle mich 24/7 total benebelt und neben der Spur. Mein ganzer Körper fühlt sich schwer und taub an. Ich fühle mich wahnsinnig schlecht und meine panische Angst vor einem Schlaganfall geht nicht mehr weg. Ich mache die Augen auf und denke sofort an einen Schlaganfall. Das geht den ganzen Tag so weiter. Durch dieses benommen fühlen und taub fühlen, schaffe ich es kaum, Dinge zu erledigen, weil diese Empfindungen mich so beunruhigen und fertig machen. Ich telefoniere jeden Tag rum, versuche überall Hilfe zu bekommen aber werde überall vertröstet. Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich kann und will mit dieser Angst und vor allem mit diesen Empfindungen nicht mehr leben. Ich weiß nicht, an wen ich mich noch wenden soll oder was ich noch tun soll. Im Krankenhaus wurde ich eine Milliarde mal durchgecheckt. Mein Hausarzt weist mich nur noch ab. Mein Psychiater/Neurologe macht auch nichts, außer mich weiter krank schreiben. Ich versuche wirklich alles, um endlich Hilfe zu bekommen aber nichts geht voran. Ich kann einfach nicht mehr und weiß mir keinen Rat mehr. Die Schwangerschaft kann ich überhaupt gar nicht genießen, weil ein Schlaganfall ist meinem Kopf ja „wichtiger“. Ich habe eine ambulante Therapeutin aber sehe sie nur 1x die Woche für 50 Minuten. Das ist bei meinem Ausmaß natürlich viel zu wenig. Ich bin nur noch verzweifelt, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und bin am Ende mit meinen Kräften. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll und wieso ich diese Angst vor dieser Krankheit nicht mehr los werde. Überall bekomme ich Vorwürfe: der Stress ist nicht gut für das Baby. Ja, dass weiß ich aber was soll ich noch tun? Alle in meinem Umfeld tun so, als würde ich mich nicht bemühen aber mehr, als machen und tun kann ich doch auch nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich möchte diese Angst nicht mehr haben, ich möchte diese Missempfindungen nicht mehr haben. Wäre ich nicht schwanger, hätte ich mich glaube ich schon aus dem Fenster geschmissen. Aber auch solche Aussagen und Gedanken interessieren in der Klinik niemanden. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein, wie soll es noch weitergehen?!

29.02.2024 14:33 • 07.03.2024 #1


35 Antworten ↓


Fluffiger-Koala
Kann Deine Therapeutin Dir keine Einweisung geben für eine andere Klinik?

Du hast ja gesagt, dass nur in der Nähe keine Plätze frei sind.

Gute Besserung

29.02.2024 14:38 • x 1 #2


A


Stationärer Aufenthalt verschiebt sich wieder

x 3


I
Wie Knubbelchen schon sagt, befürchte ich, dass es nur in einer anderen Klinik schneller gehen wird. Ich finde es super, dass Du so an das Baby denkst, trotz deiner sehr schwierigen Lage. Ich warte aktuell auch länger auf einen Platz und habe ähnliche Sorgen wie Du, da müssen wir leider durch, so schwer wie es sich anhört. Es wird hoffentlich bald alles besser. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und vor allem alles gute für das Baby und dich!

29.02.2024 15:08 • x 1 #3


Rosenzauber
In welcher Stadt wohnst du denn? Eventuelle gibt es eine privat Klinik in der Nähe falls du etwas Geld hast.

29.02.2024 15:17 • x 1 #4


Rosenzauber
@Melone_26 das ist jetzt aber nicht hilfreich. Sie hat sich das ja nicht ausgesucht. Das Baby war ja nicht geplant.

29.02.2024 15:21 • x 4 #5


Schneewitchen
@Knubbelchen Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Termin bei ihr und werde da nochmal nach fragen. Es gibt schon Kliniken hier im Umkreis aber die muss man entweder selbst zahlen oder die sind nur für Kinder und Jugendliche ich frage am Mittwoch aber auch nochmal nach. Es muss ja irgendeine andere Alternative geben.
Ich danke dir ️

29.02.2024 15:22 • x 2 #6


Schneewitchen
@Britta35 Ja, es gibt 2 Kliniken hier im Umkreis, die man selbst zahlen muss. Habe mich da mal erkundigt aber die nehmen tausende von Euros. Die kann ich leider nicht mal eben so eben so aufbringen habe schon überlegt, der Krankenkasse die Situation zu schildern.. vielleicht würden die anteilig was dazu steuern.

29.02.2024 15:23 • x 1 #7


Rosenzauber
@Schneewitchen Wenn du
Trigger

suizidal bist darf dich eine Psychiatrie eigentlich nicht abweisen.

29.02.2024 15:25 • x 1 #8


Schneewitchen
@Britta35 Als ich das letzte mal bei der Notfallsprechstunde war haben die mich gefragt, ob ich mich
Trigger

selbstverletze oder starke suizidgedanken habe. Bzw suizidalen Handlungsdrang. Habe denen dann gesagt, dass ich schon total am Ende bin aber keinen Handlungsdrang habe, da ich mir niemals was antun könnte, während mein Baby im Bauch ist.
Daraufhin haben sie mich dann wieder weg geschickt und mich wieder auf die Warteliste verwiesen

29.02.2024 15:31 • #9


Rosenzauber
@Schneewitchen ja dann bist du in der Dringlichkeit nicht ganz oben du musst schon ehrlich sein. Dann würden sie dich sofort aufnehmen. Betten für Notfälle gibt es immer.

29.02.2024 15:32 • x 2 #10


Rosenzauber
Gerade weil du schwanger bist ist ja Gefahr ins Verzug d.h. wenn du die Gedanken schon hast musst du schnell handeln und dort nochmal vorstellig werden.

29.02.2024 15:37 • x 2 #11


Rosenzauber
3 Monate ist zu lange weil du merkst ja selber dass sich dein Zustand von Tag zu Tag verschlechtert. In welchem Monat bist du jetzt?

29.02.2024 15:50 • x 1 #12


P
Mir wurde damals gesagt, als ich dringend einen Platz gesucht habe: dann lassen sie sich mit dem RTW bringen, dann bekommem Sie ein Notbett.
Habe ich nicht gemacht, aber vielleicht noch so eine Idee...
Ich würde auch das mit den suizidalen Gedanken - ich sag mal - nicht untertreiben. Es kamm dann zwar sein, dass du wenige Tage auf die beschützende Abteilung kommst, aber da kommt man recht schnell wieder raus und auf die normalen Stationen.

29.02.2024 16:01 • x 3 #13


Ninalein
Zitat von Melone_26:
Warum bist du schwanger wenn du dich umbringen möchtest? Ehrlich jetzt so unnötig.


Was ist mit dir?!

29.02.2024 16:09 • x 3 #14


Schneewitchen
@Britta35 Ich bin jetzt im 4. Monat also in der 14. SSW

29.02.2024 16:10 • #15


Rosenzauber
@Schneewitchen Du musst dringend in eine Klinik wenn du so unter Stress stehst das ist nicht gut für dein Baby.

29.02.2024 16:11 • x 1 #16


Schneewitchen
@Pauline333 Über einen RTW habe ich auch schon nachgedacht aber ich denke mir dann immer, ich blockiere einen RTW für richtige „Notfälle“ und habe dann Angst wegen sowas einen zu rufen. Oder das die mir nachher nur Tavor verabreichen und wieder fahren

29.02.2024 16:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ninalein
@Schneewitchen

Du bist ein Notfall, wenn du schlimme Gedanken hast.

29.02.2024 16:13 • x 2 #18


Cathy79
Zitat von Melone_26:
Warum bist du schwanger wenn du dich umbringen möchtest? Ehrlich jetzt so unnötig.

Das einzige unnötige ist dein Kommentar!

@Schneewittchen ich würde mir auch nen Rtw rufen.
Es gibt auch Antidepressiva die man in der SS nehmen kann. Das ist mittlerweile gut untersucht. Und ich glaube sie würden deinem Baby weniger schaden als der Stress den es jetzt hat.

29.02.2024 17:11 • x 2 #19


P
Zitat von Schneewitchen:
@Pauline333 Über einen RTW habe ich auch schon nachgedacht aber ich denke mir dann immer, ich blockiere einen RTW für richtige „Notfälle“ und ...


Das ist sehr umsichtig, aber du bist auch ein Notfall. Wenn du die Rettungssanitäter bittest dicg mitzunehmen, weil du sonst nicht weißt, was passiert, dann dürfen sie dich ja nicht da lassen. Aber das muss man schon seiber alles vertreten können, diesen Weg zu gehen. Auch mit Blick auf die potenzielle Konsequenz beschützende Abteilung...

29.02.2024 17:21 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann