Pfeil rechts
17

A
Zitat von Petros1985:
@menschlein macht ne Online-Therapie glaub ich, vielleicht kann sie dir ja eine Nachricht schreiben, dann könnt ihr euch austauschen, ihr seit auch ...


@menschlein

24.01.2022 19:10 • #21


M
@Agoraphobie
Also ich mache seit ein paar Jahren eine ambulante Gruppentherapie. Da habe ich aber ich recht städtisch wohne, habe ich es nicht weit und kam auch meist ohne große Probleme dorthin.
Bei mir ist auch meist nur der Weg schlimm. Wenn ich dann wo bin ist es OK, bis ich wieder heim muss.

Im Herbst hatte ich auch nochmal ein Online Therapieprogramm zu Panikattacken zusätzlich gemacht, weil ich alleine auch in guten Phasen die Stadt nicht verlassen kann. Ich weiß nicht, ob man hier Namen von Anbietern nennen darf. Ich fand das aber auch nicht überzeugend. Gab da so verschiedene Kapitel und einen Chat mit einem Therapeuten. Der Therapeut hat ca 1-10 Tage zum antworten gebraucht und den Inhalt der Kapitel findet man auch in quasi allen Selbst-Hilfe-Büchern. Alles in allem war es halt so ein Standard-Therapie-Programm mit Konfrontationen. War für mich nichts neues und ich bin tatsächlich in der Zeit auch wieder in ein fieses Loch gefallen und hatte zu Hause auch schon Dauerangst (wegen Pandemie), sodass ich mir in der Zeit eh keine Konfrontationen vorstellen konnte. Hab es dann aber trotzdem gemacht, weil muss ja -.- Und dann ging es mir wieder recht mies.... Also das Programm würde ich maximal an Leute weiter empfehlen, die gar keine Ahnung haben was so der Kreislauf der Angst ist. Ist halt auch alles recht anonym. Vielleicht gibt es da aber auch bessere Anbieter.

24.01.2022 19:50 • x 2 #22


A


Starke Agoraphobie?

x 3


P
@menschlein war es dieses Mindable-app? Dafür bekommt man eine Überweisung vom Arzt lese ich und die aok übernimmt die Kosten.

24.01.2022 20:08 • #23


M
@Agoraphobie
Und dann noch eine Antwort auf den anderen Beitrag von dir - war gestern Abend zu müde. Dich zwingen in eine Klinik zu gehen kann ja zum Glück auch niemand so leicht. Und wenn du das gerade absolut nicht willst, dann hat das vermutlich tatsächlich gerade wenig Sinn. Man muss sich auf Therapie ja auch einlassen können.

Du schreibst, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst. Ist das wegen Arbeit/Studium oder machst du gerade eh nichts? Oder wegen Familie?
Ich kenne dich jetzt halt überhaupt nicht und habe gar keine Ahnung in was für einer Situation du bist. Aber Druck raus nehmen und Erwartungen nicht erfüllen, ist vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee, wenn es dir gerade so mies geht.
Bei mir hat das tatsächlich immer geholfen und ist definitiv ein Mit-Auslöser für meine Probleme. Ich bin aber auch recht perfektionistisch und habe Probleme auf mich und meine Grenzen zu achten. Und habe lange gebraucht, um zu kapieren unter was für eine Leistungsdruck ich mich selbst eigentlich setze.

Eine Sache zu Konfrontationen habe ich auch erst durch das OnlineTherapie-Programm richtig verstanden (vielleicht war das tatsächlich nicht nur schlecht). Und zwar, dass Konfrontation nur was bringt, wenn man sich bewusst auf die Angst einlässt. Also in die Situation geht und weiß, dass die Angst und die ganzen körperlichen Symptome kommen werden, ABER dass man die aushalten kann ohne Sicherheitsverhalten anzuwenden. Immer wieder Dinge mit Angst machen, bringt da nicht unbedingt was, sondern kann sogar verstärkend wirken. Zum eine weil jede Panikattacke anstrengend ist und zum anderen weil das ja immer wieder bestätigt, dass die Angst kommt und die Situation bedrohlich ist. Deswegen muss man bei einer Konfrontation auch so lange in der Situation bleiben bis die Angst merklich nachlässt.

24.01.2022 20:14 • #24


Sandy1986
Also wenn ich das do lese bekomme ich auch gleich Panik ! Bei mir ist es nicht der Puls sondern der Blutdruck ! Aber ich kann nachfühlen wie du dich fühlst wenn man so verzweifelt ist ! Fühl dich gedrückt

02.02.2022 20:16 • x 1 #25


A
Zitat von Sandy1986:
Also wenn ich das do lese bekomme ich auch gleich Panik ! Bei mir ist es nicht der Puls sondern der Blutdruck ! Aber ich kann nachfühlen wie du dich ...

Das tut mir Leid…

02.02.2022 22:03 • #26


A
Hey Leute,

ich leide wirklich unter sehr starken Panikattacken zurzeit. Weiß nicht mehr, was ich tun soll.
In eine Klinik zu fahren klappt auch nicht… Tavor hilft mir nicht, der Puls und der Blutdruck spinnen trotzdem und befinden sich im oberen Bereich. Wen kann ich da kontaktieren?
Ich bin nur noch am Zittern und komme gar nicht mehr runter. Ich bekomme schon Muskelkrämpfe dadurch. Ich kann einfach nicht mehr.

Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir immer nach dem Essen sehr schlecht geht. Ich sitze und plötzlich kriege ich kalte Hände und Füße. Sie werden eisig. Darauf folgend fängt mein Bauch an zu grummeln. Schlagartig bekomme ich einen Stuhlgangdrang (Durchfall) und dann fängt das ganz ganz schlimme starke Herzklopfen an mit Herzrasen, mein Puls ist dann locker bei 200. In diesem Zustand schaffe ich es nicht Mals aufs Klo. Aber ich bin trotzdem gegangen, weil ich ja Durchfall kriege. Mit ganz schlimmen Herzrasen und Herzklopfen habe ich es dann einf gemacht und als ich dann wieder ins Zimmer gegangen bin, hatte ich immer noch ganz ganz starkes Herzklopfen und Herzrasen. Danach fing dieses schlimme Zittern an und das ging eine halbe Stunde, meine ganzen Muskeln haben sich verkrampft. Ich war sehr bläulich und blass an den Händen und Füßen. Ich war so angespannt, dass ich gar nicht mehr loslassen konnte. Nicht Mals liegen hat funktioniert, bin nur noch am Zittern gewesen und bei kleinster Bewegung bekam ich wieder Herzrasen.
Jetzt gerade gehts mir gar nicht gut und ich habe echt starke Angst vor allem. Ich weiß ja nicht, was das ist und jede Kleinigkeit führt wieder zu dieser Attacke. Es ist unglaublich schwierig gerade alles für mich.

02.02.2022 22:09 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann