Pfeil rechts
4

Anonym0519
Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.
Ist es möglich nach einem Stationären Klinikaufenthalt eine Reha zu beantragen? Was müsste dafür in dem Entlassungsbrief stehen?

05.01.2023 19:46 • 26.07.2023 #1


12 Antworten ↓


Schlaflose
Stell doch einfach den Antrag für die Reha, dann wirst du es sehen. Im Prinzip dürfte es gehen, denn es sind unterschiedliche Kostenträger. Die Reha wird von der Rentenversicherung finanziert, der stationäre Klinikaufenthalt von der Krankenkasse.

05.01.2023 19:53 • x 2 #2


A


Reha nach stationärer Therapie möglich?

x 3


D
Du kannst jederzeit eine Reha beantragen. Die RV wird deine Ärzte dazu befragen und deine Befunde bewerten. Im Zweifelsfall wirst Du zu einem Gutachter geschickt. Das ganze dauert natürlich. Ob eine AHB in Frage kommt, kann Dir die Klinik sagen. Wenn die Klinik das befürworten würde, schadet es sicher nicht. Sowohl für eine Reha als auch für eine AHB.

05.01.2023 19:57 • #3


Herta_Emmi
Grundsätzlich gilt Reha vor Rente!
Eine Reha wird bewilligt, um dein Arbeitsfähigkeit wieder her zu stellen.
Im Entlassungsbericht der Klinik muss etwas zu deiner Arbeitsfähigkeit schreiben. Sie können schreiben, dass mit einer Reha deine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden kann.
Stellen kannst du den Antrag immer Die RV holt Befunde ein. Dein Arzt schreibt etwas dazu und du selber.
In allen Berichten sollte deine Arbeitsfähigkeit drin stehen
Mehr als 3 und weniger als 6 ergibt eine Teil Rente, weniger als 3 die volle aber das entscheidet die RV
Wie schätzt du deine Arbeitsfähigkeit ein?
Evt musst du vorher zum Gutschter
Von Vorteil wenn du mit dem Antrag deine Befunde mit schickst, dann muss die RV das nicht einholen.
Aber bis zur Bewilligung dauert es

05.01.2023 20:15 • #4


Anonym0519
@Herta_Emmi ich bin grade mitten in der Therapie und kann das noch überhaupt nicht einschätzen ich bin eher soweit zu sagen dass ich nach dem Klinikaufenthalt noch nicht arbeitsfähig bin aber das kann sich ja noch ändern. Habe grade 4 Wochen um aber die Ärzte und Therapeuten raten mir auf 8 besser 10 Wochen zu verlängern.
Ich bin unschlüssig ob ich überhaupt so lange in der Klinik bleiben soll.
Ich bin schon am überlegen wie es danach weiter gehen soll.

05.01.2023 20:22 • #5


D
@Anonym0519
Falls Du Dich nach deinem Klinikaufenthalt noch nicht voll arbeitsfähig fühlst, gibt es gegebenenfalls die Möglichkeit eine stufenweise Wiedereingliederung zu machen. Wenn AG, Arzt und Krankenkasse dies als geeignete Maßnahme erachten und auch Zustimmen, deine eigene vorausgesetzt, dann kannst Du mit reduzierter Stundenanzahl wieder in deinem Job arbeiten und schrittweise die Stunden erhöhen bis zur vollen Zeit. Während der Zeit mit den reduzierten Stunden bekommst Du weiterhin Krankengeld und kein Gehalt vom AG. Dies ist ein Grund, weshalb AG oft nicht abgeneigt sind, einer Wiedereingliederung zuzustimmen. Schließlich bekommen sie dein Knowhow für umme. Wenn auch in geringerer Stundenanzahl.

Einen Reha Antrag kannst Du trotzdem stellen und selbst wenn er bewilligt wird und Du dann doch nicht in Reha gehen willst, musst Du auch nicht gehen. Falls Du aber eine EMR ins Auge fasst, egal ob kurzfristig oder nicht, wäre es besser, eine bewilligte Reha anzutreten.
Und wie gesagt, ein Antrag heißt nicht auch gleich Bewilligung und die Bearbeitung geht nicht von heute auf morgen. Selbst wenn Du zwischenzeitlich voll arbeiten gehst und die Reha bewilligt wird, dann gehst Du halt in Reha und dann danach wieder arbeiten. Eine Reha steht Dir auch als nicht AU geschriebener Mensch in gewissen Abständen rein rechtlich zu, um eben deine Arbeitskraft aufrecht zu erhalten.

06.01.2023 06:44 • #6


Schlaflose
Zitat von Herta_Emmi:
Grundsätzlich gilt Reha vor Rente!

Von Rente wird hiet doch gar nicht geredet.

06.01.2023 08:41 • #7


Herta_Emmi
@Schlaflose war nur zur Information, denn aus einem Reha Antrag kann die RV auch einen Rentenantrag machen, ob du willst oder nicht

06.01.2023 10:16 • #8


Anonym0519
Ich habe vor 2 Wochen einen Reha Antrag gestellt und heute eine Bewilligung erhalten, bin erstaunt wie schnell das geht.

26.07.2023 16:16 • x 1 #9


D
Zitat von Anonym0519:
Ich habe vor 2 Wochen einen Reha Antrag gestellt und heute eine Bewilligung erhalten, bin erstaunt wie schnell das geht.

Hast Du eine AHB beantragt oder eine normale Reha?

26.07.2023 18:48 • #10


Anonym0519
@Disturbed Was ist eine AHB?
Denke eine normale psychosomatische Reha.

26.07.2023 18:55 • #11


D
@Anonym0519 AHB Anschluss Heilbehandlung. Die macht man üblicherweise direkt nach der Klinik und die wird schneller genehmigt. Hatte auch mal eine, die war auch nach 2 Wochen bewilligt und dann 2 Wochen später war ich in der Klinik.

26.07.2023 21:06 • x 1 #12


Anonym0519
@Disturbed hatte mich eben mal belesen, hab vorher noch nie davon gehört, das wäre auch eine gute Sache gewesen direkt nach der Klinik.
Jetzt sind schon etliche Monate vergangen.

26.07.2023 21:28 • #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann